Hallo,
obwohl ich das Forum schon danach durchsucht habe, scheint es außer mir keinen zu geben, der auch das folgende Problem hat:
Schon seit Firefox 4.0, aber auch jetzt noch mit FF 4.0.1 (mit FF 3.x jedoch nie!), passiert es bei mir regelmäßig ca. alle 10 Tage mitten im laufenden Betrieb (Windows XP, SP3), dass plötzlich beim Öffnen von FF die Ansicht der Symbolleisten zurückgesetzt ist, obwohl ich diese eigentlich nach meinen persönlichen Bedürfnissen angepasst habe.
Über die Funktion "Anpassen" habe ich z.B. alle Symbole aus der GMX-Toolbar und aus der Google-Toolbar in die Lesezeichen-Symbolleiste "hochgeschoben" und dann die GMX- und die Google-Toolbar ausgeblendet (also das Häkchen deaktiviert), um insgesamt einen schmaleren oberen Fensterrand zu erzielen.
Alle paar Tage (ich würde schätzen, alle 1 bis 2 Wochen) jedoch wird die Ansicht der Symbolleisten wieder auf die Ansicht einer "frischen" FF-Installation zurückgesetzt, natürlich OHNE dass ich dies explizit veranlasse.
Nach einem solchen Initialisieren der Symbolleisten reicht es jedenfalls nicht aus, einfach "Häkchen" in der Symbolleistenansicht wieder zu aktivieren oder zu deaktivieren - ich muss jedesmal die komplette von mir gewünschte Ansicht wieder manuell "sortieren" und herstellen.
Leider kann ich das Phänomen bisher NICHT nachstellen und gezielt replizieren, d.h. für mich folgt das Zurücksetzen der Symbolleisten-Ansicht bisher keiner Regel.
Folgende Ereignisse sind jedenfalls NICHT dafür verantwortlich, das hätte ich sicherlich bemerkt:
- Systemneustart
- FF-Absturz
Passiert das wirklich nur bei mir, oder ist das Phänomen noch anderweitig bekannt?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
mmm