• Ich - alter Niedersachse, seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Franken ansässig - höre gerade Heimatsender. NDR 2 natürlich, die BL-Livekonferenz. Wir hatten hier letztens das Thema Verlierer des Spieltages. In diesem Fall, oder besser: an diesem Spieltag, ist es m.E. nach recht klar. Dieser nicht wünschenswerte Titel geht jetzt schon eindeutig an 1899 HOFFENHEIM.

    Sagen wir mal so, ich meine, da gewinnt SCHALKE seit gefühlt Jahren nicht mehr, und dann gleich, welch kleine, aber feine Ironie, mit 4:0. Die TSG verkauft sich dagegen in dieser Saison insgesamt unter Wert, die Gelsenkirchener wären doch ein gefundenes Fressen gewesen, um zurück in die Spur zu finden. Das sind wohl Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann. Das neue Schlusslicht Mainz 05 hat nach der 0:2-Schlappe gegen die SGE nun ein Problem mehr.

    Als den Gewinner, trotz des gestrigen 3:2 - nach 0:2 Rückstand!!! - gegen den FCB durch Gladbach, sehe ich den SC Freiburg. Trainer Christian Streich hatte mich schon sehr beeindruckt mit seinen letztens sehr wohl gewählten Worten der Pressekonferenz Richtung USA, sowie Demokratien im allgemeinen. Nun gewinnt seine Mannschaft mal eben mit 5:0 gegen Köln, das nun ebenfalls hoffen muss, dass SC04 nicht auf dumme Gedanken kommt.

    Mein persönliches Spitzenspiel, Union Berlin gegen den VFL Wolfsburg endet dagegen mit 2:2. Am meisten traf mich dabei die (zumindest umstrittene) rote Karte gegen Arnold, der den Wölfen gegen Leipzig am nächsten Wochenende fehlen wird. Trotzdem geht das Unentschieden insgesamt wohl i.O. Genau so wie der Kampfpreis des Tages für Bremen. Ein 1:1 bei Leverkusen hätten wohl nur Optimisten für möglich gehalten.

    Es bleibt, na klar, spannend. Und ein paar Spiele kommen heute und morgen ja noch.

    LG, Jess

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • 30 Spiele hatte Schalke nicht mehr gewonnen. Es hätte nur noch eines gefehlt, dann hätte Schalke den Rekord von Tasmania geknackt. Ausgerechnet die Mannschaft zu sein, welche diesen Rekord verhindert, ist extrem unangenehm. Und dann auch noch mit 0:4 unterzugehen, kann man wirklich nur als peinlich bezeichnen. Aber in Berlin ist man froh darüber. Tasmania wollte diesen Negativ-Rekord überhaupt nicht abgeben. Ganz im Gegenteil: Dieser Rekord ist das einzige, was noch an Tasmania erinnert. Mich freut das Ergebnis auch, weil Hertha so den Abstand auf Hoffenheim vergrößern kann.

    Im Falle von Bremen würde ich lieber von "Anti-Fußball" sprechen. Leverkusen hat sicher kein gutes Spiel gemacht, aber Bremen stand fast das komplette Spiel nur hinten drin und hat eine der ganz wenigen Offensiv-Aktionen, einen Freistoß, verwandelt. Aber gut, in der Bremer Situation ist es wahrscheinlich legitim, so zu spielen. Und ein Punkt gegen Leverkusen bestätigt diese Taktik leider.

    Was das Spiel zwischen Union Berlin und Wolfsburg betrifft, tut's mir leid, das sagen zu müssen, aber umstritten war an der Roten Karte für Wolfsburg gar nichts. Wenn auf Foul entschieden wird, und es war nun einmal ein Foul, dann ist das eine klare Rote Karte, weil's damit auch eine klare Notbremse war. Da sieht das Regelwerk keine Alternative zum Platzverweis vor. Und Schiedsrichter-Pech hatten die Wolfsburger beim besten Willen nicht. Das vermeintliche 3:1 für Union Berlin hätte auch nicht aberkannt werden dürfen, denn es gab in der Situation überhaupt kein Foul, das war ein reguläres Tor. Wenn man dann noch sieht, was zum Elfmeter für Wolfsburg beim 2:2 führte, muss man schon von Glück sprechen, weil das sicher auch keine Muss-Entscheidung war und Wolfsburg damit in beiden Richtungen jeweils den Vorteil erhalten hat. War der regionale Radio-Sender vielleicht nicht ganz so objektiv? :D Aber ich beschwere mich nicht. Zwar hatte ich auf einen 2:1-Sieg für Union im Tippspiel gesetzt, aber ein Remis in diesem Spiel ist viel mehr in meinem Sinn. ;)


    Nachtrag vom Montag:

    Hertha hat gegen Bielefeld verloren, puh… Es war schon keine gute erste Halbzeit. Aber da hatte ich mir noch keine übermäßig großen Sorgen gemacht. Von einem schweren Spiel war auszugehen und Labbadia hat ja schon häufiger die richtigen Maßnahmen in der Halbzeitpause ergreifen können. Aber mit Anpfiff der zweiten Halbzeit hat Bielefeld plötzlich Fußball gespielt und völlig verdient das Tor gemacht, während von Hertha erst etwas mehr kam, als Bielefeld bereits führte. Das war natürlich viel zu spät. Mit Glück kommt man in so einem Spiel noch zum Ausgleich (kam Hertha ja auch, Tor wurde aberkannt), aber das kann ja nicht der Anspruch sein. Ja, Cunha ist kurzfristig ausgefallen und hat natürlich dem Spiel enorm gefehlt, aber ist ja auch nicht so, dass die anderen Offensiv-Spieler gar nichts könnten. Schade. Immer wenn es danach aussieht, als wäre Hertha auf dem richtigen Weg, machen sie wieder einen großen Schritt nach hinten, mit Anlauf.

  • Ich hab heute bis 22:15h gearbeitet und zuhause noch mal den Liveticker der letzten Partie der aktuellen Runde des DFB-Pokals mitlaufen lassen. Als es tatsächlich mit Unentschieden (2:2) in die Verlängerung ging, war dann doch noch Livestream angesagt.

    Ergebnis: KIEL schlägt die Bayern 8:7 n.E.

    Kann man mal so machen.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich glaube, in Berlin gibt es bald einen neuen Trainer. Die Auftritte gegen Bielefeld und Köln waren in der Tat überschaubar, aber gestern gegen Hoffenheim hat Hertha endlich wieder gut gespielt, war 70 Minuten lang klar überlegen, aber verschießt einen frühen Elfmeter und Hoffenheim macht aus drei Schüssen zwei Tore. Dann war der Stecker gezogen und es ging nichts mehr, zur Krönung gab es kurz vor Abpfiff sogar noch das 0:3 durch einen wirklich perfekt getretenen direkten Freistoß.

    Ich bin immer noch überzeugt von Labbadia, sowohl als Trainer als auch als Mensch, aber Trainer werden halt an Ergebnissen gemessen und im Januar hätten einige Punkte geholt werden müssen. Das Minimalziel ist jetzt schon verfehlt. Als nächstes geht's nach Bremen, wo man sich auf Augenhöhe sehen kann (aber mindestens das konnte man auch bei den letzten drei Gegnern, wenn nicht mehr) und dann heißen die Gegner Frankfurt und Bayern, wo man sicher nicht als Favorit ins Spiel geht. Ich fürchte daher, dass hier bald die unausweichliche Dynamik des Fußballgeschäfts eintreten wird… :(

  • Wer soll es denn deiner Meinung nach machen, ist auf dem Markt, bringt die Mannschaft weiter?

    Auch wenn ich mir den Unmut zuziehen mag, aber ich sagte schon früher an dieser Stelle: Geld schießt keine Tore...

  • Meiner Meinung nach sollte man schlucken, dass die Saison verkorkst ist, sich zusammenreißen und nächste Saison mit Labbadia neu angreifen. Zumal es der COVID-19-bedingte Terminplan für einen neuen Trainer nicht hergibt, groß etwas außerhalb des Trainings zwischen den Spielen zu verändern. Es gibt ja nicht einmal eine Pause zwischen Hin- und Rückrunde. Ich würde also an Labbadia festhalten. Ich sehe keine Alternative, die verfügbar ist und schnellen Erfolg verspricht. Nur: Wenn Hertha jetzt nicht bald anfängt, wieder Spiele zu gewinnen, dann wird es natürlich irgendwann nicht mehr argumentierbar, nicht auf die sportliche Talfahrt zu reagieren. Dass Geld keine Tore schießt, ist bekannt. Das ändert nichts daran, dass man mit dem Kader besser positioniert sein muss, und ungeachtet aller Umstände, die dazu beigetragen haben, trägt der Trainer die Verantwortung. Und über dem Trainer steht mit Preetz ja auch jemand, der die Verantwortung dafür trägt, dass der Trainer erfolgreich ist, und dessen Kopf rollen dürfte, wenn zu lange an einem erfolglosen Trainer festgehalten wird, zumal er selbst nicht mehr unumstritten ist. Immerhin könnte man aus dem Ganzen ja auch eine Fehlplanung des Kaders ziehen, was ebenfalls in den Aufgabenbereich von Preetz fällt. Und seit Dezember hat Preetz ja wiederum jemanden, der ihm übergeordnet ist. Da ich aber Labbadia tatsächlich für eine tolle Besetzung halte, hoffe ich mehr denn je darauf, dass Hertha wieder gewinnt.

  • Ach ja, Fußball wird unter der Woche auch noch gespielt.

    Der Plan ist wohl immer noch nicht eng genug gesteckt...

    Das gestrige 0:2-Ergebnis meiner Wölfe, ich musste heute um 05.00h raus, kenne ich entsprechend nur vom Lesen. "Zahnlose "Wölfe" schlagen Mainz im Schongang", heisst es da auf sportschau.de. Gegen Leverkusen dürfen sie am nächsten Samstag gerne etwas bissiger zu Werke gehen.

    Ich glaube, in Berlin gibt es bald einen neuen Trainer.

    (...)

    Ich fürchte daher, dass hier bald die unausweichliche Dynamik des Fußballgeschäfts eintreten wird…

    ... möglich ist das. Und was den Betreffenden angeht, so hätte er m.M. nach seinerzeit auch gerne in WOB bleiben können. Was mir bei der Personalie fehlt, ist das dauerhafte, das bleibende. Denke, er hat nie so wirklich irgendwo richtig Fuss gefasst. Aber, wie Herr Boersenfeger richtig angemerkt hat, wer ist denn bitte auf dem Markt?! So gesehen gehe ich hier konform, er sollte saisonübergreifend bleiben, so lange es nicht am Ende um den Klassenerhalt geht. Da stehen aber andere Teams zur Disposition, denke ich.

    Gutes, für die Betroffenen eher schlechtes, Stichwort. Die heutige Partie Schalke gegen Köln dürfte vorentscheidend sein, was den Klassenerhalt der Gelsenkirchener angeht. Denn in den nächsten Partien, 04 vs FCB, respektive Mainz gegen RB Leipzig, wird vermutlich nichts zählbares für beide Teams - die derzeit einstellig bei 7 Punkten verharren - rausspringen.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Bei Hertha würde ich mich aber auch nicht wundern, wenn ein internationaler Trainer eingekauft wird, die Frage ist, welcher namhafte Coach (und der müsste schon ein richtiges Kaliber sein) würde sich an die Spree locken lassen, selbst wenn es ein exorbitantes Gehalt zu verdienen gäbe?

    @ Schalke: mal gespannt, was der Hunter noch drauf hat...

  • @ Schalke: mal gespannt, was der Hunter noch drauf hat...

    ... ach ja, da war doch was!

    Könnte klappen, könnte nicht klappen. Oben schrieb ich ja, das heutige Spiel gegen Köln wird wegweisend. Ironischerweise ist auch noch alles drin, was v.a. daran liegt, das sich andere Mannschaften auch nicht besser verkaufen.

    Wobei, was ist eigentlich mit BIELEFELD ?!

    Da ist heute später das (auswärts-)starke Stuttgart zu Gast. Wenn die [Arminia] jetzt Sachen macht, ist sie punktgleich mit Sörens Hertha!

    Bleibt sehr, sehr spannend.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • selbst wenn es ein exorbitantes Gehalt zu verdienen gäbe?

    Das gibt es in Berlin nicht, damit hat sich das erübrigt. Das ist die gleiche Geschichte, wie mit den Ablösesummen bei Transfers. Mancher, und das schließt auch manchen Vereins-Manager ein, scheint zu denken, dass Hertha mit Geld um sich schmeißen würde. So ist es aber nicht. Ansonsten wären in Berlin bereits ganz andere Namen gelandet, deren Transfers letztlich daran scheiterten, dass die Vereine dachten, sie könnten Hertha das Geld aus der Tasche ziehen, aber Hertha immer klare Grenzen hatte, die auch nicht überschritten wurden.

