Rechner stürzt ab bei FF 6

• Nabend Community,

ich fasse mich kurz:
    Rechner neu aufgesetzt, mich entschlossen FF 6 zu nutzen.
    Windows xp sp 2 rauf.
    Über IE FF6 geladen
    IE wieder runter
    FF 6 installiert und alles was ich an Software brauche mit FF 6 runtergeladen. Nebenbei noch kurz gesurft, etliche Lesezeichen gesetzt etc etc.
    Keine Probleme.
    Hab dann treiber etc installiert und wollte danach wieder ins Netz. Nach einiger Zeit ging gar ncihts mehr, mein Rechner hat sich komplett aufgehangen.

Was kann ich tun? Muss nämlich immer per Hand komplett neustarten.

Was ich bisher getan hab:
    Mit dem IE 6 30 minuten gesurft. Mit FF 3.6 30 Minuten gesurft. Youtube etc ausprobiert. Keine Probleme.
    Jetzt gerade bin ich wieder mit FF6 Online, schon wieder etwas länger. Hab gerade keine Grafiktreiber installiert.
    Okay, andere installieren, aber welche?

Mein System:
    CPU:AMD Athlon 64 3200+ 2GH 1GB RAM
    MB: Asus A8V-MX Series
    GraKa: GeForce 6600 LE 256MB

Den Grafiktreiber den ich als Fehler vermute habe ich direkt von der nVidia Seite. Sollte ich einen älteren ausprobieren? Wenn ja welchen?
    Find das schon merkwürdig das nur der FF6 rumzickt. Soll ich mal Spiele installieren und schauen was da passiert? Was für Infos braucht ihr noch?

Wäre euch echt dankbar, wenn ich morgen wieder normal surfen kann, mit dem FF6 :)
    Wünsch euch eine angenehme Nacht!

• Unter SP3 genau das gleiche.

Manchmal friert der Rechner ein, manchmal startet der Rechner neu.
    Ganz selten wird das FF fenster Schwarz, falls ich was anklicke, zB die Adressleiste, wird diese Schwarz, mal wie gesagt, das ganze Fenster. Klicke ich andere stellen an, Datei, Bearbeiten etc, dann auch. So verhält es sich dann mit allen Buttons etc, sofern nich das ganze Fenster schwarz wird.

Installierte Addons sind NoScript, Flashblock und Add Block Plus. Hab die alle deaktiviert. Trotzdem der Fehler.

Bin jetzt gerade im abgesichterm Modus, bisher keine Auffälligkeiten, irgendwelche Ideen?

Edit: Ohne Addons, ohne Themes genau das Gleiche.
    Im abgesicherten Modus läufts einwandtfrei.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf
    hab ich durch, trotzdem keine Besserung.

• Zitat von Floce

Im abgesicherten Modus läufts einwandtfrei.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf
    hab ich durch, trotzdem keine Besserung.

Dann wäre es an der Zeit, es mit einem neuen Profil zu testen Neues Profil erstellen. Dabei erst ohne jede Erweiterung testen, ob es dann läuft. Anschließend die Erweiterungen nach und nach installieren und zwischendurch immer wieder testen, bis alle Erweiterungen installiert sind oder bis des Übeltäter gefunden ist.

• Hallo Floce!

Zitat von Floce

Windows xp sp 2 rauf.
    Über IE FF6 geladen

Das System ist hinüber und sollte schnellstens neu aufgesetzt werden. - Ohne SP3 und mit dem IE6 online zu gehen, ist ein absolutes no-go. Die Gefahr, dass das ungepatchte System kompromittiert wurde ist zu groß.

Es lohnt sich nicht, hier auf Fehlersuche zu gehen!

Sichere deine persönlichen Daten und beginne mit einer sauberen Neuinstallation. Vor dem ersten Onlinegang müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

gruß,
    docc

• Zitat

Falls du die Ausgabe vom MSIE meinst, die mit Windows mitgelifert wird: diese kannst du - ohne einen Schaden im System zu hinterlassen - nicht entfernen.

Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen -> Haken beim IE weg machen, das meinte ich.

Zitat

Wahrscheinlich legt sich eine Erweiterung quer. Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, lese noch mal den passenden Artikel aufmerksam.

Hab alle deaktiviert und das gleiche passierte. Selbst wenn sie nicht installiert waren.

Zitat

Dann wäre es an der Zeit, es mit einem neuen Profil zu testen Neues Profil erstellen. Dabei erst ohne jede Erweiterung testen, ob es dann läuft. Anschließend die Erweiterungen nach und nach installieren und zwischendurch immer wieder testen, bis alle Erweiterungen installiert sind oder bis des Übeltäter gefunden ist.

