External Application Buttons mod for Firefox 3.0+

  • Hallo zusammen,
    External Application Buttons mod for Firefox 3.0+ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tion-buttons-m/) kann man in die AddOn Leiste einbinden und daraus dann externe Programm, die man selber definieren kann wie z.B. Word, Editor, usw, aufrufen. Sehr praktisch das Ganze!
    Dieses AddOn ist jetzt mit FF5 nicht mehr kompatible und aus mir unerklärlichen Gründen bei Mozilla gesperrt worden.
    Kennt jemand ein ähnliches AddOn, habe nach langer Suche leider nichts gefunden.

    Gruß und Dank,
    Falck

  • Hallo "cavemean" und danke für den Tipp. Das mit dem Button zum Programme starten habe ich hin gekriegt. Ansonsten verstehe ich die Erweiterung noch nicht so ganz. Kann aber auch an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegen.

  • In Kurzform:
    Du kannst beliebe Scripte, also Aktionen, auf Buttons legen. Und zwar sowohl solche, die den Browser selber betreffen, als auch solche für den Seiteninhalt.
    Der Teil, den Du in "Initialization Code" schreibst, wird schon beim Browserstart ausgeführt, der Teil, der in "Code" steht, wird ausgeführt, wenn Du den Button drückst.

    Beispiel: eine beliebige Firefox-Einstellung (pref) auslesen ändern. Der Initialisation Code liest diese beim Browserstart aus und setzt je nach pref-Status das Button-Icon (z.B. Javascript ist an). Ein Knopfdruck und Javascript ist aus, das Button-Icon wird dementsprechend geändert.
    Meine aktuellen Buttons:
    - Externe Programme starten
    - Bestimmte Toolbars ein-und-ausblenden
    - Javascript-Pref ein/aus
    - Javascript Strict-Pref ein/aus
    - Javascript showInConsole -Pref ein/aus
    - Seiteneigenschaften-Dialog anzeigen
    - Suchfeld leeren und auf einen bestimmten Eintrag setzen
    - Zeilenabstand des Seiteninhalts zu besseren Lesbarkeit anpassen
    - Schriftart des Seiteninhalts zur besseren Lesbarkeit anpassen
    - Hintergrundbild der Webseite ein-und-ausschalten
    - Google-Suchergebnisse auf englisch/deutsch umschalten
    - Bestimmte wiederkehrende Teile eines Seitenquellcodes kopieren
    - URLs aller offenen Tabs in die Zwischenablage kopieren

    Sehr praktisch, das :D

  • Zitat

    und aus mir unerklärlichen Gründen bei Mozilla gesperrt worden


    Evtl bot es diverse Sicherheitslücken und machte Firefox für Webattacken verwundbar.

  • Zitat von Brummelchen

    - Evtl bot es diverse Sicherheitslücken und machte Firefox für Webattacken verwundbar.


    Irgendwelche Quellen für diese Vermutung? Ja?
    Du kennst die Verantwortung, welche Mozilla gegenüber dem User mit der Blocklist wahrnimmt?

    Richtig ist, dass an der Weiterentwicklung der ursprünglichen Extension weder vom urspr. Autor noch von Folgeautoren (mod-Versionen) z.Z. gearbeitet wird.

    PS. Ich finde den Weg von caveman übrigens für Fx gangbar.
    Ist in der Opera-Suite irgend wie schon immer so gelöst; jedoch per Klick einfacher. Gell' @Brummelchen? :lol:

    fP