Suchtext wird nicht hervorgehoben (FF-BUG?)

• Nö, ein User-Bug.

Ein Text außerhalb des Sichtbereiches wird schon hervorgehoben, nur damit gelangt er nicht in einen Sichtbereich.

• In seiner Erwartungshaltung.

Gehe auf die Seite und suche deinen Begriff und man sieht nichts.
    Dann verstelle den Schieber rechts oben auf maximale Vergrößerung, gucke noch einmal und man sieht ein Stück des farblich markierten Text.

• Gut, es gibt da einen Regler. Ich halte es für eine Ausnahme, und es wird wohl so sein, dass nicht jede Seite so einen Regler hat. Ich denke ein Nutzer mit Durchschnittskenntnissen weiss nicht, dass der gesuchte Text unsichtbar ist, weil der Suchtext außerhalb des Sichtbereichs liegt.

Grund: der Suchterm "RI58-0-9000" könnte unter dem Bild zu Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen. An welcher Position der Suchterm steht, weiss ein User erst einige Augenblicke, nachdem er die Seite erstmals besucht hat.

-Wäre es seitens der Firefox-Programmierer nicht besser, wenn die Suchfunktion eine Checkbox besäße, wo man ankreuzen kann "den gesamten Text markieren"? -Dann würde Firefox den gesamten Text unter dem einzelnen Bild markieren, und der User hätte eine bessere Chance, den Suchtext zu finden.

• Zitat von worel

Ich denke ein Nutzer mit Durchschnittskenntnissen weiss nicht, […]

Eine gut erstellte Seite wird seine Nutzer auch nicht mit einem IQ-Test beglücken..

Zitat von worel

An welcher Position der Suchterm steht, weiss ein User erst einige Augenblicke, nachdem er die Seite erstmals besucht hat.

Dieser Eindruck hat sich hier nicht erschlossen.

Zitat von worel

Wäre es seitens der Firefox-Programmierer nicht besser, […] ?

Nein, der Betreiber soll saubere, benutzerfreundliche Seiten erstellen (lassen) und das Thema ist vom Tisch.

P.S. Mozilla ist bestrebt die Standards zu implementieren. Sonderlösungen für beliebige Unternehmen werden vom Standard nicht abgedeckt.

• Habe eine Lösung für das Problem gefunden!
    Bei der Domain "de.picclick.com" (kompletter Link siehe erstes Posting) befindet sich unter jedem Bild ein SPAN.
    In dem SPAN befindet sich die Artikel-Beschreibung. Fügt man in der userContent.css folgenden Eintrag hinzu ...

CSS
    .title{ overflow:auto!important; }

... so erreicht man, dass die Textausrichtung des titels jedes SPANs von "linksbündig" auf "vollautomatisch"
    umgestellt wird. Bei der "Strg+F"-Suche wird der Suchstring künftig automatisch in das Sichtfeld gerückt, und der Suchtext wird sichtbar.

Quelle: Antwortposting von user "cor-el" im Forum https://support.mozilla.com/de/questions/862001

• Zitat

jedesmal der Link "Artikel aufrufen" aktiv. Obwohl die Buchstaben kemo dort nicht enthalten sind.

Deaktiviert man den Stil der Seite über Ansicht/Webseiten-Stil/Kein Stil, wird das Verhalten etwas klarer (b-Tag ist auf Höhe 0 eingestellt). Tatsächlich ist der Text dort also enthalten, wird aber nur (halbherzig) ausgeblendet. Welche Gründe Ebay dafür hat, kann ich auch nicht verraten.