Entwicklung Firefox (Beta)

  • Zitat von hurda

    Dass Lücken für Firefox das geringste Preisgeld bringen, ist das dem Marktanteil geschuldet, oder der grundsätzlichen Anfälligkeit?

    Ich kenne die Regeln von Pwn2Own nicht so gut, da das Event allerdings von Google gesponsort ist, ist es zumindest nicht verwunderlich, dass es für Sicherheitslücken in Chrome das höchste Preisgeld gibt. Wie die anderen Preisgelder zustande kommen, keine Ahnung. Aber das ist eine sehr gute Frage.

  • Habe mir gerade Firefox 29 Beta 1 installiert.
    Beim ersten Start war das Build aber unbrauchbar.
    Der Feuerfuchs flackerte nur schwarz.
    Nachdem ich den neu startete ging es dann.
    Hatte das noch jemand?

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzDo (18. März 2014 um 21:39)

  • Hallo? Die Version ist auf dem FTP-Server von Mozilla zu finden.
    Und sie liegen da auch nicht unter Candidates sondern mittlerweile unter Releases.
    Und sobald die unter Releases liegen sind die für mich offiziell.
    Und was hat das ausserdem mit dem von mir beschriebenen Fall zu tun?

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • Was du hier findest, ist offiziell...
    http://www.mozilla.org/de/firefox/beta/
    Die FTP-Server sind kein offizieller Weg.... deswegen gibts hier vermutlich auch keinen Support für dich und deinem "Problem"...

  • Ahja..
    Sorry, aber wenn die unter Releases liegen heisst das für mich : getestet und für git befunden.
    Ansonsten sollten sie dort nicht sein.
    Ihr seit hier wirklich ein merkwürdiges Völkchen mit sehr mekrwürdigen Ansichten.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • .. nun, was du meinst und was es für dich heißt, ist unerheblich...
    Fakt ist, das der Link, den ich dir präsentierte, die öffentliche Download-Möglichkeit für die Beta-Version ist...
    Das ich offenbar eine andere Sicht der Dinge habe, mag zutreffen, ist aber eher nicht merkwürdig.
    Du solltest vielmehr dein Verhalten auf Merkwürdigkeiten überprüfen... :roll:

  • Ich weiß ehrlich nicht, was daran so schwer zu begreifen ist, dass eine Version erst dann offiziell ist, wenn sie vom Hersteller zum Download angeboten wird. Es gibt einen fixen Release-Kalender und solange der Release-Tag nicht eingetreten ist, kann der Build immer noch gegen einen anderen ausgetauscht werden. Und was den Punkt betrifft, dass die Versionen dann dort nicht zu finden sein sollten: Wieso nicht? Mozilla verlinkt auf keiner einzigen Nutzer-Webseite in dieses Verzeichnis, von Mozilla aus führt also kein offizieller Download-Weg dahin. Und so ein Release benötigt Vorbereitungen, die Builds können nicht erst fünf Minuten vor der Veröffentlichung an den dafür vorgesehenen Ort verschoben werden, die ganze Prozedur dauert ein bisschen länger und schließt Tests ein. Von mir gibt es in jedem Fall keine Hilfe zu nicht freigegebenen Versionen. In der Zeit, die mich das kostet, helfe ich lieber Nutzern, die mit relevanten Versionen Probleme haben.

    PS: http://seitseid.de/

  • Zitat von HeinzDo

    Habe mir gerade Firefox 29 Beta 1 installiert. Beim ersten Start war das Build aber unbrauchbar. Der Feuerfuchs flackerte nur schwarz. Nachdem ich den neu startete ging es dann. Hatte das noch jemand?


    Hallo, ich schaue hier aus Neugierde vorbei um zu sehen, wie die ersten Erfahrungen mit der ersten Australis-ß (neues Design) sind.

