Unsichtbare Icons, Buttons auf Webseiten

• Hallo,

zunächst einmal: falls mein Problem in diesem Forum schon behandelt wurde, dann habe ich es nicht gefunden (vielleicht habe ich ja mit den falschen Wörtern gesucht).

Ich kann auf meinem Laptop (Windows 7, 64 Bit), schon seit ich ihn habe, im Firefox bestimmte Elemente von Webseiten nicht sehen :( . Zum Beispiel in meinem GMX-Postfach: es fehlt die Leiste, in der sich ganz rechts das Logout-Symbol befindet. Auf das meiste in dieser Leiste kann ich gut verzichten , nicht dagegen auf das Logout-Icon. Mit viel Geduld kann ich die Stelle finden, an der es eigentlich zu sehen sein sollte (die "Auflösung" wird ja links unten angezeigt), und mit etwas Glück erwische ich dann auch das richtige Pixelchen, um wirklich ausloggen zu können.

Ähnliches gilt z.B. für das Warenkorb-Symbol von Amazon (da sieht man bestenfalls die Zahl der in den Warenkorb gelegten Produkte); bei einer Doodle-Abfrage sehe ich nur das Raster, nicht dagegen die Eintragungen - usw. usf. :-???

Das Problem existiert auch im Internet-Explorer, nicht dagegen bei Chrome.

Die üblichen Verdächtigen für so was scheiden aus: ein (leider nicht Windows-)EDV-Fachmensch aus meiner Verwandtschaft hat mein Schätzchen schon per TeamViewer überprüft und nichts gefunden: Flash, Graphikkartentreiber, Firewall- und Virenschutz-Einstellungen usw.: alles keine Erklärung (aber es könnte natürlich noch irgendeine Windows-Spezialität sein). Ich glaube auch nicht, dass der Wechsel zur allerneuesten Browser-Version etwas bringt (bin da aus Erfahrung lieber etwas zögerlich). Zu Chrome will ich nicht wechseln, weil ich am Arbeitsplatz mit FF und IE arbeiten muss.

Die FF-Fehlerkonsole meldet außer "Server does not support RFC 5746" auch nix. Aber die Suche nach dieser Eintragung hat mich immerhin in dieses Camp geführt ... :!:

Dass in anderen Programmen etwas fehlt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee; außer: alles neu installieren - das scheidet aus Zeitgründen aus; ich könnte allenfalls das eine oder andere meiner älteren Programme deinstallieren, um ganz sicherzugehen, dass sie nicht stören (ich glaube das aber sowieso nicht, so exotisch ist mein Kram nicht).

Ach ja: ich schreibe diese Mail vom Arbeitsplatz aus und werde dann mal schauen, wie diese Seite auf meinem Laptop so aussieht. Nur: es könnte sein, dass ich das erst am Sonntag abend hinkriege.

Vielen Dank im voraus
    Marita

• Hallo,
    danke für die Hinweise, aber es gab keine Änderung. Weder im abgesicherten Modus noch mit einem neuen Profil konnte ich mehr sehen als bisher.

Allerdings habe ich - wie im alten Profil auch - darauf verzichtet, ein Persona auszuwählen. Ich kann immer noch nicht erkennen, warum ich dafür Zeit verwenden soll (außer, dass es etwas netter aussieht, aber darum kann ich mich nicht kümmern, solange wichtige Elemente immer noch nicht korrekt angezeigt werden). Außerdem kann ein nicht gewähltes Persona im Firefox wohl kaum erklären, warum ich diese Icons auch im Internet Explorer nicht sehen kann.

Hat jemand noch andere Ideen?

VIele Grüße
    Marita

Einmal editiert, zuletzt von MaritaD (14. Juni 2011 um 10:49)

• Zitat von MaritaD

Außerdem kann ein nicht gewähltes Personal im Firefox wohl kaum erklären, warum ich diese Icons auch im Internet Explorer nicht sehen kann.

Wenn das gleiche Problem in Firefox und im IE auftritt, liegt die Ursache mit Sicherheit außerhalb der Browser. Ich denke, dass dann eher eine sogenannte Sicherheitssoftware sich querlegt.

• Dass auch der IE betroffen ist, hatte ich ja schon in meiner Anfrage geschrieben (und auch, dass bei Chrome alles o.k. ist). Dort steht auch, dass Sicherheitssoftware u.ä. schon überprüft worden ist. Ich glaube einfach nicht, dass Avira oder die Windows Firewall verantwortlich sind (die Einstellungen sind harmlos, alles ist zugelassen). Nicht auszuschließen, dass Asus auf den Laptop noch bisher unerkannte problematische Programme gepackt hat (nur: warum finde ich dieses Problem denn nirgendwo beschrieben, mit diesen Programmen sind doch sicher auch andere beglückt worden?)

Ein Programm ist uns allerdings schon früher unangenehm aufgefallen. Es war von vornherein auf dem Laptop, stammte von TrendMicro (den Namen des Programms habe ich nie so richtig erkennen können) und störte den Virenscanner von Avira bzw. den Zugang ins Internet. Und das, obwohl es ständig verlangte, aktiviert zu werden (woraus ich messerscharf, aber wohl falsch geschlossen hatte, dass es nicht aktiv war). Das Programm habe ich entfernt - könnte es Spätfolgen hinterlassen haben?

