Erfahrungsbericht FB 0.6 bzw. 0.7

  • hi all!

    ich habe fb (zuerst 0.6 dann 0.7) deutsch nun ca. eine woche lang getestet. die ganze aktion hatte ich gestartet weil ich mir immer beim einreden bin dass es sicher noch irgendwo viel bessere software gibt als die, die ich zZ nutze. mit dieser vorstellung bin ich auf fb gekommen und alles sah so perfekt aus. auf der homepage versprachen die entwickler einen einfachen, umfangreich gestalteten browser der fast alles kann.

    anfangs war ich auch begeistert aber je mehr ich ihn nutzte, desto mehr wurden mir seine schwächen für den normalen user offentsichtlich.

    hier mal die, die ich am schlimmsten finde:

    1. erweiterungen lassen sich schlecht oder garnicht wieder entfernen
    2. instabilität des browsers (bei gewissen seiten gibt er einfach den geist auf)
    3. fehldarstellung vieler seiten (ja okay es ist alles immer die schuld des webmasters bzw. des erstellers der seite(n) aber ich finds trotzdem nicht sehr schön)
    4. falls irgendwelche probleme auftreten steht man meistens mit dem rücken an der wand und es heisst neu installieren
    5. favoritenverwaltung eingeschränkter als beim ie (inkompatibilitäten der favoriten mit anderen browsern, export einzelner favoriten schwer oder unmöglich etc)

    von dem so hoch angepriesenen "schnellerem laden" habe ich auch nichts mitbekommen. das einzigste was ich gemerkt habe, was einem den eindruck eines schnelleren ladens vermitteln könnte, ist das schnellere aktualisieren des bildes beim laden (bild baut sich "flüssiger" auf) bzw. das laden von gif bildern in qualitätsstufen (grob bis fein).

    ich weis das war jetzt viel gegen fb aber das ist einfach meine erfahrung und vielleicht liesst es ja mal jemand der etwas einfluss hat und denkt sich "hey das ist ja wirklich nicht so toll - ändern wir das mal" ;)

    ansonsten ist fb ein guter browser für jemanden der auch etwas ahnung davon hat (auch zb vom coden um mal ein problem zu lösen) und ich werde seine entwicklung im auge behalten. wird sicher noch nen erstklassiger browser draus :D

    ...aber momentan ist meiner ansicht nach immernoch der ie (bzw. browser die den core davon verwenden) die beste wahl für leute die einen zuverlässigten, ausgereiften browser verwenden wollen (okay jaja ich weis von den noch bestehenden sicherheitslücken abgesehen!).

    ps: wollte hier nix vollspammen oder so sondern einfach mal meine meinung loswerden also bitte habt verständnis für diesen thread :wink:

    Ciao - Greetings - Master25

  • dann gehe ich mal auf die punkte ein :)
    1. jap, das ist leider wahr. aber immer wurde bei manchen erweiterungen eine deinstallationsfunktion eingebaut. aber ansonsten finde ich das nicht so sehr schlimm, so ein plugin sollte ja wohl kaum viel platz wegnehmen. aber ist schon ärgerlich, klar
    2. also davon hatte ich bisher noch nichts gemerkt.
    3. Naja, ich kenne mich da nicht so aus, aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn der webmaster es nur wollte, könnten seiten sowohl im IE, als auch im FB und anderen browser gleich aussehen, nur legen darauf wohl nur wenige webmaster wert. nur, dieses problem löst sich nicht, indem man den FB nicht nutzt. Also mir selbst fielen bisher nur wenige seiten auf, die im FB falsch dargestellt war, und teils war das auch nur minimal, daher empfehle ich, wenn es denn etwas schlimmer ist, einfach für die jeweilige seite den IE zu benutzen.
    4. ja, das ist leider öfters der fall, da sich manche fehler scheinbar einfach nicht erklären lassen. manchmal sind sie da, dann wieder plötzlich weg..
    5. also ich benutze keine anderen browser, aber mit dem importieren der IE Bookmarks, was ja auch schon automatisch bei der installation vom fb geschieht, gibt es zumindest keine probleme. wie das rückgängig ist, weiß ich nicht

    schnelleres laden: schau dir mal den thread an, da sind ein paar tipps zur verbesserung der geschwindigkeit: http://phoenix.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=806

    Und naja, ganz zu Anfang hatte ich auch so meine Probleme, aber schnell bin ich dann auch zurecht gekommen. Zu Anfang bedarf es vielleicht ein wenig Hilfe von jemand anderem, aber das dürfte auch so, mit der firebird hilfe funktionieren.
    aber naja, vielleicht ist der firebird für einsteiger nicht gerade das geeigneteste, aber den IE würde ich auch nicht unbedingt internet einsteigern ans herz legen, denn die haben dann nur noch grössere probleme, wenn sich doch mal ein virus durch eine sicherheitslücke schleicht. Und wenn man den Firebird erst einmal richtig eingestellt hat, und die passenden Erweiterungen installiert hat, dann finde ich, ist das surfen im internet wesentlich komfortabler als mit dem internet explorer.