Nicht mehr nötig. Siehe Unten.

Das System ist hinüber und sollte schnellstens neu aufgesetzt werden. - Ohne SP3 und mit dem IE6 online zu gehen, ist ein absolutes no-go. Die Gefahr, dass das ungepatchte System kompromittiert wurde ist zu groß.

Es lohnt sich nicht, hier auf Fehlersuche zu gehen!

Zitat

Sichere deine persönlichen Daten und beginne mit einer sauberen Neuinstallation. Vor dem ersten Onlinegang müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

gruß,
    docc

Also ich arbeite seit jeher nur mit dem SP 2 und hatte nie Probleme. Antivir meldete in den Jahren auch nur ganz selten mal was. Und Windows-Updates hab ich auch immer aus, seit Jahren nichts mehr dadrüber geupdatet.
    Aber vielleicht mach ich das morgen mal.

Jetzt läufts auf jeden Fall.
    Hab die Hardwarebeschleunigung ausgemacht, danach stürzte FF ab. Hab dann den Post geschrieben, seitdem gehts.

Ich danke allen die geantwortet haben. Find ich echt klasse das ihr mir geholfen habt!

• Zitat von Floce

Jetzt läufts auf jeden Fall.

Was da läuft ist ein Rechner, der offen wie ein Scheunentor ist.

Mit dieser Virenschleuder solltest du keine Sekunde online gehen. Und nachträglich das Service Pack 3 zu installieren ist den Zeitaufwand nicht wert, da das System hoch wahrscheinlich bereits kompromittiert ist. Dieser Zustand ändert sich erst dann, wenn die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu installiert wird.

Zitat von Floce

Antivir meldete in den Jahren auch nur ganz selten mal was.

Demnach wurde das System bereits mehrfach kompromittiert. Sprich, du bist nicht mehr Herr über deine Kenn- und Passwörtern. Auch OnlineBanking, Onlineshopping oder z. B. ebay-Transaktionen sind nicht mehr sicher.

• Noch jemand, der auf diesen Quatsch mit "IE Deinstalieren" reingefallen ist LMAO
    OHNE den IE würde Windows NIE funktionieren. Weil allein die Anzeige im Explorer eine
    Webansicht ist, Desktop ebenfalls (Aktive Desktop), Systemsteuerung auch.
    Geiles Marketing, welches dem der AV-Hersteller mit "Malware entfernen" ebenbürtig ist. :roll:

Ach Docc, lass die vielen armen Irren doch in jenem Glauben. Ein Hinweis muss reichen,
    danach klinke ich mir generell aus, wenn keine Reaktion erfolgt. Letztlich es doch so,
    dass jene einen anderen Browser benutzen und uns damit nicht mehr zur Last fallen.

[x] nail here for more satisfaction!

• Zitat von Brummelchen

lass die vielen armen Irren doch in jenem Glauben. Ein Hinweis muss reichen

Du hast ja Recht. - Aber mich stört die Ignoranz und Frechheit, mit der User wie Floce es in Kauf nehmen, dass sie mit ihren versifften Rechnern auch die Rechner (unbeteiligter User) in ihrem Umfeld verseuchen.

Und es widerstrebt mir tief in meinem Inneren, wenn ich sehe das solche User sich durch ihr Verhalten, im Internet aktiv an der Verbreitung von Malware beteiligen, weil der Rechner längst aus der Ukraine ferngesteuert wird.

• Muss nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch, stimmt.
    Keine Ahnung, ob PNG erst mit SP3 gefixt wurde, aber die LNK-Lücke sicher erst mit SP3 bzw später SP3 mit Update,
    allein das ist schon ein verdammt schnelles KO-Kriterium, so schnell kann man gar nicht (weg)klicken.

• Wenn ich lese, wie man hier einen Rechner neu aufgesetzt hat, wird mir schlecht. Es gibt sowas wie eine Installationsroutine, die man schon einhalten sollte! Blind drauf los installieren, macht wenig Sinn.

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Es sieht nicht danach aus, dass hier eine alltagstaugliche Rechnereinheit aufgebaut werden sollte. Wohl eher muss die Daddelkiste laufen. - Egal wie und auf wessen Kosten.

• Zitat von foormet

Bei mir ist das Problem gelöst. Ich habe FF 7 beta installiert. Da stürzt nichts mehr ab.

Das "Problem" ist damit nicht gelöst. Es wird jetzt allenfalls durch eine alltagsuntaugliche Maßnahme kaschiert.