Verbindungsaufbau nicht möglich. Mögliche Gründe?

  • Hallöchen!

    Also ich habe folgendes Problem: Habe heute FF auf 7.0.1 upgedated. Seit dem kann keine Verbindung mehr zum Inet aufgebaut werden. Dann hab ich FF deinstalliert und eine neue Version vom Inet installiert. Selbe Fehlermeldung.
    IE funktioniert jedoch einwandfrei.


    Habe dann auch nach der Reihe div. Sicherheitsprogramme deaktiviert um zu schauen, ob es vielleicht doch an dem Antivirenprogramm, Firewall etc. liegt. ... Kein Ergebnis... :/ :-??

    Bin echt froh wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt! :D

    MfG Sophie

  • Hallo so.phie!

    Zitat von so.phie

    nach der Reihe div. Sicherheitsprogramme deaktiviert


    Zählst du bitte mal das gesamte Sortiment auf.

    Welches Betriebssystem und welches Service Pack ist installiert?

    gruß,
    docc

  • win vista mit service pack 2.

    programme die ich nacheinander deactiviert habe, bzw. deinstalliert:
    .kaspersky inet security (hab ich zuerst deactivert, dann aber doch deinstalliert weil ich nicht vorhabe es zu kaufen)
    .windows firewall
    ."echtzeit-schutz" v. windows defender (sicherheitshalber^^ ;) )

    ... ich habe sonst auch noch einiges herumprobiert (wie hier beschrieben: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%…-geladen-werden)
    , aber ich denke das waren die sachen, die mit Schutzprogrammen was zu tun hatten... :D

  • habe hier eine seite gefunden: http://www.drwindows.de/windows-vista-…-entfernen.html

    da ich über das programm "EnumProcess" gesehen habe dass noch ein Service von Norton Inet Security läuft (vielleicht das das übel ist^^), obwohl ich das programm schon seit längerem deinstalliert hatte --->

    könnte der folgende tipp auch bei meinem computer helfen?
    "Laut Info von Avira gibt es die folgende Problembehebung für Windows XP / Vista:
    - Stoppen des Windows-Verwaltungsinstrumentation Service (stoppt ebenfalls das
    Sicherheitscenter und die Windows Firewall)
    - Verschieben des Ordner "C:\Windows\system32\wbem\repository\" in ein anderes
    Verzeichnis als Backup (wird nach einem Neustart neu erstellt und ist auf dem neuen Stand, also zeigt nur das was installiert ist!)
    - Neustart des Computers
    und voilla fertig und Problem gelöst "

  • Hi so.phie.

    Wow.
    Von den obigen Tipps abgesehen,Kompliment für das Auffinden von EnumProcess von Trolly.
    Was Dir der zitierte Tipp zu G-Data bringen sollte,ist fraglich,es sei denn;Du hättest auch damit experimentiert?
    :wink:

    Zu den Türstehern aka Firewalls:
    Letztere kommen sich mit schöner Regelmäßigkeit ins Gehege,sofern auch nur ein einziger Prozess konkurrent aktiv ist.
    Weniger ist mehr.

    8)

    Gruß
    P.

  • Fox2Fox: Danke dir für den link! wusste gar nicht, dass es sowas gibt ^^

    also, ich möcht euch nochmal danken für die tipps und kann euch sagen: ich schreibe hier gerade indem ich FF benutze :DDD
    --> es hat geklappt, wobei ich mir jetzt nicht genau sicher bin, an was genau es gelegen hat, da der (letztere^^) neustart mir das glück eines funktionierenden FF beschert hat! ;)

    ... entweder es lag daran, dass norton noch aktiv war
    ... oder daran, dass ich avira antivir kurzzeitig installiert hatte
    ... oder es lag an der "ungereinigten" registry?

    jedenfalls das problem ist gelöst ;)
    danke nochmal!

    so.phie

  • Ich vermute, das dein Computer beim Kauf mit einer Testversion von NORTON ausgerüstet war. Diese hattest du entweder gleich oder nach Ablauf der Testphase deinstalliert. Weil die Könner von NORTON eine grottenschlechte Deinstallationroutine benutzen, verbleibt gerne was. Immerhin scheinen sie selbst ihrer Arbeit zu misstrauen, sonst gäbe es nicht das Removaltool... :D
    Könnte es sich so zugetragen haben?

  • also dass es dem computer schaden soll die registry über tuneup utilities (!!) zu reinigen... das denke ich nicht.
    und ja, es lag wohl an "resten" von norton inet sec., das ich mal als test-version selber installiert hatte...

  • Zitat von so.phie

    also dass es dem computer schaden soll die registry über tuneup utilities (!!) zu reinigen... das denke ich nicht.


    Abgesehen von ganz speziellen Einzelfällen ist es schlichtweg unnötig und unsinnig, die Registry zu reinigen. Dazu muss man aber wissen, wie die Registry eines gegenwärtigen Windows-Betriebssystems funktioniert. Und man muss wissen, wie Windows auf sein "Gehirn" zu greift.

    Unter modernen Betriebssystemen wie Windows7, Vista und XP macht es keinen Sinn, die Registry zu entrümpeln.

    Die Registry "stört" sich heutzutage nicht mehr an überflüssigen Registry-Einträgen, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden. Anders als bei früheren Betriebssystemen kann die Registry also nicht mehr zumüllen. Insofern ist es heute nicht mehr erforderlich, die Registry von Leichen zu befreien, da diese Überreste die Systemperformance nicht negativ beeinflussen.

    Der Einsatz von Registry-Cleanern wie ist ohnehin mit äußerster Vorsicht zu genießen. Diese Reinigungstools greifen sehr tief ins System ein. Und es sollten (falls nötig) nur jene Einträge gelöscht werden, von denen der User mit 100%-iger Sicherheit weiß, dass sie gefahrlos gelöscht werden können.

    Der Einsatz eines Registry-Tools setzt zwingend voraus, dass vorher ein Systemimage oder Backup gebrannt wurde, mindestens jedoch eine Registry-Sicherung angelegt wurde.

  • Zitat von so.phie

    es lag wohl an "resten" von norton inet sec.

    Danke für die Bestätigung.
    @ Tune-Up und Verwandte...: Wenn du Muße hast, durchsuche dieses Forum nach Meldungen, in denen nach Einsatz dieser "Schlechtware" der Computer nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Zu Zeiten von Win98 konnte man mit dem Einsatz möglicherweise etwas erreichen. Nicht mehr seit WinXP. Aber der Rubel muss ja weiter rollen...
    BTW: Bitte verwende die Groß- und Kleinschreibung, es liest sich einfacher, Danke auch dafür!