Warum geänderte Versionsnummerierung?

  • Um ehrlich zu sein, ich kapiere die Gründe für die geänderte Versionsnummerierung auch nicht. Da hatte man jahrelang die Version 3, sogar ein grosses update auf die Version 3.6 erfolgte innerhalb dieser Nummer, und nun plötzlich legt man los wie vom Teufel gehetzt! Version 4 ist nur wenige Monate alt, da kommt die Nummer 5, und auch die soll nicht lange halten, bereits für den September ist Firefox 6 geplant. Dafür gibt es keine Unterversionen mehr. Es kommt der Verdacht auf, diese wurden zugunsten komplett neuer Versionsnummern gestrichen, Firefox 5 ist also eher 4.1 und FF 6 wohl 4.2. irgendwie kommt mir das vor wie bei der Autoindustrie: Man verpasst einem Modell ein neues Design und verkauft dies dann als "der neue, bessere xy 08/15!". Dass sich unter dem Blech nur wenig geändert hat, verschweigt man hingegen diskret.

    Aber wieso? Hat man bei Mozilla Minderwertigkeitskomplexe bekommen, weil die Konkurrenz schon bei höheren Zahlen angekommen ist? Zugegeben, Microsoft hat den Internet Explorer 9, Opera die Version 10 (und Vers. 11 ist schon in der pipeline), und auch Google bietet nun bereits Chrome 12 an, wobei dieser die gleiche Taktik anwenden wie Mozilla und dort wohl als Vorbild gedient hat.

    Also ich finde das lächerlich, wie wenn eine hohe Versionsnummer eine lange Entwicklungszeit und entsprechende Erfahrung widerspiegeln würde. Das ist, wie Google zeigt, definitiv nicht der Fall. Hat Chrome doch unterdessen eine höhere Nummer als der IE, obwohl Microsoft schon viel länger an ihrem Browser arbeitet und auch Firefox ist trotz der viel tieferen Nummer einiges länger im Browsergeschäft als der Suchmaschinengigant; nimmt man den direkten Vorgänger Netscape Navigator hinzu sogar länger als die Redmonder! Sind die Endverbraucher aber tatsächlich so kurzsichtig (oder böser gesagt so blöd) dass sie auf diesen Versionsnummerntrick hereinfallen?

    Edit Road-Runner: abgetrennt und nach Smalltalk verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von GuyD (11. Juli 2011 um 17:07)

  • Wir erleben dieses Jahr auch noch Version 6 und ggf. 7. Über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten. Wems nicht passt nimmt einen anderen Browser. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du deine Meinung in diesen Thread gepostet hast. Da gehts um andere Dinge...

  • Warum sollte ich wechseln, bisher war ich mit dem Fuchs ja zufrieden.

    Zitat von Boersenfeger

    Allerdings verstehe ich nicht, wieso du deine Meinung in diesen Thread gepostet hast. Da gehts um andere Dinge...

    Da dieses Topic von einem anderen abgetrennt wurde, ist dieser Teil deiner Antwort wohl eher etwas verwirrend, findest du nicht auch? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von GuyD (11. Juli 2011 um 17:12)

  • Stimmt, das habe ich auch gerade gemerkt und meinen Beitrag geändert. Tja und während ich dies tat, hast du mich zitiert aber vom alten Beitrag. Schönes Kuddelmuddel! :)

  • Ich frag mal andersherum, was spricht denn gegen das neue Benennungsschema?

    Welchen Vorteil hat eine 4.5.16 gegenüber einem klaren "Firefox 7"?
    Wer wusste schon welche Bedeutung die Unterversionen hatten. Und warum war 3.6.4 nicht 3.7?
    Es gab mal eine Version 2.0.0.20.
    Nach 3.0.x kam 3.5.x, danach 3.6.x. Logisch, oder?

    Das Mozillassche Benennungsschema war über Jahre eine einzige Katastrophe, und es lohnt nicht dem auch nur eine einzige Träne hinterherzuweinen.

  • Ist eigentlich egal, was Mozilla da für Mist veranstaltet. Tatsache bleibt, dass manche Webseiten,
    zB Apple, aktuell Fehler aufzeigen und diverse Browserweichen nicht mehr richtig funktionieren.
    Zudem lässt diese bekloppte Versionierung jeden Admin fluchen bzw verzweifeln.
    Ein Sicherheitsupdate für 4.0.1 wird eine 5.0 sein - bzw ist es?
    Auch wenn vorwiegend für Privat geschrieben - denkt mal an MS Office - hat den umgekehrten Weg
    genommen. Die Leute wollen oder fragen nach Firefox, weil sie den auch privat nutzen.
    Mir geht das langsam auch auf den Senkel - ich möchte hier gerne weiter Hilfe leisten, aber dafür
    muss ich mir wieviel Versionen auf's System packen?
    Und was kommt mit v5 nicht - mal wieder? Richtig - 64 Bit.
    Firefox kann kein Multi-Core - können andere leider auch nicht.

    Was richtig mies geraten ist, ist die Werbung für v5 - weiss kaum einer, was da wirklich neu sein soll,
    das sieht man nicht, es gibt auch keinerlei Verweise auf eine Testseite.

    Ich teste gerade intensiver Iron - portable - bei der gesamten Prozedur von 10 auf 11 auf 12
    habe ich keine einziges Problem mit den Erweiterungen gehabt, keines!
    Opera ist doch anfälliger, aber am meisten zickte Firefox rum.
    Dafür haben beide wieder Marotten, die ich gar nicht toll finde.

    Trotzdem packt Mozilla mit diesem Blödsinn den eh schon bestehenden Problemen immer wieder
    das Sahnehäubchen auf. Als normaler Benutzer muss man da irgendwann aggressiv werden.
    Selbst der IE hat lange Zeit nur eine Nummer, die auch immer wieder nur unter der Haube verbessert
    wird, dennoch funktioniert das Produkt und seine Trabanten immer nahezu reibungsfrei.
    Das kann's doch nicht sein...!