    Mich würde ein großer Trainer-Name jedenfalls sehr wundern, das würde überhaupt nicht zu Herthas bisherigem Kurs passen. Von den Hertha-Trainern der letzten sechs Jahre waren zwei aus der eigenen Jugendabteilung, dann gab es mit Klinsmann mal einen größeren Namen, der zuvor auf Vereinsebene allerdings auch nie etwas vorweisen konnte und für mich definitiv kein internationales Kaliber ist, danach für ein paar Spiele dessen Co-Trainer, der aus der Not heraus befördert wurde und noch weniger Bemerkenswertes in seinem Lebenslauf stehen hat, und dann sind wir auch schon bei Labbadia, der von all denen mit Abstand der erfahrenste und erfolgreichste Bundesliga-Trainer ist.

    Es würde meines Erachtens auch keinen Sinn ergeben, solange die Probleme grundlegender sind. Es fehlen Führungsspieler, der Kader ist sehr jung und talentiert, aber auch entsprechend unerfahren, und es gibt ein großes Verständigungsproblem, weil Hertha über ein Dutzend verschiedener Nationalitäten im Kader hat und von mancher Nationalität mehr als einen Spieler. Dazu die vielen Zu- und Abgänge vor dieser Saison, so dass vieles noch gar nicht passen konnte. Und wenn dann die Ergebnisse ausbleiben und der Kopf anfängt, mitzuspielen, gerät man schnell in eine Abwärts-Spirale. Ein Star-Trainer hat mit Sicherheit ein paar hilfreiche Ansatzpunkte, aber vieles davon kann auch ein solcher nicht auf magische Weise richten. Und ein wirklich namhafter Trainer wird sich das auch nicht antun, solange diese Probleme so gravierend sind. Es hat schon Gründe, wieso in den Medien eher Namen wie Tedesco kursieren. Das ist nicht mal national ein großes Kaliber. Dann doch bitte weiter Labbadia.

    So gesehen gehe ich hier konform, er sollte saisonübergreifend bleiben, so lange es nicht am Ende um den Klassenerhalt geht.

    Ehrlicherweise muss man nach diesem Spieltag anerkennen, dass man nun im Abstiegskampf steckt.

  • Ehrlicherweise muss man nach diesem Spieltag anerkennen, dass man nun im Abstiegskampf steckt.

    .. das fällt vielen Klubs erfahrungsgemäß sehr schwer...

    Heute spät Abends sieht man, wo es erstmal hingeht...

  • Heute spät Abends sieht man, wo es erstmal hingeht...

    Schalke 1, Köln 2. "Ganz bittere Niederlage für den FC Schalke 04. Die Gelsenkirchener waren im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Köln schlägt kurz vor Schluss eiskalt zu und schnappt sich die ganz wichtigen drei Punkte.", war da im Live-Ticker zu lesen.

    Nein, ganz so weit unten ist Hertha nicht.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Nicht nur das, davor schon ein Sieg und ein Remis gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und alle drei Spiele zu null gespielt. Quasi das Gegenmodell zu Hertha, die seit drei Spielen kein einziges Tor geschossen haben.

    Wobei man sagen muss, dass Bielefeld auch die Spiele, die sie in dieser Saison verloren haben, ganz oft nur mit einem einzigen Tor Unterschied verloren hat, selbst gegen starke Mannschaften wie Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Wenn man nur nach dem Tabellenplatz ging, war es leicht, Bielefeld die längste Zeit zu unterschätzen. Aber die haben sich praktisch im Rückenwind der anderen Mannschaften jetzt nach oben geschoben und sind nicht unverdient nun punktgleich mit Hertha.

    Für Hertha bauen die Siege von Köln und Bielefeld jetzt natürlich richtig Druck auf. Mainz und Schalke sind erstmal noch weit weg, aber alleine die Gefahr des Relegationsplatzes ist eine Katastrophe. Es sind nur noch zwei Punkte Abstand…

  • Nicht nur das, davor schon ein Sieg und ein Remis gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und alle drei Spiele zu null gespielt. Quasi das Gegenmodell zu Hertha, die seit drei Spielen kein einziges Tor geschossen haben.

    Wobei man sagen muss, dass Bielefeld auch die Spiele, die sie in dieser Saison verloren haben, ganz oft nur mit einem einzigen Tor Unterschied verloren hat, selbst gegen starke Mannschaften wie Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Wenn man nur nach dem Tabellenplatz ging, war es leicht, Bielefeld die längste Zeit zu unterschätzen. Aber die haben sich praktisch im Rückenwind der anderen Mannschaften jetzt nach oben geschoben und sind nicht unverdient nun punktgleich mit Hertha.

    Ok. Ich habe die Mannschaft, abgesehen von der Platzierung, nicht wirklich verfolgt. Und so gesehen stehen sie recht gut da! Ich rechne nicht damit, dass eins der Teams da unten drin an diesem Wochenende was reissen wird. Aber am übernächsten Spieltag geht es für die Arminia gegen den Tabellennachbarn Köln. Da geht doch auch was mit dem direkten Klassenerhalt, wenn mindestens drei Mannschaften noch schlechter dastehen...

    Denn dass die ehemals magischen 40 Punkte erreicht werden müssen, um oben drin zu bleiben, gilt doch schon lange nicht mehr. Erinnert sich noch jemand (???) an die Saison 2013/14 ?! Ich hab es selbst noch gut im Kopf, denn als alter Niedersachse* im Fränkischen Exil, habe ich seinerzeit mit den versammelten Clubberern den letzten direkten Abstieg auf Tabellenplatz 17 mitverfolgen dürfen. Stuttgart hielt am Ende als 15. souverän und mit schlappen 32 Punkten die Klasse.

    LG, J.

    *Noch so ein schlechtes Stichwort. Braunschweig war da auch involviert.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich rechne nicht damit, dass eins der Teams da unten drin an diesem Wochenende was reissen wird.

    Aber MAINZ macht Sachen!

    Wuppt mal so eben die Leipziger mit 3:2. Da fällt das schlappe 0:1 meiner Wölfe in Leverkusen deutlich ab im direkten Vergleich. Auch wenn mich das Lob - Achtung: voreingenommener Heimatsender! - für den Arnold sehr gefreut hat. Straßenfußball für die Nationalmannschaft, der JOGI sollte doch mal anrufen. Aber das ist eine andere Baustelle...

    Gewinner des Spieltages ist somit unabhängig von der morgigen Partie gegen Schalke, jetzt schon der FCB. Alle unmittelbaren Verfolger lassen Federn, besser kann es doch gar nicht laufen!

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • ...und Bremen führt in Berlin bei der Hertha nach 75 Minuten mit 3:1. Dort kocht der Volkszorn, Eine Demo vorm Stadion fordert den Rückzug von Manager Preetz..


    Meine Eintracht spielt fast eine Halbzeit gegen den HSV ziemlich gut und geht mit 2:1 in die Halbzeit, dann reichen 15 Minuten voller individueller Fehler und der HSV fährt mit einem 4:2 nach Hause und ist Hinrundenmeister. Sehr traurig für die BlauGelben..

  • Gegen Hoffenheim war Hertha 70 Minuten lang eindeutig überlegen und hat klar verloren. Heute war Hertha die vollen 90 Minuten überlegen und das teilweise drückend. Das war eigentlich ein ziemlich gutes Spiel von Hertha. Und das Endergebnis sagt das komplette Gegenteil, nämlich 1:4. Es ist keine Übertreibung, die Statistik sagt das wirklich: Das zwischenzeitlich 3:1 für Bremen war tatsächlich überhaupt erst der dritte Torschuss von Bremen, während Hertha ein Vielfaches an Torschüssen vorweisen kann. Und wie schon gegen Hoffenheim hat Hertha auch heute wieder früh einen Elfmeter verschossen. Aber am Schützen liegt's nicht: Das war in beiden Spielen ein jeweils anderer Spieler. Da fehlen einem dann echt die Erklärungen. Ist ja nicht so, dass Hertha wie ein Absteiger spielen würde. Sie spielen ordentlich, aber hinten ist fast jeder Schuss des Gegners ein Treffer und vorne eben das komplette Gegenteil…