Portable Firefox Downloadverzeichnis bestimmen

  • Portable Firefox Downloadverzeichnis
    Dieses ist eingestellt auf C: DOWNLOAD fIREFOX also das übliche Download-Verzeichnis.

    Ist das nicht paradox? Ich will portable ff ja nutzen, ohne den Rechner, auf dem ich bin, zu belasten mit irgend welchen Datenmüll.

    Wie kann ich die downloads auf einen Ordner auf dem Stick umleiten?
    Bitte zu bedenken, dass der Laufwerksbuchstabe nicht immer der selbe ist.

    Einen schönen Abend noch und danke für Eure Hilfe.

    PS: Ausserdem würde ich gerne mein Profil auf portable übertragen. Aber es gelingt mir nicht einmal, einen Profilmanager auf portable einzurichten. Und im www finde ich auch keine Infos. Bin schon FF-verwöhnt, aber bei portable ist alles anders.

  • Hallo,

    habe vergessen, das anzugeben.
    FF 7.0.1 und Windows 7 Home
    Und als Download-Verzeichnis steht
    C:\Users\Stephan\Downloads
    Tja, und das gilt ja nicht, wenn ich den Stick an einen anderen Computer anschließe.
    Allerdimgs ist der Punkt nicht angewählt, statt dessen ist "jedes Mal nachfragen" angewählt.
    Ich habe mir nun ein Add-on runter geladen, doch wohin, weiss ich nicht. Im oben genannten Ordner ist es jedenfalls nicht.

    Und wie man den Proflmanager öffnet, weiß ich auch nicht. Und dann in Folge wie man einen Shortcut zu FF mit einem Profil erstellt. Oder wie man Add-Ons oder Einstelllungen vom festen FF ins mobile FF kopiert.

    Schönen Abend/Morgen.

  • Nochmal! Welche portable Firefox-Version ist installiert?
    Ich gehe davon aus, das der portable Firefox auf einem Stick installiert ist!?
    Die Einstellung "jedes Mal nachfragen" ist sinnvoll. Du gibst dann einen Ordner ein, den du auch wiederfindest. Notfalls wähle Desktop...
    Nachfolgend Antworten auf deine sonstigen Fragen:
    - http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%…manager-starten
    Wenn dein portabler Firefox ein Abbild des stationären sein soll, kopierst du den Inhalt des Profilordners des stationären Firefox in den Profilordner des portablen. Dann hast du nicht nur die Erweiterungen, sondern auch Lesezeichen, Passwörter, Wörterbuch und sonstige Einstellungen übernommen. Bei der Kopieraktion müssen beide Browser geschlossen sein.

  • Danke für Deine Antwort, Boersenfeger!

    Meine portable FF-Version habe ich bereits genannt:
    Hilfe > Über Firefox: Da steht Firefox 7.0.1

    Wenn Du aber so fragst, vielleicht ist das nicht die FF-Version. habe nochmals nachgesehen im FirefoxPortable.exe > Rechtsklick > Eigenschaften > Details. Da steht: Dateiversion 1.6.13.0. Ist es das, was Du wissen wolltest? Ist das OK so?

    Ja, ich habe ihn auf einem Stick installiert.

    "Jedesmal nachfragen" ist aktiviert. Dennoch, ich habe das Add-On TabMixPlus runtergeladen und da wurde ich nicht nach dem Ordner gefragt. Ich weiß auch nicht, wo diese runtergeladene Datei ist. Auf "C:\Download Firefox" oder "C:\Users\Stephan\Downloads" oder auf dem Stick habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.
    Allerdings beim Download eines anderen Programms (nicht Add-On) hat das nachfragen funktioniert. Tja, offensichtlich werden Add-Ons spurlos runtergeladen. Wenn das so ist, dann wäre diese Frage gelöst.

    Den Profilordner habe ich nun kopiert und es funktioniert. Danke.

    Deinem Link zur Seite "Profile verwalten" bin ich gefolgt. Ich kannte sie schon. Aber den Profilmanager für das portable FF starten, das gelingt mir nicht, auch wenn ich den richtigen Pfad eingebe. Es öffnet sich das portable FF, aber kein Profilmanager.

  • Ich präzisiere meine Frage! Von welchem Anbieter wurde Firefox portable installiert? Mir sind die Versionen von PortableApps und von Caschy bekannt, wobei ich letzteren auf meinem Stick installiert habe.
    Der Profil-Manager lässt sich nur beim Desktop Firefox auf die beschriebene Art öffnen. Das Profil für den portablen findest du auf deinem Stick, dieses kannst du ja via Windows-Explorer direkt ansteuern, so das der Profil-Manager überflüssig ist.

  • Wo ich mir die Installation runter geladen habe, weiß ich nicht mehr. Wie gesagt, mein Profil habe ich erfolgreich rüber kopiert dank Deiner Hilfe.

    Den Profilmanager wollte ich, damit ich mehrere Profile habe, eines für mich und eines für andere User. Geht das etwa auch ohne Profil Manager?

  • @ Stephan1111: Du musst präziser fragen! Soll dies auf dem Desktop oder auf dem portablen Firefox passieren?
    Abgesehen davon, das ich von meinem Stick niemanden surfen lassen würde, ohne diesen in einen allgemein zugänglichen Teil und einen, nur für mich einsehbaren Teil, zu trennen, kannst du für Gäste doch einfach auf deinem Stick einen Ordner z.B. Firefox für Gäste anlegen und dort nochmal den portablen Firefox komplett hin kopieren. So stören sich die Füchse nicht.
    Edit: Ist der Desktop-Fuchs gemeint, nutze die Informationen aus 2002Andreas Zwischenwurf.

  • OK, präzise:
    Ich will an einem Fremdcomputer FF mit meinen Einstellungen, Bookmarks, Passwörtern, usw. nutzen. Das mit FF-Portable.
    Will nur mal schnell ein Zaungast ins Internet, will ich ihm FF mit einem Gast-Profil überlassen.
    Für meinen Heim-Computer habe ich dazu ein eigenes Profil eingerichtet.
    Offensichtlich geht das mit FF Portable nicht.
    Naja, FF auf dem Stick zwei Mal installieren, ist auch eine Lösung, wenn nicht besonders elegant.

  • Ja, hab mich schon informiert über Verschlüsselungen, falls mein Stick gestohlen wird.
    Kannst Du was konkretes empfehlen?
    Gibt es auch Schutz für den Fall, dass ich jemandem meinen Arbeitsplatz mit angestecktem FF überlasse, sodass er/sie nicht an die anderen Daten herankommt?

  • Danke, Portable Crypter ist einfach, aber TrueCrypt, hmm ....
    Mit dem kann ich den gesamten Stick verschlüsseln,, aber wohin damit? Doch nicht auf den Stick selbst, das gibt doch einen Kurzschluss, oder?