Favicon wird in den Leszeichen manchmal falsch angezeigt

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich habe hier seit Fx 4 eine Merkwürdigkeit mit einem Favicon in meiner Lesezeichen Symbolleiste.
    Manchmal, aber sehr selten, und auch (noch) nicht reproduzierbar, wird bei meinem Lesezeichen von http://www.golem.de/ das falsche Favicon angezeigt. Es sieht dann aus wie ein verkleinertes Logo der Seite. Auch in der Adressleiste wird das Favicon dann falsch Angezeigt. (Leider kein Screenshot vorhanden, ich versuch dran zu denken).
    Bereits der Klick auf einen Internen Link, oder ein neu laden der Seite korrigiert beide Favicons wieder.


    Lustigerweise wurde das falsche Favicon per Sync zu meinem Mobilen Firefox übertragen, und dann dort bei den Lesezeichen auch falsch angezeigt.


    Da das ganze sehr selten (bis jetzt erst drei mal seit Release!) auftritt, könnte ich das ganze nur schwer mit einem neuen Profil überprüfen.


    Hat jemand schon etwas in der Art beobachtet?
    Liegt es Möglicherweise an der Art wie das Favicon in der Seite eingebunden ist?

  • Hi,
    seit kurzem wechselt das Favicon bei Golem.de unregelmäßig sein Aussehen,
    je nach dem was man macht (erster Besuch, Beitrag anklicken, zurück Taste),
    habe aber noch keine Regel dafür erkennen können.


    Wenn Fx4 Beendet wird, bleibt das Favicon erstmal bei der letzen Version bis man wieder auf die Seite geht
    und wechselt dann munter sein Aussehen. Favicon picker ist nicht installiert.


    So sehen die icons aus:
    [attachment=1]Bild 006.png[/attachment][attachment=0]Bild 005.png[/attachment]

    Bilder

    • Bild 005.png
    • Bild 006.png
  • wenn man in ABP eine Regel hinzufügt scheint der Fehler schon mal blockiert zu werden (is aber nur ein Würgarround)


    Code
    |http://www.golem.de/_img/golemlogo_260x195.png
  • Zitat von Maria-Christine

    Anscheinend wird fälschlich dieses golemlogo_260x195.png angezeigt

    Auf welcher Seite steht das ?
    Da ich das Favicon einmal sah, sollte eigentlich ein Eintrag vorhanden sein

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    die Abfrage im Profil" data-link="">

    $ sqlite3 places.sqlite
    [...]
    sqlite> select * from moz_favicons where url like "%golem%";
    33|http://www.golem.de/favicon.ico||image/x-icon|1301988515711384
    5930|http://rss.golem.de/favicon.ico||image/x-icon|1298223030999264
    6077|http://forum.golem.de/favicon.ico||image/x-icon|1302254234944118
    6277|http://api.golem.de/favicon.ico||image/x-icon|1302274837892693
    sqlite>.quit
    $

    doch da existiert es nicht.

  • Das hilft nicht weiter. Ich würde die Seite benötigen auf der das Favicon benutzt wurde. Bei dir wäre es also

    Code
    sqlite> select * from moz_places where favicon_id = "3069";
  • OK, hat ihn.


    Das sollte eigentlich nicht vorkommen

    Zitat von golem.de

    <link rel="icon" type="image/png" href="http://www.golem.de/_img/golemlogo_260x195.png">
    <link rel="icon" type="image/x-icon" href="http://www.golem.de/favicon.ico">


    Mal nachgehakt (Ausgaben gekürzt)

    und

    Zitat

    $ curl -I http://www.golem.de/favicon.ico
    Content-Type: image/x-icon
    Last-Modified: Mon, 11 Nov 2002 18:08:17 GMT
    ETag: "a66a9-37e-3af2e3f63e640"
    Age: 1054834

    Nun die Theorie ohne Nachweis, also reine Spekulation:
    Durch die doppelte Definition des Icon, gewinnt das jüngste Icon, d.h. das mit dem geringsten Age. Augenscheinlich wird dort gerade umgebaut, denn das Last-Modified des png datiert vom 30. März.


    P.S. Ist noch unbefriedigend, aber für heute reicht es.

  • Beim heutigen Start des Fx:
    [attachment=0]Bildschirmfoto-Minefield.png[/attachment]
    Wann genau diese Änderung eintrat ? Zumindest ist die places.sqlite gesichert. Mal gucken ...

    Bilder

    • Bildschirmfoto-Minefield.png
  • Hat jemand von euch Golem.de einmal darauf aufmerksam gemacht? Von allein passiert ja nichts...
    Ich habe Golem angeschrieben und bin auf eine Reaktion gespannt.

  • Ist das nicht piepegal wie das Favicon aussieht ? Deswegen bleibt Golem doch Golem...

  • Ja, aber das wechselt dauernd, manchmal innerhalb einer Sitzung. Ich hab das Lesezeichen in der Symbolleiste, und das irritiert mich einfach.

  • Hier die Antwort von Golem.de