Firefox schneller starten

  • Kennt jemand ein parr Tipps bzw. Tricks FF scheller zu starten?
    Ich nutze die Version 1.0 RC1 Deutsch ohne Erweiterungen.
    Doch der Start dauert relativ lange.
    Gibt es vielleich Befehlszeilen oder so?

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von crazy5170

    z.B. als Startseite "about:blank" eintragen

    Hi,

    das dürfte ihn auch nicht schneller starten lassen. :)

    Versuche es mal mit dem Parameter -turbo hinter dem Pfad zur firefox.exe. Soll zumindest mal funktioniert haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der Paramater noch Wirkung zeigt.
    Andererseits...wieso hat den keiner Zeit, mal ein paar Sekunden zu warten, bis eine Software gestartet ist ? Sooo eilig kann man es doch garnicht haben. :lol:

    Gruss Panther

  • Zitat von Panther


    Versuche es mal mit dem Parameter -turbo hinter dem Pfad zur firefox.exe. Soll zumindest mal funktioniert haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der Paramater noch Wirkung zeigt.


    Ich glaub den Parameter gibts schon seit 0.7 nicht mehr :?
    Also ich kann mich nicht beschweren, dauert keine 2sek bis Fx oben ist.

  • hier paar tricks gesammelt auf mozilla.org
    Für die user.js zb mit chromedit editieren:

    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 8000);
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\tmp\\firefox");
    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.maxtextrun", 8191);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 100);
    user_pref("network.http.max-connections", 60);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 32);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 32);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 16);

    in Adressenleiste about:config eingeben, dann nach "turbo" suchen
    es erscheint dann:
    browser.turbo.enabled auf "true" stellen

    mfg dzweitausend

    p.s. damit fx insgesamt shcneller aber schneller starten wird der wohl erst ab 1.0

  • Zitat von dzweitausend

    in Adressenleiste about:config eingeben, dann nach "turbo" suchen
    es erscheint dann:
    browser.turbo.enabled auf "true" stellen


    Diese Variable ist im Firefox ohne Funktion. Ist bloss ein Überrest von der Mozilla-Suite.

  • Ganz bestimmt. Die option macht den Mozilla nämlich nicht schneller. Die aktiviert beim Mozilla das Tray-icon, damit Mozilla schonmal in den RAM vorgeladen wird. Dieses Tray-Icon gibts nicht bei (default)Firefox.

  • Wo finde ich die user.js?

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Mal nee Frage dazu:

    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);

    Heisst das das das cachen eingeschaltet ist oder das er auf Platte cached. Dieweil ich eine RamDisk habe. Beim IE gibt es ja auch so eine Einstellung. Gruß JPO

  • Zitat von JPO78

    Mal nee Frage dazu:

    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);

    Heisst das das das cachen eingeschaltet ist oder das er auf Platte cached. Dieweil ich eine RamDisk habe. Beim IE gibt es ja auch so eine Einstellung. Gruß JPO

    hab das so verstanden das dann auch ssl verschlüsselte daten auf disk gespeichert werden. was ich aber allein wegen sicherheit immer ausgeschaltet habe lieber. (auch ne ramdisk wäre mir da zu unsicher dafür)

  • Hi,

    hatte - auf meinem relativ schwachbrüstigen Rechner - das gleiche Problem. Die Lösung: Ich habe den Programmordner (den mit der firefox.exe) auf die Ausnahmeliste meines Virenscanners gesetzt.

    Seitdem startet der Browser recht flott. Und da die Cache-Dateien etc. in einem völlig anderen Ordner liegen, halte ich das für ein relativ sicheres Vorgehen. Äh, oder?

    später
    Cast

    --
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.7)
    Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

  • Zitat von Cast

    Seitdem startet der Browser recht flott. Und da die Cache-Dateien etc. in einem völlig anderen Ordner liegen, halte ich das für ein relativ sicheres Vorgehen. Äh, oder?

    ähm und was is mit den ganzen trojanern die sich per arbeitsspeicher verbreiten?
    würde es mal testen mit nem harmlosen.
    Wenn virenscanner trottzdem alarm schlägt is der trick ganz gut. Ich jedenfalls mache das lieber nicht, da ich nuh seit 10 Jahren gerade mal 1 Virus bzw Trojaner / wurm jemals hatte und das war damals noch nen dos virus von ner diskette...
    Als test kannst du mal ja diese seite probiren da gibt es laut Lonewolf(forenadmin) einen harmlosen trojaner.
    Wenn deien konfiguration ok ist sollte dein virenscanner alarm schlagen udn den trojaner anzeigen

    link:
    http://www.netcult.ch/elmue/Update-de.htm

    gruss dzweitausend

  • Hi dzweitausend & all,

    der Scanner hat seitdem schon öfter angeschlagen. Tut er auch auf der von dir angegebenen URL, puh! :)

    Die Java-Files werden doch ebenfalls nicht in das Firefox-Verzeichnis geladen, oder? Hatte zumindest bei meiner Java-Version immer gedacht, dass die - wie auch die FF-Cache-Daten und Cookies etc. - nach Windows/Anwendungsdaten geschoben werden.

    beste Grüße
    Cast

  • kling gut werde es auch dann testen :D

    wegen dem cache, den habe ich bei mir über die user.js datei selber festgelegt:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\tmp\\firefox");

    und meine umgebungsvariablen von windows eben auch auf c:\tmp eingestellt (auch die temp ordner vom ie auf diesen ordner eingestellt da man den ja immer noch braucht wegen winupdate)

    diesen c:\tmp scanne ich einmal jede nacht wenn ich penne.

    Desweiteren wird mein Client durch mein Netzwerk geschützt (dmz, portfilter und portmaping, proxyserver, router, usw)

    Hoffe doch auch das ist "sicher genug"
    :shock:

    gruss dzweitausend

  • hallo,
    ich bin neuer fx-nutzer und spiele grade noch mit rum.
    ich habe festgestellt, wenn man unter xp bei programme->mozilla firefox->mozilla firefox(safe mode) startet ist das teil schneller da.
    meine version noch: 1.0PR(en).
    ist zwar meine persönlich wahrnehmung aber kann man ja mal testen.
    soweit ich das feststellen konnte hat auch alles funktioniert..
    klärt mich bitte auf wenn ich total falsch liege.
    Gruß
    BlueScreen

    Gruß
    BlueScreen