Firefox hängt bei 25% CPU-Auslastung

• hallöchen,

seit firefox 4 (mittlerweile hab ich den 5er) verhält sich das programm bei mir so, als stünde ihm nur 1 kern von 4 zur verfügung.
    soll heißen: firefox geht bei viel rechenarbeit auf genau 25% prozessorlast und hängt sich dabei auch gern mal so fest, dass ich mehrere minuten warten muss bis es weiter geht.
    ich betreibe gern exessives multitabbing und 100 tabs sind da keine seltenheit.
    beim firefox 3.6 hatte ich das problem nicht, denn da konnte ich die tabs sogar in 10 reihen darstellen lassen (mit tabmix plus) ohne, dass es zu rechenengpässen gekommen ist.
    jetzt streikt er schon bei 3 reihen...

hab win7 ultimate 64bit
    8 gb RAM, nen core 2 q8400 auf 3,6 ghz und ne GTX470
    ...sollte eigentlich ausreiched leistung vorhanden sein.

hab mir schon die finger wund gegoogled, aber nix entsprechendes gefunden.
    also: "helft mir, obi wan kenobi! ihr seid meine letzte hoffnung." :)

• das hilft mir leider gar nicht, denn ich hab ein problem mit der prozessornutzung.
    mein firefox nutzt nur maximal 25% und das find ich kurios, da meine 4 kerne scheinbar gleichmäßig belastet werden.
    es muss irgendwo eine limitierung vorliegen, welche ich aber nicht finde.

• Entweder es ist ein Problem mit Firefox oder ein Problem mit deinem Prozessor. In diesem Falle ist dieses Forenbrett das falsche, nein das ganze Forum wäre verkehrt...
    Sollte es doch eher an Firefox liegen, liefere die Daten deiner installierten Erweiterungen und PlugIns, jeweils mit Versionsangabe, das benutze Theme und die Einstellung zur Hardwarebeschleunigung. Teste im Abgesicherten Modus.

• also ich denke nicht dass es am prozessor liegt.
    wie gesagt, lief es ja bei version 3.6 noch einwandfrei. der hat sich bei den vielen tabs schon mal kurzzeitig 60-70% der rechenzeit gegönnt, aber das störte mich nicht, da es reibungslos lief.
    seit dem 4er isses so merkwürdig. wenn ich aufs firefox fenster klicke braucht der erstmal ne gedenkminute bis er meine eingaben umsetzt.
    die sache mit den addons abstellen hab ich schon durchprobiert.
    es passiert ja auch nur ab einer höheren anzahl von tabs.
    und wenn ich tabmixplus abstelle ist die "bremse" auch nicht mehr zu spüren.
    aber ich will nicht ohne tabmix arbeiten.

PS: das häkchen bei der hardwarebeschleunigung lässt sich net rausnehmen. *kopfkratz*
    ich benutze übrigens die portable version des firefox. ...falls das irgendwas damit zu tun haben könnte.

• Zitat

als stünde ihm nur 1 kern von 4 zur verfügung.

Tut es auch - Firefox kann kein Multi-Core, daher bei 4 kernen auch nur ein Viertel = 25%.
    Der besch***ene Tasklmanager unter Windows ist halt der letzte Dreck...

Zitat

da meine 4 kerne scheinbar gleichmäßig belastet werden.

Das macht Windows, ändert aber an obiger Aussage nichts.
    Ein bisschen sollte man sich schon damit auskennen!

Zitat

ich betreibe gern exessives multitabbing und 100 tabs sind da keine seltenheit.

Selbst schuld. Was für Inhalte sind dass den? Ändern die sich, dass mal bei 3, mal bei 10 Tabreihen
    der Effekt eintritt? Falls ja, vllt fällt ja der Groschen.

Ansonsten drüber nachdenken, es DU zuletzt am System geändert hast :idea:
    Vllt auch Malware am wirken. Möglich ist alles, von allein ändert Firefox nicht sein Verhalten!

• Zitat von hixX

PS: das häkchen bei der hardwarebeschleunigung lässt sich net rausnehmen.

Das finde ich bemerkenswert, habe aber keine Erklärung! Ich nutze neben anderen auch einen portablen Firefox vom Stick. Hier kann ich die Hardwarebeschleunigung abschalten. BTW: Bitte nutze die Groß- und Kleinschreibung, man kann es dann besser lesen, danke!

• Zitat von hixX

PS: das häkchen bei der hardwarebeschleunigung lässt sich net rausnehmen.

und

Zitat

nutzt nur maximal 25% und das find ich kurios, da meine 4 kerne scheinbar gleichmäßig belastet werden.

An solch "wundersamen" Effekten sind gerne auch Tuning- und/oder Cleaningtools beteiligt.

