Anmerkungen zur Übersetzung (Stand 20.10.)

  • Menüs:
    Datei->Neuer Tab: Ich dachte immer, Tab wäre ein Neutrum!?
    Ansicht->Zeichenkodierung->Weitere->Mittelöstlich: Nahöstlich.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=8778
    Extras->DOM Inspector: Inspektor mit "k", auch im DOMi-Fenster
    Extras->Themes: Wie wäre es mit "Themen"? Das findet sich jedenfalls im deutschen Gnome-Desktop.
    Hilfe->Help Contents: Äh, ja, ist ein Fall für sich :)
    Hilfe->Firefox promoten: fördern? verbreiten? bewerben? bekannt machen?
    Hilfe->Über Mozilla Firefox->Credits: Danksagungen.


    Einstellungen/Optionen:
    Allgemein:
    In der Beschreibung zu Proxys fehlt der Punkt.

    Datenschutz:
    In der Überschrift würde ich "Feldern" durch "Bereiche" ersetzen.
    In der Beschreibung zu Gespeicherte Formulardaten und Cookies fehlt der Punkt.

    Download Manager:
    "Das Download Manager-Fenster" oder "Download-Manager"? Ich bin für "Download-Manager" für beide Optionen.

    Erweitert->Tabbed Browsing:
    "Links, die das Öffnen in einem neuen Fenster erzwingen" ist unzutreffend übersetzt. Im Original heisst es: "Force links that open new windows". Es geht darum, dass Links, die ein neues Fenster öffnen möchten, statt dessen in ein neues Tab "gezwungen" werden. Etwa "Links, die normalerweise ein neues Fenster öffnen, öffnen in".

    Bei "Tab-Leiste ausblenden" sollte der Punkt entfernt werden.

    "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen", sowie die folgende Option, könnte etwas klarer formuliert werden. Etwa "Von Links erzeugte Tabs im Vordergrund öffnen".

    Software Update:
    "Regelmäßig nach Updates suchen, für": Das Komma sieht komisch aus.

    Client-Zertifikatauswahl:
    "Bestimmen Sie, wie Firefox ein Sicherheitszertifikat verwendet": Im Original heißt es "select", also auswählt.

  • Im Fenster "Symbolleiste anpassen" erscheint hier (Gnome) eine horizontale Scrollleiste, die auch noch die untere Leiste teilweise verdeckt. Das Problem lässt sich umgehen, wenn "Standard wiederherstellen" in "Standard" umbenannt wird.

  • Neben dem grünen Pfeil hinter der Adreßleiste steht noch englisch "Go". Hier könnte man entweder das "Wechseln zu" vom IE oder was besseres bzw. kürzeres wenn jemand eine Idee hat ("Los", "Start", ...).

  • Zitat von Steffen Wilberg


    Erweitert->Tabbed Browsing:
    "Links, die das Öffnen in einem neuen Fenster erzwingen" ist unzutreffend übersetzt. Im Original heisst es: "Force links that open new windows". Es geht darum, dass Links, die ein neues Fenster öffnen möchten, statt dessen in ein neues Tab "gezwungen" werden. Etwa "Links, die normalerweise ein neues Fenster öffnen, öffnen in".

    Bei "Tab-Leiste ausblenden" sollte der Punkt entfernt werden.

    "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen", sowie die folgende Option, könnte etwas klarer formuliert werden. Etwa "Von Links erzeugte Tabs im Vordergrund öffnen".

    Also ich will ja nicht mosern, aber das Wort "Link" bzw. "Links" ist doch auch englich; dann müsste man auch dafür "Verknüpfung" wählen :)

    Mir solls egal sein....

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • fridge
    nein! Ich dänke das sich das wort schon soweit etabliert hat das wohl jeder weiß was gemeint ist! Außerdem klingt es meiner meinung "verknüpfung" einfach nicht! Man sollte trotz allem Übersetzten doch darauf achten das englisch in der branche (internet) nunmal dominiert und da brauch man wörter wie "link" nicht noch nachträglich eindeutschen.
    Und wenn du so korrekt bist, dann müsste es im englischen auch hyperlink heißen (statt link)

  • allerdings - wenn du mich fragst wo du "Themen" für den Firefox bekommst würde ich eher an ein forum wie dieses denken - weil thema verbinde ich eher mit texten, als mit aussehen - Theme passt da wohl besser!

  • Zitat von ixnay


    ... Ich dänke ....

    Schreibt man das jetzt so??? Blöde Rechtschreibreform :lol:

    Zitat von ixnay


    das sich das wort schon soweit etabliert hat das wohl jeder weiß was gemeint ist! Außerdem klingt es meiner meinung "verknüpfung" einfach nicht! Man sollte trotz allem Übersetzten doch darauf achten das englisch in der branche (internet) nunmal dominiert und da brauch man wörter wie "link" nicht noch nachträglich eindeutschen.
    Und wenn du so korrekt bist, dann müsste es im englischen auch hyperlink heißen (statt link)

    Da gebe ich Dir völlig recht, deshalb schrieb ich ja auch, das es mir egal ist. Ich habe meinen Kommentar (comment) nur zu der teilweise perfide-geführten Diskussion abgegeben, was nun alles eingedeutscht werden soll. Meinetwegen brauch es auch keine Übersetzung geben!!!

    Also, nichts für ungut :)

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Zitat von fridge

    Schreibt man das jetzt so??? Blöde Rechtschreibreform :lol:

    ach du sch***. Ja vereinfachte rechtschreibreform. Ich bin eh dafür alles auf einen artikel zu beschränken und kleinzuschreiben (das ziehe ich in emails und forenbeiträgen eh fast durch [geht ja schneller]). Als Artikel schlage ich "de" vor. Außerdem lassen sich gud alle "t" durch "d" und alle "k" durch "g" ersedsen. Das glingt zwar etwas anders, is aber einfacher :D:D:D:D
    Nein!
    back2topic
    Ich geb dir schon recht. Ich finde es schreklich alles eindeutschen zu müssen. Ich mag anglizismen (wenn sie intelligent angewendet werden).

  • Zitat von Steffen Wilberg

    Menüs:
    Datei->Neuer Tab: Ich dachte immer, Tab wäre ein Neutrum!?


    Nein, ist ein Maskulinum, wie auch über 50% der übernommenen Lehnwörter. Hier wird wohl das semantische Prinzip angewendet: Das in der Nehmersprache semantisch am nächsten liegende Wort ist (Karteikarten-)Reiter. Auch wenn das so nicht im Duden aufgeführt ist, wird ihm dort der männliche Artikel zugeordnet.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Ansicht->Zeichenkodierung->Weitere->Mittelöstlich: Nahöstlich.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=8778


    Danke, das ist bei mir schon geändert, wird in Kürze im CVS sein.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Extras->DOM Inspector: Inspektor mit "k", auch im DOMi-Fenster


    Da hadere ich noch mit mir selbst. Immerhin ist der Document Inspector ein Eigenname, deswegen verwende ich auch keinen Bindestrich. Wenn ich es übersetze, müsste ich aber in jedem Fall Dokumenten-Inspektor sagen, was ich stilistisch nicht sehr elegant finde.


    Zitat von Steffen Wilberg

    Extras->Themes: Wie wäre es mit "Themen"? Das findet sich jedenfalls im deutschen Gnome-Desktop.


    Eigentlich bietet sich eher Design an, mit Themes bin ich jedenfalls auch nicht sehr zufrieden. Themen finde ich allerdings zu allgemein, zumindest wissen deutschsprachige Anwender, dass Theme nur für Design steht, bei Thema ist das nicht klar.


    Zitat von Steffen Wilberg

    Hilfe->Firefox promoten: fördern? verbreiten? bewerben? bekannt machen?


    Eigentlich dachte ich an weiterempfehlen. Im Wortsinne heißt "to promote" ja fördern oder unterstützen, klingt aber nicht so gut. Vielleicht ist bewerben besser. Allerdings ist promoten durchaus ein offizielles deutsches Wort ;)


    Zitat von Steffen Wilberg

    Hilfe->Über Mozilla Firefox->Credits: Danksagungen.


    Ich hielt Credits immer für eine feststehende Wendung, aber jetzt da ich nachgesehen hab, steht es nicht mal im Fremdwörterbuch. Ich hab's jetzt korrigiert.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Einstellungen/Optionen:
    Allgemein:
    In der Beschreibung zu Proxys fehlt der Punkt.


    Das ist zwar richtig, aber die Zeile drüber hatte einen Punkt zuviel. Ich hab das alles jetzt ein wenig umgestellt.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Datenschutz:
    In der Überschrift würde ich "Feldern" durch "Bereiche" ersetzen.
    In der Beschreibung zu Gespeicherte Formulardaten und Cookies fehlt der Punkt.


    Danke, beides korrigiert.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Download Manager:
    "Das Download Manager-Fenster" oder "Download-Manager"? Ich bin für "Download-Manager" für beide Optionen.


    Ich auch ;)

    Zitat von Steffen Wilberg

    Erweitert->Tabbed Browsing:
    "Links, die das Öffnen in einem neuen Fenster erzwingen" ist unzutreffend übersetzt. Im Original heisst es: "Force links that open new windows". Es geht darum, dass Links, die ein neues Fenster öffnen möchten, statt dessen in ein neues Tab "gezwungen" werden. Etwa "Links, die normalerweise ein neues Fenster öffnen, öffnen in".


    Als Übersetzung ist der Text in der Tat falsch, aber nicht in der Benennung der Aktion, die er beschreibt. Ich wollte -um die Doppelung mit öffnen zu vermeiden- erst "das öffnen eines neuen Fensters zur Folge haben" schreiben, aber das ist in einem Computerprogramm kein guter Stil.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Bei "Tab-Leiste ausblenden" sollte der Punkt entfernt werden.


    Danke, ist korrigiert.

    Zitat von Steffen Wilberg

    "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen", sowie die folgende Option, könnte etwas klarer formuliert werden. Etwa "Von Links erzeugte Tabs im Vordergrund öffnen".


    Die Wortwahl soll eine Verbindung herstellen zur folgenden Option, da beide thematisch zusammengehören und dem User so eher klar wird, was mit der zweiten Option gemeint ist.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Software Update:
    "Regelmäßig nach Updates suchen, für": Das Komma sieht komisch aus.


    Stimmt, sieht wirklich komisch aus und ist jetzt raus.

    Zitat von Steffen Wilberg

    Client-Zertifikatauswahl:
    "Bestimmen Sie, wie Firefox ein Sicherheitszertifikat verwendet": Im Original heißt es "select", also auswählt.


    Danke, korrigiert


    Und generell ein Dankeschön, weil du dir die Zeit genommen hast, noch mal alles durchzusehen. Manchmal sieht man etwas nicht mehr als Fehler, wenn man es jeden Tag sieht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    Da hadere ich noch mit mir selbst. Immerhin ist der Document Inspector ein Eigenname, deswegen verwende ich auch keinen Bindestrich. Wenn ich es übersetze, müsste ich aber in jedem Fall Dokumenten-Inspektor sagen, was ich stilistisch nicht sehr elegant finde.

    "Dom Inspector" ist ein Eigenname ..... Also so lassen, IMHO :)

    ...:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo
    Da ich als Webdesigner vom MSIE permanent gequält werde habe ich vor an jedem ersten im Monat Besucher mit dem IE von meiner Seite auszusperren und dies zusätzlich an allen Tagen an denen ein neues deutsches Release vm Firefox veröffentlicht wird.

    Erster im Monat is gegessen, bräuchte aber eine zuverlässige Möglichkeit das letzt Release-Datum ggf. mit Version vom Server mit PHP irgendwoher zu holen.

    Reichen würde ein zuverlässig aktualisiertes Plaintextfile mit einer Zeile "Datum|Version" unter einer fixen URL die ich mir dann mit file_get_contents hole.

    Kriegen tun die IE-User dann diese Seite + entsprechender eindeutiger Message am Beginn egal welche URL der Domain aufgerufen wird.

    http://www.rhsoft.net/show_content.php?sid=119


    Optimal wärs natürlich wenn der deutsche Übersetzer so ein File zur Verfügung stellt - kein anderer weiss es so genau :)

    Mit der Hoffnung auf Mithilfe und besten Grüssen aus Österreich
    Harry

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Ich habe zwar keine Lust, dich von deinem Vorhaben abzubringen, aber du solltest dir das noch mal gründlich überlegen. Das Hauptziel der Mozilla-Entwickler ist es, den freien Zugang zum Internet zu erhalten - nicht, ein Monopol darauf aufzubauen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Also das ganze ist reichlich überlegt
    Die Idee ist eigentlich daraus entstanden dass ich immer wieder feststelle dass die meisten einfach nur den IE kennen, aber ab dem Zeitpunkt wenn man ihnen etwas ordentliches installiert und erklärt was Tabs sind plötzlich nicht mehr haben wollen.

    Soll ansich kein Aufruf zum Monopol sein sondern ein Anstoss zum Nachdenken.

    Mir ist schon klar dass das ganze ein kleines Spiel mit dem Feuer ist, aber wenn damit nur 10 Leute den IE in den Keller stellen und von einer Alternative übezeugt werden und das wiederrum allen die sie kennen weitergeben kommt auch ein kleiner Stein ins Rollen.

    Wenn ich mal sehe dass der IE nur mehr in etwa 50 % Besucher hat gibts das ganze abgeschwächt mit einem roten oder grünen Balken ..


    Sicher wirds einige geben die meinen "Frechheit", auf der anderen Seite gibts vielmehr die sagen "Frechheit warum soll ich für die eine oder andere Homepage Windows starten weil ich auf Linux keinen MSIE habe"

    Mich nervt das Ding einfach weil mittlerweile so viele saubere und schöne Lösungen nicht machbar sind weil der Marktführer die halben Standards nicht richtig unterstützt. (Tabellen mit CSS, fixe Positionierung von rechts per CSS etc.)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Jep ich schon seit Monaten mit einem nervigen DIV-Layer "Weg vom Internet Explorer" mitten in der Startseite und beim Schliessen mit einem Popup der Firefox-Deutsch-Homepage :)

    Bin halt ein Mensch der extreme :)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Zitat von rhsoftware

    ... und beim Schliessen mit einem Popup der Firefox-Deutsch-Homepage :)

    Hm - bist Du sicher, dass Du damit dem Firefox-Projekt einen Gefallen tust? Ich persönlich will überzeugt werden, und nicht gedrängt (um das Wort "genötigt" zu vermeiden). Und ich vermute, die meisten Menschen reagieren ähnlich wie ich. Ein aufpoppendes Firefox-Homepage-Fenster erreicht da eher das Gegenteil.

    Cheers, Daniel

    PS: Firefox hat mich schon längst überzeugt, und ich benutze IE nur noch, wenn ich wirklich muss.