Übrigens sind auf meinem Laptop auch Elemente von dieser Seite unsichtbar: z.B. die Icons für "Ändern", "Zitieren" und das Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Es muss doch jemanden geben, der weiß, wie das programmiert ist und der mir sagen kann, WAS genau da unterdrückt wird. Dann könnte ich wenigstens mit den Fachbegriffen suchen ...

Marita

• Erstelle einen Screenshot von der Seite, damit wir wissen, worum es genau geht.
    Screenshot anhängen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], Screenshots erstellen und hochladen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Führe ferner bitte mit Admin Rechten HiJackThis 2.0.4 aus, damit wir mehr über dein System und die installierten Programme wissen.
    Vielleicht finden wir dann einen möglichen Verantwortlichen.
    Download über:
    http://free.antivirus.com/hijackthis/
    Kurzanleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Den Inhalt der Log.-Datei hier in einem neuen Beitrag in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    einfügen.

• Also, gehijackt habe ich nun (interessantes Wiedersehen mit Trend Micro übrigens), auch der Screenshot existiert als jpg-Datei. Das mit dem Bilderdienst muss ich aber auf morgen verschieben, das wird mir mit Anmelden, Passwort usw. ein bißchen zu viel um diese Zeit.
    Es sieht übrigens so ähnlich aus, als wäre ich nicht angemeldet.
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Marita

• So, und nun der Screenshot: [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/kwey1xdk/thumb/BildBrowserProbleme.jpg]
    Bei meinem Beitrag müßten neben der Überschrift die Buttons für "Ändern" "Zitieren" und das Ausrufezeichen im roten Dreieck zu sehen sein - das sind sie aber nicht. Auch fehlt rechts das schräggestellte "Online" - aber ich war ganz bestimmt angemeldet, als ich den Screenshot gemacht habe!
    Und die Hintergrundfarben sind ebenfalls nicht da - das ist sogar unabhängig von der Frage, ob ich angemeldet bin oder nicht.
    Danke für alle Tipps. Marita

• Sorry, ich war ein paar Tage verreist...
    Klappts denn, wenn du diesen Dienst mal abstellst?
    C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Data Security Manager\ADSMTray.exe
    BTW: Glauben heißt übrigens nicht wissen. Du solltest also deine Sicherheits-Software dahingehend checken. Da mindestens 3 installiert sind, bleibt ja nicht viel...

• Macht nichts, ich lebe jetzt seit Monaten unfreiwillig mit dem Problem und drängele nicht gleich, wenn es etwas dauert. (Aber morgen hätte ich mal vorsichtig nachgefragt).
    Ich habe den ASUS Data Security Manager deinstalliert (was ich darüber herausfinden konnte, hat sich nicht so angehört, als wäre es für mich unverzichtbar).
    Leider hat das aber nichts gebracht, auch nicht nach Löschen des Cache, und auch nicht im Internet-Explorer.
    Der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist mir übrigens nicht unbekannt, aber ich hatte ja schon gesagt, dass die Sicherheitsprogramme schon mal von einem Profi (leider eher aus der Linux-Welt) auf dieses Problem hin überprüft worden sind.
    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe. Marita

• Boingo, JoinAir, FancyStart und die Windows Live Toolbar beta Search Enhancement Pack solltest du mal testen. Alle 4 kenne ich nicht, sie werden aber bei der Logfile Auswertung als überflüssig beziehungsweise schädlich gekennzeichnet.
    Kopiere die LogDatei in das Textfeld, klicke auf Auswerten und schaue es dir an:
    http://www.hijackthis.de/de
    BTW: Diverse andere ASUS-Progs laufen auch noch....

• Danke für diese Hinweise. Hab gottseidank ein Asus Netbook Forum gefunden, in dem von den meisten dieser Programme behauptet wurde, sie seien "Pillepalle" :roll: . Mensch, waren das noch Zeiten, als mein jeweiliger EDV-Guru mir einen neuen PC zusammenstellte und nur das draufpackte, was er für sinnvoll hielt. :? (Ja, ich weiß, Asus hält den Quark auch für sinnvoll ...) Ich werde jetzt also mal nach und nach in einer hoffentlich sinnvollen Reihenfolge alles deaktivieren oder (im Pillepalle-Fall) deinstallieren und melde mich, wenn es ein Ergebnis gibt (oder endgültig keines).
    Vorerst Dankeschön! Marita

PS: Boingo ist ein Programm zum Auffinden von WiFi-Hotspots; für mich verzichtbar und außerdem jederzeit im Web neu zu kriegen. Mit FancyStart kann man irgendwelche Gimmicks beim Starten einrichten (Sounds, Bildchen u.ä.) = Pillepalle hoch drei. Von Windows Live will ich mir keine Lebenszeit klauen lassen. Nur JoinAir brauche ich, das ist der Treiber für meinen 1&1-Surfstick; der müßte sich nach einer Deinstallation zwar eigentlich wieder vom Stick neu laden, aber im WWW finden sich einige Berichte darüber, dass das doch nicht so recht geklappt hat. Ich brauch den Stick am Samstag, danach schaun mer mal. (Zur Not muss der 1&1-Support ran). Marita

• Zitat von MaritaD

PS: Boingo ist ein Programm zum Auffinden von WiFi-Hotspots;

Das diese meist nicht abgesichert sind und so eine Einfallpforte für Schnüffler und Schädlinge aller Art darstellen, setze ich als bekannt voraus. Zur dortigen Nutzung würde ich in einem eingeschränktem Windows-Nutzerkonto nur einen portablen Firefox auf einem Stick nutzen. Weiterhin wären keine Passwörter in dessen Profil gespeichert.