• Wenn es dir um das Interesse am Fußball geht, dann unterscheiden sich Investoren nicht von gewöhnlichen Sponsoren. Auch die investieren das Geld nicht aus der Liebe zum Fußball. Und das betrifft ausnahmslos alle Vereine im Profi-Fußball. Es ist, wie ich es in einem vorherigen Beitrag nannte, Marketing-Budget. ;) Am Ende des Tages spielt es auch keine Rolle für den Verein, warum Invenstitionen in den Verein getätigt werden. Für den Verein geht es darum, was das beste für den Verein ist. Und Hertha BSC war pleite und steht nun wirtschaftlich so stark da wie schon ganz lange nicht mehr. Andere Vereine gehen andere Wege, der BVB zum Beispiel den Weg über die Börse. Auch das hat nichts mit Fußball-Romantik zu tun, sondern ist einfach nur ein wirtschaftlicher Schachzug. ;)

    Ein anderer Schachzug, den ich bereits in einem vorherigen Betirag andeutete, sind übrigens Fan-Anleihen ("das erstmals von Hertha BSC vor elf Jahren aufgelegte Finanzmodell", wie es im Artikel heißt, aus dem auch das folgende Zitat stammt).

    Zitat

    Mehr als die Hälfte des Geldes wird nicht zurückgefordert. Angesichts von insgesamt 130 Millionen Euro, die mit den 17 Anleihen bislang eingesammelt wurden, ein lukratives Geschäft. Für die Klubs sind Fananleihen faktisch mehr als nur ein günstiger Kredit. Welches Geldinstitut gewährt sechs Prozent und verlangt am Ende trotzdem nur einen Teil der Summe zurück?

    Finanz-Masche: Wie sich die Fußballklubs an ihren Fans bereichern

  • .. es soll auch Kleinsponsoren geben, die sich für Fußball interessieren, aber durchaus auch ein Interesse der eigenen Darstellung haben... Beispiel: Eintracht Braunschweigs Sponsorenpool Eintracht 100
    http://www.eintracht.com/sponsoren/partner/eintracht-100/

  • Wo genau ist da nun der Unterschied zu anderen Vereinen und deren Sponsoring? Die Firmen bezahlen Geld und erhalten dafür Werbung. Das ist Sponsoring in seiner gewöhnlichsten Form. Natürlich gibt es ein gewisses Interesse am Fußball in den Vorständen dieser Sponsoren, sonst würde man vermutlich nicht auf die Idee kommen, einen Fußballverein zu sponsoren. Und handelt es sich um lokale Unternehmen aus der Region, ist die Verbindung zum Verein logischerweise wesentlich näher als wenn es um ein internatioanles Unternehmen geht. Das ändert aber doch nichts daran, dass sie Geld bezahlen, um eine Leistung zu erhalten, und damit gewöhnliche Sponsoren sind. Und "große Sponsoren" hat auch Eintracht Braunschweig ein paar, genau wie andere Vereine auch kleine Sponsoren aus der Region haben. In der Hinsicht ist Braunschweig absolut gewöhnlich. Und das ist nichts Schlechtes. Das ist für den Verein gut.

  • Wir können es noch weiter treiben, aber wo wirbt denn Hertha für den 9,7 % Eigentümer? (Ich habe nicht explizit gesucht!) Dieser produziert doch nichts... er beteiligt sich... und das kann man eigentlich nicht bewerben...
    Der Sponsorenpool Eintracht 100 war übrigens eine Idee von Eintracht BS.

  • Zitat von Boersenfeger

    Zusammengefasst ist dort zu lesen, das VW sein gesamtes Sportsponsoring überdenkt..


    VFL-Wolfsburg-drohen-offenbar-millionen-kuerzungen :!:

    "Ist die Zeit der großen Stars bald vorbei? Laut mehrerer Medien will VW dem Bundesligisten VfL Wolfsburg die Mittel zusammenstreichen. Es soll um "20 bis 30 Millionen" gehen - pro Saison."

    Und nochmal sowas nebensächliches wie schiere Ergebnisse der CL. Leverkusen kam trotz zwischenzeitlicher Führung wieder nicht über ein 1:1 hinaus und der BVB erzielte gegen Legia Warschau ein sagenhaftes 8:4 (5:2).

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich bin mal gespannt, ob meine Eintracht am Sonntag gegen 1860 gewinnt. 3 x in dieser Saison mussten sie ran, nachdem beim Gegner der Trainer ausgewechselt wurde, 3 mal konnte man nicht gewinnen.
    Der arabische Großsponsor (!) entließ den Trainer bereits vor dem letzten Spiel und setzte gleichzeitig den Manager ab, der ab sofort nur noch Sportchef ist... da soll mal einer durchsteigen... :)
    BTW: Was ist in einem Fußballverein der Unterschied zwischen einem Manager und einem Sportchef? :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich bin mal gespannt, ob meine Eintracht am Sonntag gegen 1860 gewinnt.


    Ich schau dagegen Stuttgart-Nürnberg, da ich als alter Niedersachse hier im Fränkischen Exil auch immer ein Auge auf dem CLUB habe...

