FF4 - Kein Eintrag im Startmenü

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    Firefox 4 startet nicht.
    Im Taskmanager ist unter "Anwendungen" kein Firefox ersichtlich, unter dem Reiter "Prozesse" wird Firefox angezeigt!
    Im Startmenü ist kein Firefox Ordner. Abgesicherter Modus lässt sich nicht starten. (Auch nicht per Befehlszeile.)


    (Betriebssystem: Windows 7 64 bit, aktualisiert; Sicherheit: Panda AVPro Anti-Virus inkl. Firewall, Windows Firewall und Defender deaktiviert; Plugins - alle aktuell: Silverlight Plug-In, Java Deployment Toolkit, NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy 1.6.0.24,Java(TM) Platform SE 6 U24,Next Generation Java Plug-in 1.6.0_24 for Mozilla browsers,Shockwave for Director, Adobe Shockwave for Director Netscape plug-in, version 11.5.9.620, Shockwave Flash, Shockwave Flash 10.2 r153)


    Später habe ich FF4 deinstalliert und FF3.6 installiert.
    Firefox-Ordner im Startmenü nun vorhanden!
    FF3.6 funktioniert.
    Dann Update auf FF4.
    Nun: Kein Firefox-Ordner im Startmenü mehr.
    Firefox 4 startet nicht oder hängt sich sofort auf.
    Erneut das o.g. Problem.


    Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:


    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von firefoxuser_1 ()

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Zitat von firefoxuser_1

    Firefox 4 startet nicht


    Evtl. hilft dir das weiter


    http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20startet%20nicht


    Zitat von firefoxuser_1

    hängt sich sofort auf


    Firefox hängt oder reagiert nicht mehr


    Zitat von firefoxuser_1

    Kein Firefox-Ordner im Startmenü mehr.


    Sieh dir bitte mal dein ganzes Startmenü an, sollte jetzt sehr weit hinten stehen.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/01.04.11/jtuplj7p1yc.jpg]

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, Andreas!!!


    Ich habe mir die Hilfe-Links angesehen.
    Dein Screenshot gleicht FAST meinem Startmenü: Firefox-Icon vorhanden, aber kein FF4-Ordner - bei Dir gibt allerdings einen FF3.6 Ordner.
    Habe den Profilordner gelöscht und Firefox 4 neu gestartet.
    Firefox-Profilassistent öffnet sich
    Firefox 4 erscheint nun! Allerdings stürzt es sofort ab.




    Hier die Fehlermeldung:
    "Firefox reagiert nicht"
    Beschreibung:
    Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: AppHangB1
    Anwendungsname: firefox.exe
    Anwendungsversion: 2.0.0.4094
    Anwendungszeitstempel: 4d8374f3
    Absturzsignatur: ebd9
    Absturztyp: 0
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusätzliche Absturzsignatur 1: ebd9104cdb00920ea8bba9ef052b2c57
    Zusätzliche Absturzsignatur 2: 101c
    Zusätzliche Absturzsignatur 3: 101c588c2fffbb84b434dffdb14429d8
    Zusätzliche Absturzsignatur 4: ebd9
    Zusätzliche Absturzsignatur 5: ebd9104cdb00920ea8bba9ef052b2c57
    Zusätzliche Absturzsignatur 6: 101c
    Zusätzliche Absturzsignatur 7: 101c588c2fffbb84b434dffdb14429d8


    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407


    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\windows\system32\de-DE\erofflps.txt

  • Zitat von firefoxuser_1

    ..aber kein FF4-Ordner - bei Dir gibt allerdings einen FF3.6 Ordner.


    Das liegt daran weil ich beide Versionen nutze, inst. in unterschiedlichen Ordnern mit eigenen Profilen.
    Wenn du also ein Update von 3 auf 4 gemacht hast erscheint nur noch der Fx 4 Eintrag.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info! Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es im Startmenü für FF4 nur noch den Standard-Icon, aber keinen Ordner mehr, der die Verknüpfung zum abgesicherten Modus enthält.


    Habe nun festgestellt, dass Firefox 4 auch nicht im "Abgesicherten Modus" funktioniert.
    Und ebenfalls nicht, wenn man alle Einstellungen zurücksetzt.
    Vorgehen:
    Inzwischen habe ich eine Firefox-Verknüpfung mit dem Ziel-Parameter "-safe-mode" erstellt (=Abgesicherter Modus).
    Es startet nun ein Assistent-Fenster "Firefox-Abgesicherter Modus". Habe alles deaktiviert und zurückgesetzt.
    Trotzdem hängt sich Firefox 4 erneut auf.

  • Erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

  • Zitat von firefoxuser_1

    im Startmenü für FF4 nur noch den Standard-Icon, aber keinen Ordner mehr,


    Ja, genau.


    Zitat von firefoxuser_1

    zum abgesicherten Modus enthält.


    Den erreichst du beim 4rer über Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten jetzt.

  • Hallo,


    Firefox 4 wird hoffentlich nicht von Internet Explorer 9 "gestört".
    Der Internet Explorer 9 funktioniert tadellos mit Panda Antivirus Pro 2010.


    Firefox 4 funktioniert bei mir, wenn PANDA ANTIVIRUS PRO 2010 deaktiviert ist.
    Leider ist ein Browser ohne Virenschutz und Firewall nicht wirklich einsetzbar.


    [Detailbeschreibung:
    (Rechtsklick in Taskleiste auf Benachrichtigungssymbol für PANDA --> Button "Beende automatischen Schutz")
    Wichtig: Vor dem erneuten Start von Firefox 4 im Windows Task-Manager den Prozess "firefox.exe *32" beenden (taskmgr.exe --> Reiter "Prozesse" --> "firefox.exe *32" markieren --> Button "Prozess beenden").)
    (Weiteres Vorgehen: Daraufhin kontrollierte ich die Firewall-Konfiguration in PANDA ANTIVIRUS PRO 2010.
    Alle Firefox-Programme (firefox.exe, Firefox Software Updater, ...) waren auf "Ausgehende Verbindung zulassen" gesetzt.
    Ich vermutete hier den Zusammenhang, daher habe ich das geändert auf "Ein- und Ausgehende Verbindung zulassen".
    Leider funktionierte auch danach Firefox im Zusammenspiel mit dem aktivierten Panda nicht.
    Habe dann alle anderen Einstellungen in Panda Antivirus Pro 2010 überprüft, aber aus meiner Sicht gab es keine weiteren Einstellungen, die Firefox blockieren würden.)]


    Das hat funktioniert, Lösung:
    Windows 7 64 bit neu installieren.
    Nun funktioniert Firefox 4 zusammen mit Panda Antivirus Pro 2010!
    Kein Update auf Internet Explorer 9.
    Internet Explorer deaktivieren. (Windows Systemsteuerung --> Programme deinstallieren --> Button "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" --> Entferne Häkchen bei "Internet Explorer" --> Windows Neustart)
    Windows Firewall und Windows Defender deaktivieren.


    An Alle, die ein ähnliches Problem haben:
    Ich vermute einen Konflikt, wenn auf Windows 7 64bit Panda Antivirus Pro 2010 zusammen mit Internet Explorer 9 64bit und Firefox 4 32bit betrieben wird.
    Daher verzichte ich auf Internet Explorer 9, damit Firefox 4 funktioniert.
    Ich habe die brutale Lösung gewählt, Windows 7 neu zu installieren.


    Bestimmt kennen andere Nutzer eine einfachere Lösung, damit Firefox 4 funktioniert.

  • Hm... ist der Eintrag bei mir noch vom 3.6er ?
    Früher kam es vor dass ich dort nach einem FF-Update sogar 2 x Safe-Mode stehen hatte.

  • Zitat von 2002Andreas


    Startet er ( 4rer ) denn damit im abges. Modus bei dir?


    Und wie er startet... :klasse:

  • Hallo,


    bei mir (FF4 auf Win7) gibt es ebenfalls keinen Ordner mehr im Startmenü, sondern nur noch die direkte Verknüpfung zur exe selbst. Bei der Installation von offizieller Version 4 bei installiertem 3.6.x wurde der Ordner gelöscht.


    Unter 3.6.x gab es denOrdner, wie hier auch beschrieben.


    Vermutung: Wenn jemand unter 3.6.x (oder noch früher) in dem Startmenü-Ordner Änderungen vorgenommen hat, wird er bei der Installation von Version 4 nicht gelöscht (?).

  • Zitat von allblue

    Vermutung: Wenn jemand unter 3.6.x (oder noch früher) in dem Startmenü-Ordner Änderungen vorgenommen hat, wird er bei der Installation von Version 4 nicht gelöscht (?).


    Hm... ich hatte damals (wie erwähnt) 2 Einträge drin:
    - Safe-Mode
    - Abgesicherter Modus
    Letzteren hatte ich gelöscht

    Zitat

    Bei der Installation von offizieller Version 4 bei installiertem 3.6.x wurde der Ordner gelöscht.


    Mal sehen was im Startmenü steht wenn ich FF4 auf meinem Laptop und Netbook installiere.