Google Maps möchte wissen wo sie sind

• Hallo.
    Irgendwie habe ich ein Verständnissproblem.
    Es geht um die Geolocationfunktion.

Bei Google Maps kann man ja den eigenen Standort "freigeben"
    Ich rede hier von einem Desktop PC, mit Wlan.

Manchmal wird mir dann (fast) der richtige Standort angezeigt, manchmal gibt es aber auch kein Ergebnis.

Soweit ich das sehe gibt es in meinem Fall doch nur zwei Möglichkeiten den Standort zuzuweisen:
    Die IP, und die SSID meines Routers.

Meine IP weiß doch aber Google sowieso, Freigabeknopf hin oder her. Bei Seiten die über die IP den Ort zuweisen, z.B utrace, bekomme ich aber nur manchmal den Richtigen Ort (im Sinne von Ortsnamen), meist nur etwas in der Nähe. Nie aber eine relativ genaue Adressangabe.
    Zumal ich ja manchmal gar kein Ergebniss bei Maps bekomme.

Ok, dann also die SSID, da gibt es ja Firmen die die Daten sammeln, und auch Google macht das, sind bei uns im Ort schon durchgefahren für Street View.
    Aber da ist ja dann das gleiche Problem, warum bekomme ich dann in diesem Fall nicht eine genaue Angabe, sondern verschiedene, aber doch in einem recht kleinen Umkreis? Und warum manchmal gar nichts, die SSID ändere ich ja nicht.
    Ist die SSID denn überhaupt ein Wert der durch die Geolocationfunktion bekannt ist und freigegeben wird?

Ich kann mir das nicht erklären, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

• Was soll die SSID mit deinem Standort zu tun haben?

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hast du sie selbst festgelegt oder du verwendest die vom Hersteller vorgegebene (was vermutlich auf die Mehrheit der Benutzer / Käufer zutrifft). Und falls der für alle Geräte einer Serie die identische SSID einrichtet, was sollen diese zur Identifizierung beitragen können? Und selbst wenn es eine eindeutig vergebene ID ist, sollte Google sie für die Geolocation in Maps verwenden und das wird belegbar, so werden ihre Probleme mit den europäischen Datenschützern (und / oder Strafverfolgungsbehörden) noch um etliches wachsen, denn angeblich haben sie die mitgeschnittenen Daten ja gelöscht. (Man muß daß nicht glauben, aber man kann sie darauf festnageln.)

Zum Thema Geotargeting gibt es hier Infos und Links.

• Also den Standort anhand der Wlan Netzwerke in der Umgebung festzustellen ist doch mittlerweile bei mehreren Mobilen Apps möglich.
    Und wie soll das sonst gehen als über die SSID.
    Edit: Ah, OK, über die Mac Adresse