Kurzzeitiges Hängen des Firefox 6

• Hallo,

seit Version 5 hängte sich der Feuerfuchs beim Start kurzzeitig (für etwa 10 sec) auf ("keine Rückmeldung"), dann ging es normal weiter. Auch bei Version 6 habe ich dieses Problem. Von Zeit zu Zeit tritt dieser Effekt auch zwischendurch auf! Stört zwar nicht besonders, beunruhigt mich aber, denn normal ist das doch wohl nicht.

Habe Win XP SP 3, benutze Avira AntiVir, Comodo Firewall, einziges Add-on ist VideoDownloadHelper – alles ist auf dem aktuellen Stand

AntiVir findet nichts, hab auch schon Malwarebytes Antimalware laufen lassen, auch kein Fund. Mir ist aber klar, daß das letztlich nichts besagt.

Kann es sein, daß Comodo den Feuerfuchs kurzzeitig "ausbremst"? Die habe ich nämlich erst seit Version 5 des Feuerfuchses. Würde es was bringen, diese Firewall probeweise zu deinstallieren?

Ich würde mich über DAU-angemessene Antworten freuen.

Danke und Gruß

• Hallo Road-Runner ("meep meep"),

danke für den Tipp, aber ich habe mal "die harte Tour" gewählt und habe Comodo komplett deinstalliert.

Und siehe da ... kein Hänger mehr.

Da ich bislang ohnehin nie Warnungen bekommen habe und in diversen Foren Sinn und Zweck von Firewalls sehr kontrovers beurteilt werden, wage ich mich künftig mal ohne in die unendlichen Weiten des www.

Gruß auryn999

• Danke an Euch beide für die Hinweise, die Windows Firewall ist ohnehin aktiviert, obwohl ich ausschließlich mit dem FF 6 unterwegs bin (den IE 8 nehme ich nur zur Windows-Update-Abfrage).

Aber es erstaunt mich schon, daß die Win-FW auch beim Surfen mit dem FF anschlagen würde. Kommt die dann nicht einer anderen FW wie z.B. Comodo ins Gehege, so wie sich zwei aktive Virenschutzprogramme ja auch gegenseitig behindern?

• Zitat von auryn999

Aber es erstaunt mich schon, daß die Win-FW auch beim Surfen mit dem FF anschlagen würde.

Das tut sie sogar erfreulich zuverlässig. - Systemferne Softwarefirewalls erfordern fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik, sonst hat der User schnell die falschen Ports geöffnet oder geschlossen. Und dann liegt entweder das System brach, oder der Rechner ist offen wie ein Scheunentor. Das kann dir mit der Windows-FW nicht so leicht passieren.

Zitat

Kommt die dann nicht einer anderen FW wie z.B. Comodo ins Gehege, so wie sich zwei aktive Virenschutzprogramme ja auch gegenseitig behindern?

Die Windows-FW und eine Router-Firewall davor, sind in der Regel immer unproblematisch. Zu Kalamitäten kann es erst dann kommen, wenn noch eine weitere Softwarefirewall aktiviert wird. - Was den gleichzeitigen Betrieb von zwei oder mehr Antivirenprogrammen angeht, liegst du allerdings auf ganzer Linie richtig.