  • Hi,

    zu deinen Punkten:

    1. Die Möglichkeit, Erweiterungen zu deinstallieren, wird in jedem Fall noch vor Veröffentlichung der Version 1.0 eingebaut. (<a href="http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=170006">Bug 170006</a>, momentan ist's für 0.8 geplant)
    2. Beispiele?
    3. Mozilla 's Ziel war es von Anfang an, die Benutzung von Web-Standards voranzutreiben, da wird sich nichts dran ändern. Nicht Mozilla's Fehler, wenn der Webmaster nichts von seinem Handwerk versteht. ;) Aber Probleme mit solchen Seiten habe ich eher selten, Probleme mit "vielen Seiten" kann ich nicht bestätigen...
    4. Hmm, ich benutze den Firebird (bzw. Phoenix) seit 0.1, aber neu installieren musste ich noch nie was. (Aber wenn sich mal jemand den Browser zerschießt, scheint's wohl in den meisten Fällen an lausigen Erweiterungen zu liegen, so kommt mir das vor...)
    5. Firebird ist kein Windows-Browser, er ist erhältlich für viele unterschiedliche Plattformen, daher ist die Benutzung der Windows-Favoriten nicht möglich. (Naja, wäre wohl möglich, aber sowieso nicht ratsam. :)) Aber Import/Export klappt doch auch...

    Und immer dran denken, dass es sich um Beta-Software handelt. :) <a href="http://www.mozilla.org/projects/firebird/roadmap.html">Bis zur 1.0 wird sich noch einiges ändern</a>.

  • also erstmal danke für die schnellen umfassenden kommentare ;)

    nochmal fix zu den punkten:

    1. das feature innerhalb eines plugins dieses zu deinstallieren hab ich noch net gesehen (sollten sie mehr einbauen)
    2. zb http://www.uboot.com (hab da autologon an)
    3. leider sind nur eben die meisten seiten auf den ie optimiert bzw. dafür gemacht und es gibt leider noch zu wenige leute die da auf die barrikaden gehen...und mir persönlich liegt browse-comfort derzeit etwas mehr am herzen als rebellion ;)
    4. ehm...spätestens nach nem update ist es aber empfohlen alles neu zu machen...bist du dir da sicher tve? ;)
    5. okay richtig aber trotzdem hätte man das doch wenigstens mal an windows anpassen können find ich...

    yap fb ist noch in der entwicklung und ich werds spätestens zum 1.0er release wieder testen :)

    Ciao - Greetings - Master25

  • 1. Siehe Link oben. Die Möglichkeit, Erweiterungen zu deinstallieren, wird es bis zur Version 1.0 geben.

    2. Uff, bestätigt. X( Guck mal bei Bugzilla, vielleicht gibt's da 'nen Evangelism-Bug.

    3. "Meisten Seiten" stimmt nicht. Ich persönlich hab bei den wenigsten Seiten ernsthafte Probleme... Vor allem größere Seiten achten in den meisten Fällen (leider nicht in allen Fällen) auf Netscape-Kompatibilität.

    4. Ist empfohlen, damit hinterher keiner rummeckern kann. ;) Aber notwendig ist's auf keinen Fall. (Ich hab mein Profil ein paar Mal erneuert, aber nicht wegen irgendwelcher Probleme, sondern nur, um veraltete Dateien und Einträge loszuwerden...)

    5. Nee. :)

  • Hab bei manchen Postings neuer Firebird User, das gefühl man muss sich rechtfertigen dafür was der FB nicht kann :evil: Was der FB dagegen leistet, wird in den Hintergrund gedrängt. Konstrucktive Kritik is o.k. aber solche Äusserungen wie "die meisten Seiten gehen nicht" glaube ich niemanden das er es selber probiert hat, sondern eher vom Bruder des besten Freundes dessen Schwester usw. gehört hat.

    Sollange der IE festes Bestandteil eines Betriebssystem ist (Verknüpfung im System) kann ein Browser nicht positiv sein. Ich glaub eher das "Klickibunte" Style eines IE fehlt einigen Usern im FB.

    Master25 es ist nicht alles an deine Person gerichtet, es ist eher allgemein gemünzt und mehr sag ich dazu nicht...

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • okay aaaalso *lufthol* ;) ...

    3. okay die "meisten seite" ist übertrieben..."einige seiten" triffts doch eher (aber wenn man auf den wenigen oft unterwegs ist stört es trotzdem gewaltig - zb http://www.ogame.org)
    4. okay tve...es ist empfohlen...und ich glaub es ist auch besser so denn es können wirklich schnell fehlerchen auftreten wenn man einfach ne version drüber spielt (besonders wenn man zb mal eine neue englische version testen will und dann wieder seine alte deutsche benutzten möchte)

    Blue: hast ja völlig recht - aber sieh auch bitte dass ein otto-normal user einfach gewisse sachen für einen browser vorraussetzt bzw. erwartet und wenn diese dann nur teilweise, garnicht oder fehlerhaft vorhanden sind dann stört das. was das klicki-bunti angeht, so hat man glaub ich nix zu meckern an fb...gibt ja genug skins :) warum kann aber ein browser nicht positiv sein solange der ie bestandteil des systems ist? weil dann das system durch die bestehenden lückes des ie nicht durch andere browser sicherer gemacht werden kann oder wie meinst du das?

    Ciao - Greetings - Master25

  • Also äh... ich habe weder mit der UBoot-Seite ein Problem noch mit der OGame (wobei ich mich bei letzterer nicht eingeloggt habe).

    Und - es wird keiner gezwungen, den Firebird-Browser zu verwenden. Ich glaube, die Leute hier im Forum haben in schätzen und lieben gelernt. So wie ich.

    Feuervogel - mehr Spaß beim brausen! :wink:

    However good or bad a situation is, it will change.

  • also das problem bei uboot.com ist dass fb 0.7 einfach abstürzt bzw. stehen bleibt (text in statusleiste: "Angehalten") und nix geht dann mehr...das problem bei ogame ist zum einen die fehlerhafte darstellung der schriftgrössen (wird vorallem nach dem einloggen zum problem - quasi "ingame") und zum anderen die fehldarstellung des login formulars (geringeres problem).

    und klar wird keiner gezwungen fb zu nutzen aber ich würds es schon total gerne da ich ms am liebsten von meinem system bannen würde, jedoch sind mir es eben zZ einfach zu viele sachen auf die ich verzichten müsste bzw. die umständlicher wären dass ich dann doch innerlich gezwungen bin wieder den ie (besser gesagt myie2) zu nutzen :(

    ich muss mich einfach auf einen browser verlassen können.

    Ciao - Greetings - Master25

  • ...sorry, masters25, aber ich kann praktisch nichts von dem, was Du erzählst, nachvollziehen.

    Möglicherweise liegt das auch daran, daß ich mein System (XP Prof. SP1) ständig optimiere (Hard- und oftware müssen schon zusammenpassen...) und pflege, sprich es läuft stabil, schnell und sicher - und damit auch die Proggies wie FB, die auf diesem Sys aufsetzen.

    Und weil ich mir soviel Mühe gebe, Mühe geben muss, weil kein Sytem perfekt ist, möchte ich nur Programme benutzen, die mir da entgegenkommen.

    Wie zb. Firebird, klar hat dieses Proggie Macken, aber lange nicht so viel wie der IE. Die meisten User in diesem Forum, die über Probleme klagen, haben diese auch (unwissentlich) selbst verschuldet. Alle erwarten immer perfekte Leistung und Fehlerfreiheit, sind aber nicht in der Lage, selbst die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen.

    Wenn ich schon höre, FB kann dies und das nicht, dieses und jenes funzt net, also "grundsätzlich Finger weg", diese Leute übersehen, daß die gerade bemängelten "grundsätzlichen" Probleme kaum bei anderen Usern auftauchen und wenn doch, diese fast immer hausgemacht sind. Und dabei ignorieren sie bei all ihrem Gejammer die offensichtlichen Vorteile komplett...

    Uff, das wollte ich mal loswerden, also Masters25, nutze ruhig weiter den IE, das bleibt Dir unbenommen, das ist ja das schöne an der Vielfalt - jeder kann sich nach seinem Geschmack einrichten. Denn es ist ja meistens eigentlich nur Geschmacksache oder nicht?

    In diesem Sinne...

