Download ziel wählen + Link Bug(?)

  • Hallo!

    Ich hätte zwei Fragen, die ich zwar in der Suche schon gefunden habe, aber wo keine Antworten dazu gepostet wurden oder es eben nicht, aus meiner Sicht ausreichend, beantwortet wurden..

    1. Ich hab mir die neue Firefox Version 0.9.3 runtergeladen. Dann habe ich in den Einstellungen einen Ordner bestimmt wo die Downloads immer reingelegt werden sollen. Jedoch wenn ich nun "Ziel Speichern unter " wähle, geht immer das Fenster auf das mich auffordert den Ziel Ordner für die Datei zu wählen. Bei Version 0.8 hat es so funktioniert wie es sollte und der Download hat direkt gestartet.
    2. Bei 90% der Seiten die ich besuche, passiert es mir, das wenn ich einen Link anklicke dieser erst funktioniert bzw. ausgeführt wird, sobald die Seite komplett geladen ist, vorher tut sich nichts.

    Kann mir das jemand erklären oder vielleicht sogar helfen diese zwei Sachen zu lösen/beheben!?

    cu

  • Kommt bei der nicht abgeschlossenen Frage "Ziel speichern unter" nicht immer noch die Frage nach dem eigentlichen Ziel? Ist es also nicht logisch, dass noch mal dein Standardordner als mögliches/abänderbares Ziel erscheint? War es denn bei der von dir erwähnten FF Version so, dass du gesagt hast/angeklickt hast "Ziel speichern unter" und der Rest lief automatisch?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • zu 1. Wenn du eingestellt hast, dass dieser Dateityp automatisch heruntergeladen werden soll, dann klicke einfach ganz normal mit der linken Maustaste auf die Datei. Bei "Ziel speichern unter..." bekommst du wie der Name schon sagt ein Auswahlmenü angezeigt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Tools - Options - Downloads
    (Extras - Optionen - Downloads)

    Ask me where to save every file - abschalten
    und
    Save all files to ..... einstellen

    2. Langsamer Rechner? Kannst du eine Beispielseite posten? Ist mir bislang nicht aufgefallen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • zu 1: "Alle Downloads in diesem Ordner abspeichern" habe ich eingestellt und wie gesagt bei Version 0.8 klappte es ja auch, aber nun bei 0.9.3 wird immer nachgefragt, trotz das die Einstellung gesetzt ist.

    zu 2: Eine Beispiel Seite hab ich nicht parat, es fällt mir halt nur ab und zu mal auf. Wenn ich eine habe poste ich sie mal hier. Übrigends ist das Problem wie erwähnt schon bekannt, da es so einen Post bzw. so eine Frage schonmal gab, aber keine Antworten darauf gemacht worden waren.

    cu :)

  • zu 1: Dann war in 0.8 wohl ein Fehler, der in 0.9 beseitigt wurde. "Ziel speichern unter" heißt doch ausdrücklich, dass man den Ordner noch wählen möchte.

    zu 2: Von 0.9.x nach 0.10 wurde dieses Problem behoben. Besonders flott wird die neue Seite freilich nicht aufgebaut, während die alte noch weiter geladen wird.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zu 1.:
    Wie MartinH und Jensiii schon sagten, das ist der Sinn von Ziel Speichern unter. Außerdem so aufwendig ist es nun auch nicht mit dem Daumen einmal kurz auf Enter zu tippen.
    Aber man könnte mal ne Erweiterung dazu machen. Wenn man was saugt und es dann im Cache liegt ist es immer sauumständlich das dann in einen anderen Windoofs Ordner zu verschieben, wenn der Downloadmanager die Funktion "Verschieben" hätte, wäre das viel praktischer!