Virus-Scan nach Download

  • Hallo zusammen ... ich hatte in den Fx-Vorgängerversionen immer die Erweiterung "Downscan 1.1" laufen gehabt, welche nach einem Download automatisch den Virenscanner aufrief und dieser sichtbar wurde ... war irgendwie sehr beruhigend... :wink:
    Leider ist die Erweiterung in keiner weise mehr kompatibel zu machen.
    Ist jemandem eine vergleichbare Erweiterung (ausser der Download-Statusbar) bekannt ?

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

    gruss
    gero

    PS:
    (Ich weiss, dass der Virenscanner automatisch im Hintergund ohnehin den Traffic scannt ... :wink: )

  • Hallo gero!

    Zitat von gero

    hatte in den Fx-Vorgängerversionen immer die Erweiterung "Downscan 1.1" laufen gehabt, welche nach einem Download automatisch den Virenscanner aufrief und dieser sichtbar wurde ... war irgendwie sehr beruhigend...


    Das mag beruhigend sein. Aber zuverlässig ist diese Vorgehensweise nicht.

    Nur mal angenommen, der Download wäre nicht sauber, dann wäre auch die Downloadquelle sehr wahrscheinlich nicht sauber. Also hättest du dir bereits auf dieser URL mit einem Drive by Download den Rechner versaut. Das hätte zur Folge, dass auch "Downscan 1.1" und auch dein Antivirenprogramm nicht mehr verlässlich arbeiten.

    Diesem Eiertanz gehst du aus dem Weg, indem du die Downloadquelle mit einem Check der URL auf VirusTotal.com prüfen lässt. Ist der Check negativ, machst du den Download.

    Um ganz sicher zu gehen, kannst du dann auch die Datei bei VirusTotal.com hochladen und prüfen lassen. Das ist dann zwar mehr Aufwand, bietet aber auch ein hohes Maß an Sicherheit.

    gruß,
    docc

  • .... ja ... danke für den Hinweis ... ist aber irgendwie nicht zielführend und hat nix mit meiner Frage zu tun ...
    Kennt wirklich niemand eine Erweiterung, die den Quick-Scan des Antivirenprogramms aufruft, ausser der o.g. ?

    gruss
    gero

  • Hallo gero,

    Zitat von gero

    ...
    Leider ist die Erweiterung in keiner weise mehr kompatibel zu machen.
    ...


    womit hast Du es denn versucht?
    Auch mit Add-on Compatibility Reporter?
    http://www.chip.de/downloads/Add-…r_49843390.html

    Doch beachte:

    Zitat

    Achtung: Einige wenige Firefox-Erweiterungen lassen sich mit diesem Trick nicht überlisten und verweigern den Betrieb. Sollte die Stabilität Ihres Browser darunter leiden, empfehlen wir Ihnen, das fehlerhafte Addon und den "Add-on Compatibility Reporter" wieder zu deinstallieren

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von gero

    .... ja ... danke für den Hinweis ... ist aber irgendwie nicht zielführend und hat nix mit meiner Frage zu tun ...
    Kennt wirklich niemand eine Erweiterung, die den Quick-Scan des Antivirenprogramms aufruft, ausser der o.g. ?


    Sorry, du bist gerade dabei die Basis für eine Tretmine zu schaffen. Und das willst du doch verhindern!? Oder hast du dein Thread-Thema aus den Augen verloren?

  • ... ach Leute (!) ... ich habe sowas geahnt ... habe doch nur eine ganz einfache Frage gestellt, ob jemand eine solche Erweiterung kennt ... die Frage war nicht, ob es sinnvoll oder nicht ist ... nein, nein ... ich will einfach nur das PopUp meines Virenscanners nach einem Download sehen - fertig (Download Statusbar kanns ja auch ... lt. Mozilla sogar eine empfohlene Erweiterung)

    (... irgend ein Japaner hat ganz bestimmt sowas im fernen Asien programmiert ... :D )

    gruss
    gero

  • Hallo gero,

    Zitat von gero

    ... habe doch nur eine ganz einfache Frage gestellt, ...


    und meine Antwort darauf?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat

    habe doch nur eine ganz einfache Frage gestellt


    Und ignorierst alles, was nicht nach deinem Gusto ist?
    Warum fragst du dann, wenn dir die Antworten nicht gefallen werden?
    Nochmal: was du suchst, kann Firefox schon sehr lange!

  • hi nochmal ... ich ignoriere nur, was einfach nicht gefragt war ... wollte doch keine Meinungen zu dem was ich will hören ... :D ... sondern einen Link zu dem was ich suche ...
    Da nix kommt oder sowas eben nicht existiert oder hier nicht bekannt ist ... muss ich halt vorerst die Download Statusbar nehmen ... bringt zwar mehr mit als ich brauche - aber was soll's ...

    Ich danke euch trotzdem für die Bereitschaft + Mühe

    gruss
    gero

  • Mal davon abgesehen, dass du zu blöd bist, den Namen der Erweiterung hinzuschreiben
    noch zu akzeptieren, dass 2005 verdammt lang her ist, geschweige zu akzeptieren,
    dass Firefox manches seit langem selbst kann - dazu kam nie ein Statement von dir,
    warum du dich jenem verweigerst...
    Wer so durchs Leben geht, muss schon reichlich harte Schule mit "richtig auf die Nase fallen" hinter sich haben.


    PS du wirst deinem Ava nicht mal ansatzweise gerecht - der war Welten größer aus du.

  • Und wie lautet Deine Begründung dafür?
    Ist an dem Link was auszusetzen?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Weil man solche Software beim Hersteller laden sollte.
    AMO ist zwar nur die Plattform, aber sicherer als CHIP alle mal, weil CHIP den Müll bei sich nicht prüft
    und genau jener Artikel beim nächsten Update veraltet ist. CHIP aktualisiert die nicht!
    Es geht letztlich um Fehlervermeidung bzgl unzuverlässigen Drittanbietern.

  • Zitat von Brummelchen

    ..was du suchst, kann Firefox schon sehr lange!

    Wenn es nicht deaktiviert ist...
    gero: kontrolliere folgende about:config Einstellung
    browser.download.manager.scanWhenDone
    Der Schalter sollte auf true stehen.
    Das ist die Antwort, die dich befriedigt!? Du benötigst keine Erweiterung dazu, es sei denn, du WILLST deinen Scanner arbeiten sehen, dann eher nicht. :)

  • Hi,

    Zitat von Brummelchen

    Weil man solche Software beim Hersteller laden sollte. ...

    Wenn die Seite auf Deutsch ist kein Problem.
    Denn ich weiß bzw. lese gerne auf den ersten Blick worum es sich handelt ohne erst lange zu übersetzen.

    Zitat von Brummelchen

    Es geht letztlich um [...] unzuverlässigen Drittanbietern.

    Ich hatte mit denen noch nie Probleme.
    So nun wollen wir aber nicht zu sehr Off-Topic werden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • :roll: war da so schwer, das in eigene Worte zu fassen?
    BTW das ist AUCH sichtbar, nur anders!

  • Boersenfeger wollte das https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=746783#p746783 noch kurz beantworten.
    Warum doppeltgemoppelt?
    Also nicht OK.
    Standpunkte sind dargelegt.
    Sowohl von Dir als auch von mir.
    Du gehst Deinen Weg und ich den meinen.
    So nun iss gut. :wink:

    Hauptsache gero ist zufrieden gestellt.
    Denn um ihn geht es ja schließlich.
    Und dies scheint ja so.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin