Kein Zugriff auf andere Programme möglich

  • Hallo,

    wenn ich den Firefox benutze, kann ich nicht auf andere geöffnete Programme zugreifen. Weder über die Taskleiste nocht über Alt+Tab oder sonstwie.

    Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe?

    Grüße
    Jörg

  • den effekt kennen tu ich nicht, aber was für ein system hast du?
    Betriebssystem, firefox-version, extensions?

    Gruß HaMF

    PS: versuch mal den firefox im safemode zu starten
    ( "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode ) und sag, ob das problem dann immer noch auftritt.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    den effekt kennen tu ich nicht, aber was für ein system hast du? Betriebssystem, firefox-version, extensions?


    XP mit SP2.
    Als Firefox-Neuling war meine erste Version vor ein paar Tagen 1.0 RC1. Englisch, Deutsch, macht alles keinen Unterschied. RC 2, erst Englisch, jetzt Deutsch, hilft auch net. Extensions: noch keine.
    Ich habe inzwischen noch einen weiteren Effekt entdeckt:
    wechseln zu anderen Programmen per Alt+Tab funktioniert. Wenn dann FF sich nicht mehr im Fokus befindet, kann ich auch alle anderen geöffneten Programme per Maus anklicken. Ist FF im Fokus kann ich alles innerhalb von FF anklicken, nur eben außerhalb nix.
    Edit:
    Vielleicht hilft noch diese Beobachtung: beim Starten vonn FF versucht dieser, die Startseite zu öffnen, bleibt aber hängen. Über 2 x Alt+Tab, also kurz in eine anderes Programm und in der gleichen Sekunde zurück zum FF wird dann die Seite normal geöffnet.

    Zitat von HaMF

    PS: versuch mal den firefox im safemode zu starten ( "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode ) und sag, ob das problem dann immer noch auftritt.


    Leider der gleiche Effekt.

    Grüße
    Jörg

  • das hab ich ja noch nie gehört. Der Firefox stielt eigentlich kein Fokus und braucht auch nicht 100% CPU, sodass die Uhr stehenbleiben könnte.
    Um eventuelle andere Fehler auszuschließen: habt ihr mal AdAware drüber laufen lassen, damit keien Spyware auf eurem System ist?
    Sicher, dass das Problem mit anderen Programmen nicht auftritt? - Also, tritt es auch mit Notepad oder anderen Sachen auf.

    Wenn ihr den Firefox gestartet habt, drückt mal Strg+Alt+Entf - wie hoch ist eure CPU auslastung, und wenn sie 100% ist (über längere Zeit) klickt auf prozesse und sagt mal welche anwendung die 100% braucht?
    xeen

  • Zitat von xeen

    das hab ich ja noch nie gehört. Der Firefox stielt eigentlich kein Fokus und braucht auch nicht 100% CPU, sodass die Uhr stehenbleiben könnte.
    Wenn ihr den Firefox gestartet habt, drückt mal Strg+Alt+Entf - wie hoch ist eure CPU auslastung, und wenn sie 100% ist (über längere Zeit) klickt auf prozesse und sagt mal welche anwendung die 100% braucht?

    Hab's gerade mal gecheckt. Keinerlei Überlastung der CPU zu entdecken. Meistens benutzt der Leerlaufprozess 98%.

    Zitat von xeen

    Um eventuelle andere Fehler auszuschließen: habt ihr mal AdAware drüber laufen lassen, damit keien Spyware auf eurem System ist?
    Sicher, dass das Problem mit anderen Programmen nicht auftritt? - Also, tritt es auch mit Notepad oder anderen Sachen auf.


    AdAware läuft gerade, braucht aber noch nen Moment... Ich werde berichten, habe aber wenig Hoffnung, denn das von mir geschilderte Problem tritt ausschließlich nach dem Öffnen vom Firefox auf.
    Edit: AdAware hat keine auffälligen Ergebnisse gebracht.
    GJ

  • Erstell doch mal ein neues Profil (Firefox mit der Option -p starten z. B. "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe -p")und schau ob das Problem mit dem neuen Profil immer noch besteht.

  • Zitat von mirko2000

    Erstell doch mal ein neues Profil (Firefox mit der Option -p starten z. B. "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe -p")und schau ob das Problem mit dem neuen Profil immer noch besteht.


    Leider unverändert.
    Inzwischen habe ich aber etwas mehr herausgefunden: es muss irgendetwas mit netscapedispatchwnd zu tun haben. Das gibt's bei mir nämlich auch ab und an zu sehen. Aber leider für mich nicht reproduzierbar.
    Jörg