    Ich habe sie heute installiert und nun ja, der Browser scheint mir einen Tick träger zu sein, nicht beim Seitenaufbau, aber bei der Bedienung. Bei mir flackert nichts (neues Profil). Das Problem, das ich schon ein paar Mal hatte war, dass der Browser nicht wirklich beendet wurde (wohlgemerkt, es ist ß1) und deshalb per Taskmanager gekillt werden musste.

    Der erste Eindruck, alles ist recht schön, es gibt nette visuelle Effekte, zum Beispiel wenn man auf den Stern klickt um die Website zu unsortierten Bookmarks hinzuzufügen, oder wenn man die Leisten anpassen möchte. Man findet sich schnell zurecht: Einstellungen, Add-Ons usw. Alles ist auch gut anpassbar.

    Ich habe in der Navigationsleiste noch zwei Ikonen, die zu Add-Ons gehören und so ist die Suchzeile schon ziemlich nach links gerückt, daran muss ich mich gewöhnen. Dafür habe ich Home und Downloads entfernt. Was nervt ist, dass ich vorher meine Bookmarks im Dropdown-Menü ganz rechts hatte, diesmal ist das die Firefox-Menü Ikone und die ist fix. Also sind meine Bookmarks an vorletzter Stelle und ich klicke ständig falsch. Gewöhnungssache. Genau so wie der Stern jetzt außerhalb der Adresszeile. Wenn wir schon beim Design sind, der Abstand zwischen dem Tab und der oberen Kante des Browser-Fensters ist mir etwas zu groß im Fenstermodus (muss wohl so sein wegen den Fenster-Schaltflächen oben rechts), im Vollbildmodus ist er natürlich 0.

    Zum Speicherverbrauch, als ich es einmal überprüft habe, genehmigte sich Firefox 209 MB gleich nach dem Start, und ich habe noch gar nichts gemacht. Rein gar nichts.

    Ich habe auch das (angeblich neue, keine Ahnung) Firefox-Sync-Konto ausprobiert. Man braucht eine Email-Adresse zum Validieren und ein Passwort. Interessanterweise möchte Mozilla das Geburtsjahr kennen. Das Login erfolgt dann per Email-Adresse, es gibt keinen Usernamen, logischerweise aber dann beim Sync einen frei wählbaren Gerätenamen.

    Unter dem Strich finde ich Australis recht nett aussehend, aber unnötig. Ob der Browser auf allen Plattformen ähnlich aussehen muss? Das alles wäre kein Problem, Australis kann kommen, Hauptsache der Browser in der finalen Version wird nicht träger und ressourcen-hungriger. Schon jetzt startet Chrome bei mir viel schneller.

    Soweit mein erster Eindruck.

  • Ein kleiner Nachtrag, man kann Ikonen der Add-Ons oder sonstigen Browser-Funktionen (wie zum Beispiel Abonnieren) bequem ins Dropdown-Menü der neuen Firefox-Buttons (waagerechte Linien, ganz rechts) verschieben, so dass es nicht zu viele werden in der Navigationsleiste.

  • Zitat von :Woody:

    .. man kann Ikonen...

    Dann pass mal auf, das diese nicht zu Bruch gehen... nee wirklich.. die Dinger heißen Icons! :shock:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone
    http://de.wikipedia.org/wiki/Icon_%28Computer%29

  • Die Modern UI Variante ist noch in allen Versionen außer Final enthalten (Nightly, Aurora, Beta), Mozilla arbeitet aber bereits daran, diese zu entfernen. Das ist nur nicht ganz so trivial, schließlich müssen beim Update alle Reste vom Modern UI-Firefox entfernt werden und Firefox muss hinterher in einem Zustand sein, in dem es keine Probleme auf dem System aufgrund irgendwelcher Überbleibsel gibt. Mit anderen Worten: Es ist nur noch eine Frage nicht mehr sehr langer Zeit, bis die Modern UI-Variante von Firefox komplett weg ist.