Ich suche eine Erweiterung für den FF5, die es mir erlaubt, einen Tab automatisch einfach zu aktualisieren. Bei Erweiterungen wie zb. TabMixPlus (ich glaube, auch ReloadEvery), wird immer die komplette Seite neu geladen (entsprechend dem Tastaturbefehl Strg+Shft+R), was bei Volumentarifen unnötig viel Datenverkehr verursacht.
Gibt es eine Erweiterung, die eine automatische einfache Aktualisierung, also unter Einbeziehung des Caches (entsprechend dem Tastaturbefehl Strg+R) ermöglicht ?

Tabs automatisch aktualisieren (ohne Umgehung des Caches)
-
Pentomino -
14. Juli 2011 um 11:10 -
Erledigt
-
-
Anscheinend gibt es da nichts, schade, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
-
Die Taste F5 bringts nicht?
BTW: Jedwede Aktualisierung benötigt Traffic.... -
Zitat von Boersenfeger
BTW: Jedwede Aktualisierung benötigt Traffic....
... da ich z.Zt. behelfsmässig mit USB-Stick unterwegs bin & mein monatlicher traffic auch bereits überschritten ist, bin ich durchaus interessiert an allem, was sparen könnte. Allerdings weiss ich auch nicht so recht, was der TE mit "einfache Aktualisierung" meint. Weil z.B. (speicherintensive) Bilder doch nicht jedesmal neu erfasst werden...:-??
-
Pentomino,
unter Einbeziehung des Cache :-?? . Da würde mir zunächst nur dieses Bordmittel einfallen - [1].
[1] http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.check_doc_frequency -
Danke für die Antworten. Ich sehe schon: So wie ich es mir vorstelle, geht's nicht. Ist aber kein Beinbruch :wink:
Boersenfeger: Ich sprach von automatischer Aktualisierung (d.h. ohne irgendeine Taste zu drücken :wink: )
-
Moin,
probiere mal diese Version. Damit wird der Cache und der Proxy nicht mehr ignoriert.[attachment=0]reloadevery-5.0.0-sm+fx.xpi.zip[/attachment]
(Die Endung zip bitte entfernen) -
@.Ulli: Da müsstest Du mir bitte kurz "auf die Sprünge helfen", wie ich dieses Addon konkret in den FF einbinden muss. Über "Addon installieren" geht das wohl nicht. Der Ordner enthält drei Dateien (inkl. dem Ordner "chrome"). Muss das alles in den Profilordner ? Und was dann ? Danke.
-
Du hast den Anhang irgendwo gespeichert und das .zip entfernt.
Danach ziehst du diese Datei in ein Fenster / einen Tab des Fx. -
O.K. "Reload every" ist installiert. Vorher kam jedoch der Hinweis, dass die Funktionen bereits in TabMixPlus (was bei mir installiert ist) implementiert sind und inkompatibel. Ich habe auf "nicht deaktivieren" geklickt und Reoload every wurde entsprechend nicht deaktiviert. Ich finde jedoch weder im Kontextmenü noch sonst irgendwo die Einstellungen von ReloadEvery, sondern lediglich die von TabMixPlus. Das automatische Aktualisieren geht, aber m.E. immer noch unter Ausschluss des Caches (weiterhin viel traffic im Vgl. zu "F5").
-
Zitat von Pentomino
[…] dass die Funktionen bereits in TabMixPlus (was bei mir installiert ist) implementiert sind und inkompatibel. […]
Über TMP kann ich keinerlei Aussagen treffen, da diese Erweiterung hier bereits vor einigen Jahren ausrangiert wurde.
Kann somit auch nichts sagen, wie man das Zusammenspiel realisiert.Deaktiviere TMP und beobachte.
P.S. eine Anpassung von "Reload every" ist eine Fingerübung, einen Versuch selbige innerhalb von TMP nachzuvollziehen lehne ich ab.
-
Du musst TabMixPlus zunächst entfernen. Da diese Erweiterung sehr große Änderungen an den Einstellungen vornimmt, würde ich ein neues Profil anlegen (1) dann ReloadEvery und deine anderen Erweiterungen installieren.
(1) Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden. -
Danke ! Ich habe die Erweiterung in meinem "sauberen" Testprofil installiert. Scheint wirklich zu funktionieren ! Schade, dass das Ganze nicht in Verbindung mit TabMixPlus läuft, aber gut: für diese besondere Aktualisierungsfunktion kann man die Erweiterung ja vorübergehend deaktivieren. Danke insbesondere an .Ulli, der offenbar "den Durchblick" hat :wink:
-
Ähem, warum nutzt du denn nicht die Möglichkeiten von TMP? Dort kannst du dir doch das Feature in den Einstellungen dazu buchen und dann für jeden Tab einen Aktualisierungszeitraum einstellen und das sogar bei Bedarf für jeden Tab unabhängig?
-
Zitat von Pentomino
Schade, dass das Ganze nicht in Verbindung mit TabMixPlus läuft, [...]
Tab Utilities [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. -
Tab Utilities ? Verursacht bei mir große Probleme, sprich: geht (fast) gar nichts mehr. Keine Ahnung, warum. Wäre in diesem Add-on die gewünschte Aktualisierungsfunktion vorhanden ?
Boersenfeger: Wird bei der "individuellen Buchung" der Cache nicht auch "umgangen" ?
-
Du hast Tab Utilities in einem neuen Profil getestet? Schwierigkeiten könnten auftreten, wenn du in einem von TMP ehemals genutzten Profil testest.
@ Umgehung: Kannst du erklären, warum du Tabs aktualisieren willst, diese Aktualisierung aber unter Einbeziehung des Caches haben willst? Ich kann ja Traffic-Gründe verstehen, allerdings muss du ja auch nicht alle 30 Sekunden aktualisieren. Wie wäre es denn alle 15 Minuten? Da ich Reload Every und Tab Utilities nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob da das von dir Gewünschte geliefert wird. -
-
Zitat von Boersenfeger
Kannst du erklären, warum du Tabs aktualisieren willst, diese Aktualisierung aber unter Einbeziehung des Caches haben willst?
Hier ist immer noch kein Beichtstuhl. Man kann doch den verständlichen Wunsch des TO schlichtweg akzeptieren.
Zitat von BoersenfegerDa ich Reload Every […] nicht kenne,
Installiere dir doch mal die Erweiterung mit meiner wirklich klitzekleinen Änderung in einem neuen Profil und beobachte.
Schon hast du eine eigene, verwertbare Meinung. -
Andere mögen diese Austesterei ja lieben, ich aber nicht. Ich teste nichts... Erklärung siehe im anderen Thread...
Außerdem bin ich mal wieder auf Arbeit ohne Firefox....
Da du dies ja anscheinend durchgezogen hast, könntest du doch einfach mitteilen, ob das Teil das Gewünschte leistet! -