• Zitat von Brummelchen

Tut es auch - Firefox kann kein Multi-Core, daher bei 4 kernen auch nur ein Viertel = 25%.

das kann ich nicht glauben, da beim firefox 3.6 mehr rechenleistung genutzt wurde.
    naja... wenn ich keine lösung finde, werd ich wieder auf den alten firefox zurückgreifen. :cry:

Zitat

Der besch***ene Tasklmanager unter Windows ist halt der letzte Dreck...

ich benutze neben dem taskmanager auch den processexplorer.

Zitat

An solch "wundersamen" Effekten sind gerne auch Tuning- und/oder Cleaningtools beteiligt.

HA! :D
    ich hab vor geraumer zeit tunup utilities vom rechner geschmissen, weil sich das nicht mit punkbuster vertragen hat.
    der zeitpunkt des merkwürdigen verhaltens könnte damit übereinstimmen. KÖNNTE... :D

Zitat

Was für Inhalte sind dass den? Ändern die sich, dass mal bei 3, mal bei 10 Tabreihen
    der Effekt eintritt?

ich habe meinem firefox verboten seiten selbsttätig zu aktualisieren.
    ausserdem sind die meisten tabs gar nicht vollständig geladen, sondern werden erst geladen wenn ich sie anklicke.
    (browser.sessionstore.max_concurrent_tabs integer 0)

PS: oh wunder oh wunder... das harwarebeschleunigungshäkchen lässt sich jetzt rausnehmen.
    ...und ich hab den FF zwischendurch nicht neu gestartet. :-???

• Zitat von hixX

HA! :D
    ich hab vor geraumer zeit tunup utilities vom rechner geschmissen, weil sich das nicht mit punkbuster vertragen hat.
    der zeitpunkt des merkwürdigen verhaltens könnte damit übereinstimmen. KÖNNTE... :D

Wenn Tuningtools im Spiel sind/waren, wird der Konjunktiv zur wahrscheinlichsten Option.

Tools wie TuneUp greifen sehr tief ins System ein und graben sich noch tiefer in die Registry. Diese Veränderungen können meist nicht in vollem Umfang rückgängig gemacht werden. So bleibt immer die latente Gefahr und das ungute Gefühl, dass Probleme im System die Nachwehen eines deinstallierten Tuningtools sind.

• Servus,

auf der Suche nach meinem Problem bin ich hierauf gestoßen.
    Ich habe dasselbe Problem wie der Threadstarter.
    Seit der Version 6 hängt der Firefox gerne mal, nichts geht mehr. Mal nur für ein paar Sekunden, manchmal auch gerne 30s. Schaue ich im Taskmanager nach, ist die CPU-Last bei genau 50% (Zweikerner).
    Habe schon die paar Addons, die ich verwende deaktiviert, half aber nicht.
    Viele Tabs habe ich auch nicht auf, passiert auch, wenn nur ein Tab geöffnet ist. Hat jez auch nichts ursächlich mit Tabwechsel, Beenden, usw. tun (wie in dem Link weiter oben).
    Scheint also doch ein Problem des Browsers zu sein (während ich das tippe, gab's wieder ne Denkpause des Browsers).

Windows7 und Firefox 7.0.1

Gruss
    Markus

• Danke für die Tipps.
    Also Hardwarebeschleunigung war schon deaktiviert.
    Dann habe ich eben noch den 'Abgesicherten Modus' versucht. Und gerade als ich nach einer Weile hier die Antowrt schreiben wollte, gönnte sich der Firefox wieder 'ne Auszeit von ca. 20s (CPU-last am Anschlag).

Wie kann man dem noch auf die Spur kommen? Mag meinen Firefox und möchte ungern einen anderen Browser einsetzen. Das Problem tauchte auch erst nach der Installation von Version 6 auf und ist in 7 weiter vorhanden.

• Zitat von ofenheizer

- und warum sollte ich was löschen?

Das wäre die natürliche Reaktion. Denn wer möchte Schädlinge auf seinem System belassen? Wir möchten aber vor dem Löschen den Inhalt des Logfiles sehen. Um beurteilen zu können, wie es sinnvoll weitergehen kann.

Zitat

Ich möchte ja Hilfe finden ;)

Das schließt das vehemente Verlangen nach Löschungen deinerseits nicht aus.

• Statt "Bitte nichts löschen" könnte man auch einen beliebigen Unsinn dahin schreiben. In vielen Fällen würde das nicht bemerkt werden. Meist wird lustig drauf los gelöscht.

Wirklich lustig wird es dann, wenn die Vorgeschichte leise Anzeichen für einen Bankingschädling zeigte. Trotz "Löschens" meckert dann Wochen später die Bank, weil der Dispo bis zum Anschlag ausgereizt ist.