hi all!
ich habe fb (zuerst 0.6 dann 0.7) deutsch nun ca. eine woche lang getestet. die ganze aktion hatte ich gestartet weil ich mir immer beim einreden bin dass es sicher noch irgendwo viel bessere software gibt als die, die ich zZ nutze. mit dieser vorstellung bin ich auf fb gekommen und alles sah so perfekt aus. auf der homepage versprachen die entwickler einen einfachen, umfangreich gestalteten browser der fast alles kann.
anfangs war ich auch begeistert aber je mehr ich ihn nutzte, desto mehr wurden mir seine schwächen für den normalen user offentsichtlich.
hier mal die, die ich am schlimmsten finde:
1. erweiterungen lassen sich schlecht oder garnicht wieder entfernen
2. instabilität des browsers (bei gewissen seiten gibt er einfach den geist auf)
3. fehldarstellung vieler seiten (ja okay es ist alles immer die schuld des webmasters bzw. des erstellers der seite(n) aber ich finds trotzdem nicht sehr schön)
4. falls irgendwelche probleme auftreten steht man meistens mit dem rücken an der wand und es heisst neu installieren
5. favoritenverwaltung eingeschränkter als beim ie (inkompatibilitäten der favoriten mit anderen browsern, export einzelner favoriten schwer oder unmöglich etc)
von dem so hoch angepriesenen "schnellerem laden" habe ich auch nichts mitbekommen. das einzigste was ich gemerkt habe, was einem den eindruck eines schnelleren ladens vermitteln könnte, ist das schnellere aktualisieren des bildes beim laden (bild baut sich "flüssiger" auf) bzw. das laden von gif bildern in qualitätsstufen (grob bis fein).
ich weis das war jetzt viel gegen fb aber das ist einfach meine erfahrung und vielleicht liesst es ja mal jemand der etwas einfluss hat und denkt sich "hey das ist ja wirklich nicht so toll - ändern wir das mal"
ansonsten ist fb ein guter browser für jemanden der auch etwas ahnung davon hat (auch zb vom coden um mal ein problem zu lösen) und ich werde seine entwicklung im auge behalten. wird sicher noch nen erstklassiger browser draus
...aber momentan ist meiner ansicht nach immernoch der ie (bzw. browser die den core davon verwenden) die beste wahl für leute die einen zuverlässigten, ausgereiften browser verwenden wollen (okay jaja ich weis von den noch bestehenden sicherheitslücken abgesehen!).
ps: wollte hier nix vollspammen oder so sondern einfach mal meine meinung loswerden also bitte habt verständnis für diesen thread :wink: