Frage zu FF4 Erweiterungen

  • Ich war heute mutig und habe unter Windws XP FF4 instaliert. Die Installation hat Erweiterungen deaktiviert, weil sie mit FF4 nicht kompatiebel sind. Ein bißchen stöhrt mich das bei der Borden Tollbar 5.5. Wann ändert sich das? Kann ich da selbst irgendwie nach Updats suchen? Bei FF 36 ging das doch (wenn ich jetzt nicht falschliege). Da war direkt ein Botton Aktuallisieren...

    Am Erscheinungsbild hat sich nicht viel geändert. Damit kann ich zwar leben, aber wenn hier Beschreibungen gegeben werden, sieht das anders aus. Ich habe auch noch nicht erkannt, wann ich mich auf einer sicheren Swite befinde (außer am Hinweis, weil ich das bei 3.6 so eingestellt hatte). Die Häckchen dafür sind jetzt verschwunden. Kann dazu jemand was sagen?

  • Zitat von froscheee

    ... das bei der Borden Tollbar 5.5.

    Wende dich an den Hersteller dieser Toolbar und frage ihn. Mozilla hat keinen Einfluss darauf, ob bzw. wann die Entwickler ihre Erweiterungen an Firefox 4 anpassen.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ja, unter Extras..Add-ons..

    Klappt aber nur, wenn die Erweiterung installiert und aktiviert ist. Die Tollbar ist ja deaktiviert, weil nicht kompatibel.

  • Zitat von froscheee

    - Ich habe auch noch nicht erkannt, wann ich mich auf einer sicheren Swite befinde (außer am Hinweis, weil ich das bei 3.6 so eingestellt hatte). Die Häckchen dafür sind jetzt verschwunden. Kann dazu jemand was sagen?


    Ich hoffe, ich verstehe dich richtig!
    Eine sichere Seite solltest du auch an der Darstellung der Identity-Box erkennen. Das ist jedoch keine Fx4- Neuerung!

    Häckchen.
    Meinst du die optionale Einstellbarkeit der Warnhinweise? Ja?
    Dann schau dir mal den verlinkten Thread [1] an,

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…df045e2#p714648

  • Zitat von Boersenfeger

    Klappt aber nur, wenn die Erweiterung installiert und aktiviert ist.


    Darauf bezog sich auch mein Hinweis, weil er nach dem allgemeinen Update gefragt hatte.

    Zitat von Boersenfeger

    ..weil nicht kompatibel.


    Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten, eingeschränkt kann sie u.U. doch funktionieren.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.04.11/z8vmxgjbac9z.jpg]

  • Zitat von 2002Andreas

    - Das hat nicht[...], eingeschränkt kann sie u.U. doch funktionieren.


    ... deine augenscheinliche Aussage gilt nur, wenn du profil div. Schalter gesetzt hast.
    Konkret:

    Code
    extensions.checkCompatibility.4.0


    Das sollte man aber nur, wenn man betroffene Extension kennt und diese bestimmte sensible Bereiche des Profils (bspw. Bookmarks u.ä.) nicht tangieren!

  • Zunächst mal danke für alle Antworten, wenn ich auch nicht alles kapiert habe. Ich versuche mal zu sortieren, zunächst mal zu den Erweiterungen:

    Updatesuche?

    Zitat

    2002Andreas hat geschrieben:Ja, unter Extras..Add-ons../quote]

    ok, habe ich gefunden. Nun war hier aber dazu hier ein kleines Streitgespräch entbrannt. Ich hatte in Unwissenheit einfach erst mal nach den Updates gefragt, ja aber doch hauptsächlich wegen der Norden Tollbar (aus N wurde versehentlich B). Ich hätte hier nur die Möglichkeit Entfernen? Woher weiß ich dann wann hierfür Updates zur Verfügung stehen oder wie wird in solcher Sache überhaupt verfahren?

    Sicher, ich habe hier auch gelesen, daß ich den Hersteller fragen soll, aber nehmen wir an die Tolbar wäre ab Montag für FF4 verfügbar. Was müßte ich dann tun?

    Du hast es richtig verstanden. Ich habe aber leider nur soviel verstanden,daß es diese Einstellungen in dieser Form bei FF4 nicht mehr gibt und es nun wo festgelegt werden muß?

    Was das Erkennen einer sicheren Seite betrifft hast Du natürlich recht, hatte ich in der Hitze des Gefechtes übersehen.

  • Zitat von froscheee

    Woher weiß ich dann wann hierfür Updates zur Verfügung stehen oder wie wird in solcher Sache überhaupt verfahren?

    Überprüf bitte mal diese Einstellungen bei dir.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/12.04.11/icfoq42ljfkk.jpg]

    Bei obigen Einstellungen wird alles automatisch geprüft und gleich installiert, es sei denn du wählst den Punkt: Nachfragen was getan werden soll, dann kannst du es selber entscheiden.

  • Der Haken steht bei automatischer Aktuallisierung.

    Im Moment beschäftigt mich vor allem die Frage was ich mit den deaktivierten Erweiterungen machen soll.

    Eine von Mikrosoft könnte ich entfernen. Welche Folgen hätte das? Würde eine später kompatible Erweiterung automatisch installiert?

    Bei der Norden Tolbar (die ich am meisten vermisse) ist übrigens nicht mal das Entfernen möglich.

  • Zitat von froscheee

    Im Moment beschäftigt mich vor allem die Frage was ich mit den deaktivierten Erweiterungen machen soll.

    Entweder Du deinstallierst sie und suchst nach Alternativen oder Du wartest darauf, dass die Erweiterungen an Firefox 4.0 angepasst werden.

    Zitat

    Eine von Mikrosoft könnte ich entfernen.

    Damit meinst Du wohl den Microsoft .NET Framework Assistant. Den brauchst Du höchstwahrscheinlich gar nicht (oder nutzt Du die im .NET Framework enthaltenen ClickOnce-Technologie?).

    Zitat

    Bei der Norden Tolbar (die ich am meisten vermisse) ist übrigens nicht mal das Entfernen möglich.

    Das wird wohl die Norton Toolbar sein. Wie man diese weg bekommt weiss ich nicht, da ich keine Norton-Produkte verwende. Aber da Du ja für Dein Norton-Produkt bezahlt und demnach Anrecht auf Support hast, solltest Du Dich diesbezüglich an Norton wenden. Das gilt auch für die Frage, ob und wann diese Toolbar an Firefox 4 angepasst wird.

    Zitat

    Welche Folgen hätte das? Würde eine später kompatible Erweiterung automatisch installiert?

    Generell gilt: wenn Du eine inkompatible Erweiterung auf dem Rechner lässt, wird Firefox regelmäßig prüfen, ob es ein Update gibt und, wenn eine kompatible Version gefunden wird, diese Erweiterung automatisch wieder aktivieren. Wenn Du die Erweiterung deinstallierst, ist sie weg und wird logischerweise dann auch nicht automatisch aktualisiert.

    .

  • Zitat von froscheee

    - Du hast es richtig verstanden. Ich habe aber leider nur soviel verstanden,daß es diese Einstellungen in dieser Form bei FF4 nicht mehr gibt und es nun wo festgelegt werden muß?


    Stimmt +Jein!

    Festlegen ist sicherlich bspw. aus div. Gründen in einer user.js sinnvoll. Denn oftmals werden bei konträren Abfragen vorschnell Häkchen gesetzt. Ist eine Empfehlung!

    Wenn du ein diesbezüglich eingestelltes Fx3- Profil migriert hast, werden deine Einstellungen aus diesem übernommen.

    PS. Dein Zitatstil ist nicht akzeptabel. Ich kann für mich sprechen und benötige keinen Unterhäuptling über mir! :)