[Fx4] ShortCut- Problem

• Wenn man das (bspw.) das Menü *Datei* mit ShortCut öffnen will, dann funktioniert das in der DE-Localen mit *Alt* + *d*. Analog funktioniert das mit *Alt*+*f* (File) für eine ENG-Locale. Ähnlich sind alle anderen Menüs ausklappbar /anzeigbar.

Bis auf das Menü *Extras*!
    Während in der ENG-Localen *Alt*+*t* das Menü *Tools* öffnet, passiert in einer DE-Localen bei Eingabe *Alt*+e* nothing!

Kann das wer bestätigen?

Hintergrund. Ich halte gerade auch bei der Arbeit mit augenscheinlicher Einstellung AppMenu-Button diese ShortCut- Möglichkeiten für wünschenswert! Ab gesehen davon macht es die Umsetzung des Bug 626825 [1] bei Bedarf erforderlich.

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=626825

• Zitat von pcinfarkt

Während in der ENG-Localen *Alt*+*t* das Menü *Tools* öffnet, passiert in einer DE-Localen bei Eingabe *Alt*+e* nothing!

Bestätigt. Alt + E = nothing. Alt + x = Menü Extras. Warum überall der erste Buchstabe des betreffenden Wortes genommen wird und nur bei Extras der zweite, kann ich nicht sagen.

• Der Buchstabe X ist so selten, daß es so etwas wie eine ungeschriebene Konvention ist, ihn dort, wo er paßt, auch zu verwenden und damit gängigere Buchstaben für andere Zwecke zu reservieren; das ist nicht nur bei Mozilla so, aber dort bei allen (mir bekannten) Programmen - auch älterer Genese wie Sunbird 0.9 - so umgesetzt. Tatsächlich wäre ich mehr überrascht - mit der Folge von Fehlbedienung - wenn es anders wäre. Weitere Beispiele für diese Konvention: Windows Explorer (sollte jeder Windows-Benutzer ja wohl schon mal gesehen haben ;) ), KeePass, LibreOffice (OpenOffice.org), TrueCrypt; die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen, nirgendwo wird "Extras" mit Alt-E aufgerufen.

• ... ist ja gut! :)
    Man sehe mir diese *Fehlschaltung* <;) nach. Mir ging gestern bereits ein Licht an [Abb.].

Ich hatte nochmals den obig genannten Bug aus div. Gründen in der Mache. Und ich denke, dass ich mich lange Zeit mit diesen speziellen ShortCut nicht mehr beschäftigt habe /musste. Und dann passiert eben mal auch Nonsens...