    Hier könnte meine Signatur stehen

  • hey, ein OGame Spieler ;) Also ich spiele das jetzt auch seit mehreren Tagen, konnte aber keine Fehler im Vergleich zum Internet Explorer feststellen. Denn, die Schriftgrösse ist aus folgendem Grund anders: Im FB ist eine andere Standardschriftart eingestellt. Geh mal in Tools->Einstellungen->Web-Features->Schriftarten & Farben. Dort stellst du von "Times New Roman" auf "Arial" um, bestätigst das, dann passt du noch die schriftgrösse an, und schon sieht OGame genauso aus wie im IE. Und man hat sogar noch Vorteile: Die nervigen Werbepopups werden sofort geblockt, und mit der Erweiterung "Nuke Anything" oder "Nuke Images" kann man auch einfach die Werbebanner entfernen :)

    [Nachtrag]
    jetzt sieht die Startseite davon falsch aus.. na, irgendeine schriftart wird es schon sein

    [Nachtrag]
    hm.. ja, die login felder haben die falsche grösse. das muss man doch irgendwie einstellen können?

  • gurkensohn: es freut mich dass du diese probleme nicht hast. ich weis nicht ob noch mehr leute ausser ich diese probleme haben (http://www.uboot.com bzw. http://www.ogame.org "bugs" wurden ja schon von einigen bestätigt) aber ich hatte sie jedenfalls. mein system pflege ich auch regelmässig und halte es auch auf dem neuesten stand (deshalb schliesse ich mein system eigentlich grundsätzlich als grund für die schwächen von software aus). wie dein system läuft meines (win2k sp3 (sp4 gab probleme)) auch stabil und sicher. achja und bitte...könntest du mir bitte sagen was fb kann was mein myie2 nicht kann?

    Sirion: brauchst eine ally? *g*...ne mal im ernst - ich habe das mit der umstellung gemacht aber trotzdem wird die schrift auf ogame um 3 stufen grösser dargestellt als im ie (musste es 3 stufen mit strg + mausrad runternehmen). und naja wenn man das jedesmal machen muss wenn man auf die page kommt wird das mit der zeit auch etwas nervig (logge mich ja ca. 20-30x am tag da ein *g*). nuke anything hatte ich noch net getestet aber adblock hatte mit den ausblendungen ein paar probleme :\ würd ja gern adblock mal deinstallieren und nuke anything installieren aber das is ja bei fb leider wieder eine grössere aktion *auf0.8wart* :(

    Ciao - Greetings - Master25

  • die installation ist kein problem. dass adblock probleme macht liegt vielleicht daran, das es nicht ganz ausgereift ist im allgemeinen, oder nicht komplett 0.7 kompatibel ist.
    und die schriftgrösse kann man wohl auch automatisch einstellen lassen, wenn man das ebenfalls in den web-features einstellt. kann ich aber gerade nicht ausprobieren, da die seite mal wieder nicht will.

  • Hallo,

    Zitat von Master25

    also das problem bei uboot.com ist dass fb 0.7 einfach abstürzt bzw. stehen bleibt (text in statusleiste:

    ich benutze Phoenix/Firebird seit der Version 0.2 und habe insgesamt mit dem Programm keine Problem. Sicher, das Einbinden von RealPlayer, Shockwave usw. war anfangs nicht so einfach. Aber das hat sich inzwischen geändert.

    Die oben aufgeführte Seite bereitet bei mir keine Probleme.

    Ich habe sowieso manchmal das Gefühl, daß manche Schwierigkeiten auf das ewige Installieren und misslungenem Deinstallieren von Programmen unter Windows beruht und die wenigsten Probleme Firebird anzulasten sind.

    Sehr selten kann auch ich manche Seite nicht komplett lesen. Aber ist es die Schuld von Firebird, wenn sich der Webmaster dieser Seiten nicht an die "Normen" hält?

    An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich
    Abdulkadir Topal und den anderen für die deutsche Übersetzung danken!


    Gruss
    Willy

  • ...ja, masters25, als langjähriger ie-user haben mich die ständigen Sicherheits-Updates komplett abgenervt - und das kann der FB nun mal besser, denn er i s t definitiv sicherer, keine mistigen codes bringen ihn und mein sys aus der Fassung. Ich denke, da wirst Du mir recht geben. Mal abgesehen von den ganzen Extensions, die FB bietet....

    Und wenn ich jetzt höre, dass es massenweise Lizenzprobleme hinsichtlich IE gibt, Grundgütiger...

    Aber ich meinte es ernst und nicht ironisch, als ich sagte, nutze den IE! Wenn FB bei Dir nicht so läuft, wie Du es gerne hättest, schade....

    In diesem Sinne...

    Hier könnte meine Signatur stehen