Übersetzungswünsche oder -Probleme?

  • Hallo sweety,

    die Übersetzung von Addon List Dumper (restartless) ist fertig. Ich habe etwas mit CSS spielen müssen, um im Dialogfeld zu vermeiden, dass durch die andere Länge der deutschen Begriffe nichts durcheinandergewürfelt wird. Außerdem habe ich die Schriftfarbe in ein dunkles Blau verändert - Original: Schwarz -, damit die Schrift auf dem Hintergrundbild etwas besser zu lesen ist.

    Einen Schöhnheitsfehler gibt es noch: Wenn du im Dialogfeld das Installationsdatum anzeigen lässt, wird es in Englisch im amerikanischen Format mit kurzem Monatsnamen angezeigt. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich das ändern könnte. Wenn es dich stört - du könntest ja mal bei den Spezis im Unterforum "Anpassungen" anfragen, wie man das und was man da ändern könnte.

    Download oder Direktinstallation: Addon List Dumper deutsch

    Die Benutzung unserer Übersetzungen geschieht immer auf eigene Gefahr.

    Die Erweiterung wird in die Liste am Anfang dieses Threads eingetragen.

    Und nun viel Spaß.


    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Einen Schöhnheitsfehler gibt es noch: Wenn du im Dialogfeld das Installationsdatum anzeigen lässt, wird es in Englisch im amerikanischen Format mit kurzem Monatsnamen angezeigt. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich das ändern könnte. Wenn es dich stört -
    milupo

    Hallo milupo
    Wow, das ging ja ab wie eine Rakete, vielen herzlichen Dank dafür.
    Alles bestens, mich stört überhaupt nichts. Das Datum ist nicht relevant nur die Version
    zählt.
    Du bist ja ein echtes Genie :klasse::klasse:

    Gruss sweety

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von sweety


    Du bist ja ein echtes Genie

    Hallo sweety,

    zu viel der Ehre. Wenn ich wirklich ein Genie wäre, hätte ich das mit dem Datum hingekriegt. :(

    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Hallo sweety,

    zu viel der Ehre. Wenn ich wirklich ein Genie wäre, hätte ich das mit dem Datum hingekriegt. :(

    Grüße

    milupo

    Och, Einstein wusste auch nicht alles, trotzdem ist er in die Geschichte eingegangen :D
    Für mich bist Du es :P

    Gute Nacht

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Hallo sweety,

    wir Schweizer müssen doch zusammenarbeiten - du in der echten Schweiz und ich in der Sächsischen Schweiz :D

    Gute Nacht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo sweety,

    falls du noch mitliest: Ich habe eine Überraschung für dich - eine angepasste und so wie es aussieht - funktionierende Version von Infolister 0.10.4a3.

    Ich hatte plötzlich die Idee, mal auf AMO eine Kategoriesuche nach Listenadd-ons bzw. Listenerweiterungen zu machen. Da habe ich noch die Erweiterung Extension List Dumper gefunden, die ebenfalls uralt ist. Dort hatte einer geschrieben, dass lediglich eine Zeile in der Erweiterung zu ändern wäre. Im Quellcode wird auf Ressourcenpfade Bezug genommen (auf .jsm- und .js-Dateien). Dort müsste die Bezeichnung des Unterverzeichnisses "addons" mit in den Pfad aufgenommen werden. Das trifft auf einige Dateien zu, die in einem Blog erwähnt werden. Da habe ich mir gedacht, ich suche mal nach den Vorkommen dieser Pfade und einer traf auch für Infolister zu. Ich habe das Original-xpi angepasst und jetzt scheint Infolister zu funktionieren.

    Es bleibt dir also überlassen, wieder zurückzukehren. Aber denke daran, Infolister wird nicht weitergepflegt und es kann passieren, dass die Erweiterung irgendwann aus einem ganz anderen Grund den Geist aufgibt.

    Hier ist die von mir angepasste Version:

    Download oder Direktinstallation: Infolister 0.10.4a3 spezial.

    Ich werde Endor empfehlen, Infolister in die Liste am Anfang des Threads aufzunehmen, da diese Version sonst nirgendwo anders erhältlich sein wird.

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch von mir ein großes Dankeschön.
    :klasse:

    Soll ich in der Liste dafür am Anfang eine eigene Rubrik anlegen, oder wie
    soll ich das machen?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo milupo

    Was für eine Überraschung nach der Wohnungsputzete :D
    Na sag ich doch, ein Genie :klasse:

    Natürlich kehre ich zu Info Lister zurück, der begleitete mich schliesslich
    schon etliche Jahre.

    Vielen tausend Dank, Du bist ein Schatz...darf ich das schreiben ohne falsch interpretiert zu werden :lol::lol:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Hallo ihr alle,

    danke, danke, danke. Aber mein Anteil an der ganzen Sache besteht lediglich in einer Schnapsidee, einer zufälligen Entdeckung und in einer einzigen kleinen Änderung in Infolister. Ich habe überhaupt nichts programmiert, sondern nur eine winzige Änderung eingearbeitet. Übersetzt war Infolister auch schon.

    Endor: Ich halte eine Extrarubrik für nicht nötig. M. E. sucht ein Benutzer alphabetisch nach dem Namen der Erweiterung. Ich denke aber, wir sollten eine Zusatzbemerkung machen, etwa: Wird nicht weiterentwickelt, funktionierende Spezialversion oder so ähnlich.

    sweety: Aber natürlich. Aber es geht runter wie Öl. Es ist doch mal schön für einen Mann ein Kompliment von einer Frau zu erhalten und nicht nur Komplimente an Frauen verteilen zu dürfem. ;)

    @an alle: Denkt bitte dran, Infolister wird, so wie es aussieht, nicht weiterentwickelt.

    Grüße
    milupo

    Edit: Falls es euch interessiert: Hier ist der Link zu dem Blog, von dem ich schrieb:

    https://blog.mozilla.org/addons/2014/05…for-firefox-30/

    Gleich im ersten Punkt unter der Überschrift "General" sind alle Dateien genannt, die das betrifft, so dass ihr selbst mal versuchen könnt, eine anscheinend inkompatible Erweiterung anzupassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So habe jetzt den Infolister in den Eingangs Thread eingebaut.
    Dazu habe ich auch noch die Erweiterung Extension List Dumper gepackt, welche ich angepasst
    habe, und somit für Firefox 30 funktionsfähig gemacht habe.
    Habe aber eine neue Rubrik am Ende der Liste eingefügt, zur besseren Unterscheidung.
    Hoffe, es passt so.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor, danke. Es ist im Prinzip wurscht, Hauptsache es gibt die Information, dass es sich um Spezialversionen für nicht mehr weiterentwickelte Add-ons handelt.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zum Infolister: Wenn ihr Interesse habt, zeige ich euch, wie man beim Aktualisierungsdatum eine deutsche Ausgabe (ohne GMT-Gedöns etc.) bekommt.

  • Das wäre fein. Noch besser wäre eine allgmeine Lösung, also eine Verfahrensweise, falls ich wieder mal irgendwo in den Innereien herumwühlen muss. Das ist bei diesem Addon-SDK-Zeug fast die Regel.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir hilft folgendes:

    Im Pfad extensions\{3f0da09b-c1ab-40c5-8d7f-53f475ac3fe8}\resources\3f0da09b-c1ab-40c5-8d7f-53f475ac3fe8-infolister-lib die Datei collect.js öffnen und Zeile 136:

    Code
    appendTextNode(aRootNode, new Date().toGMTString());


    am besten deaktivieren und 2 Zeilen hinzufügen

    Code
    // appendTextNode(aRootNode, new Date().toGMTString());
          var options = {weekday: "long", year: "numeric", month: "long", day: "numeric", hour: "numeric", minute: "numeric", second: "numeric", hour12: false};
          appendTextNode(aRootNode, new Date().toLocaleDateString("de-DE", options));

    Nach einem Firefox-Neustart sollte (ich mach das immer noch mit Löschen des startup-Caches) das Datum nun in deutscher Schreibweise erscheinen.

  • Jep. Funktioniert bestens.
    Vielen Dank Mithrandir.

    Datum in Ausgabe sieht jetzt so aus:

    Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 19. Juni 2014 08:37:20

    Perfekt.
    :klasse:

    Obige Änderung, ist in dieser Version http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…4a3-spezial.xpi jetzt integriert.
    Habe diese Version auch im Eingangs-thread verlinkt. Nochmals vielen Dank an Mithrandir.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Mithrandir,

    auch von mir vielen Dank. Ich habe noch einen Extrawunsch. Ich übersetze ja auch einige Erweiterungen ins Sorbische. Wenn ich das richtig sehe, baut deine Lösung auf dem Betriebssystem-Locale auf. Es gibt aber leider kein sorbisches Windows. Ich bräuchte also eine vom Betriebssystem unabhängige Lösung, wo ich die sorbischen Wochentage und Monatsnamen festlegen kann. Der Monatsname steht im Sorbischen immer im Genitiv. Aber ich denke, da reicht es den Variablen für die Monatsnamen die Genitivform zuzuweisen.

    Es wäre schön, wenn du dafür für mich etwas zaubern könntest. :)

    Danke.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    sorry, mir fehlt ein wenig die Zeit und noch mehr der Ehrgeiz, mich da verstärkt reinzuknien. Immerhin weiß man jetzt ja, wo man ansetzen kann. Vermutlich hilft nur eine selbstgestrickte JavaScript-Funktion, die man anstelle von "toLocaleDateString" einsetzen muss. Endor oder aborix werden das bestimmt hinbekommen.

    Als weiteren Ansatz - für Wochentage kann man z.B. so etwas verwenden (s. https://github.com/ardiman/userCh…arclock.uc.js):

    Code
    var D = new Date();
        var days = ["So","Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa"];
        var day = days[D.getDay()];

    "day" verwendet man dann im zusammenzusetzenden String. Analog geht man bei den Monaten vor.

  • Hallo Mithrandir,

    es hätte ja nicht gleich sein müssen. Trotzdem vielen Dank. Mal sehen, was ich mit deinen Hinweisen anfangen kann.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress