Ich habe folgendes Problem mit FF3 und FF4 unter Windows 7 Professional:
Das automatische Update (für FF selbst und die AddOns) funktioniert nicht bei eingeschränkten Benutzerkonten (Standardbenutzer).
Folgendes funktioniert:
- MANUELLE Prüfung auf Updates (es wird darauf hingewiesen, dass neue Updates vorliegen)
- Die Update-Installation, nachdem ich FF mit Administratorrechten gestartet habe ("Als Administrator ausführen")
Einen AUTOMATISCHEN Hinweis (z.B. beim Programmstart), dass neue Updates vorliegen, erhalte ich jedoch bei eingeschränktem Benutzerkonto nicht. Dies sehe ich als sehr großes Problem, da ich normalerweise als Standardbenutzer arbeite. Hierdurch erfahre ich von neuen Updates schlichtweg nichts und arbeite dadurch ggf. längere Zeit mit alten Programmständen (Sicherheitsproblem!).
Ich habe die Update-Funktion mit folgenden beiden Einstellungen getestet (Einstellungen -> Auswahl "Erweitert" -> Register "Update"):
- Nachfragen, was getan werden soll
- Das Update automatisch herunterladen und installieren
Bei beiden Einstellungen tut sich im eingeschränkten Benutzerkonto nichts (automatisch), also auch kein Hinweis auf vorliegende Updates.
Bitte keinen Hinweis, ich solle doch immer nach dem Programmstart manuell auf neue Updates prüfen. Das ist für mich nicht praktikabel!!!
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, FF so zu konfigurieren, dass ich bei einem eingeschränkten Benutzerkonto AUTOMATISCH informiert werde, wenn neue Updates vorliegen (sowohl für FF selbst als auch für AddOns). Dass ich dann FF temporär mit Administratorrechten starten müsste, um die Updates zu installieren, damit könnte ich leben.