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v055.gif]

    Zitat

    BTW: Was ist in einem Fußballverein der Unterschied zwischen einem Manager und einem Sportchef?


    Keine Ahnung. Was aber wohl bedeutet, dass ich so einen Job auch machen könnte. Eine Saison in der 1. Liga reicht ja und ich hab erst mal bis auf weiteres ausgesorgt, hehe.

    :mrgreen:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Jessie


    Ich schau dagegen eher auf Stuttgart-Nürnberg, da ich als alter Niedersachse hier im Fränkischen Exil auch immer ein Auge auf dem CLUB habe...

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v055.gif]


    Keine Ahnung. Was aber wohl bedeutet, dass ich so einen Job auch machen könnte. Eine Saison in der 1. Liga reicht ja und ich hab erst mal bis auf weiteres ausgesorgt, hehe.

    :mrgreen:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Boersenfeger

    Wir können es noch weiter treiben, aber wo wirbt denn Hertha für den 9,7 % Eigentümer? (Ich habe nicht explizit gesucht!) Dieser produziert doch nichts... er beteiligt sich... und das kann man eigentlich nicht bewerben...
    Der Sponsorenpool Eintracht 100 war übrigens eine Idee von Eintracht BS.

    Derartiges habe ich auch nirgends geschrieben. Ganz im Gegenteil, ich unterscheide in meinen Beiträgen ausdrücklich zwischen Investor und gewöhnlichem Sponsor. Deine Antwort passt damit überhaupt nicht auf das, was ich schrieb. Lies nochmal genauer #3863 bis #3865, die Beiträge sind eigentlich sehr klar formuliert. ;)

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Was ist in einem Fußballverein der Unterschied zwischen einem Manager und einem Sportchef? :wink:

    Das steckt im Prinzip bereits in der Bezeichnung: Ein Sportchef hat seinen Fokus auf dem sportlichen Bereich. Der Manager eines Vereins hat üblicherweise (d.h., wie ich es von den meisten Vereinen kenne, wo diese Bezeichnung verwendet wird) vor allem eine wirtschaftliche Verantwortung. Die genauen Aufgabenfelder sind allerdings nicht so starr auf die Bezeichnung festgelegt, die Verantwortlichkeiten können sich durchaus von Verein zu Verein unterscheiden. Manager ist ja grundsätzlich ein sehr abstraker Begriff.

  • :wink:
    Die Frage zielte eigentlich mehr daraufhin ab, wie lange dieser noch in Diensten von 1860 ist, wenn er nach Ansicht des "Chefs" als Manager nichts taugt, kann er als Sportchef doch eigentlich auch nichts taugen.. :-??
    @ Sören: Ich bringe dann noch einmal zum Ausdruck, das ich von reinen Investoren nichts halte.

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Frage zielte eigentlich mehr daraufhin ab, wie lange dieser noch in Diensten von 1860 ist, wenn er nach Ansicht des "Chefs" als Manager nichts taugt, kann er als Sportchef doch eigentlich auch nichts taugen...


    *g* Schon klar, Du. Ich dachte nur bei all der Inkompetenz darf der Jessie auch mal ran, hehe. :mrgreen:

    So, und um den 5. und damit vorletzten Spieltach der CL abzusch(l)iessen, sei noch das (unerwartete) 3:2 der Bayern bei Rostow, sowie das (respektable) 1:1 der Gladbacher daheim gegen City erwähnt. Beide Mannschaften überwintern somit vorzeitig sicher international, die Fohlen allerdings in der EL und der FCB nur auf Tabellenplatz 2.

    :!:

    PS Uuups. Ich sehe gerade, dass ich meinen letzten Beitrag nicht editiert, sondern mich selbst zitiert hab. Sorry.

    :oops:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Jessie

    Und nächstes Wochenende kommt es zum Norddeutschen Klassiko in Hamburch! Fussballherz, was wilste mehr?! Ach ja, natürlich ein Werksduell in Ingolstadt...


    Die '1' muss stehen! Zweimal Unentschieden, was - haben wir hier ein Phrasenschwein? - keiner Mannschaft da unten drin so wirklich weiterhilft.

    8)

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Hamburg hat jetzt immerhin zwei Remis am Stück geholt, was die Hälfte aller erspielten Punkte ausmacht. Der Aufwärts-Trend ist ganz klar erkennbar. :D

    Ich bin gespannt, was Hertha heute gegen Mainz macht. Zumindest ist es ein Heimspiel und bisher haben sie alle Heimspiele gewonnen (als einzige Bundesliga-Mannschaft!), aber so eine Leistung wie gegen Augsburg wird auch gegen Mainz nicht reichen. Und gegen Augsburg hat man meiner Meinung nach besonders das Fehlen von Weiser gespürt, der heute auch wieder ausfällt. Hoffentlich kann der heute besser kompensiert werden. Ein Sieg wäre in jedem Fall enorm wichtig, um um die interessanten Plätze mitzuspielen.

  • naja, zur Halbzeit stehts 1:1 :)
    Meine Jungs haben es endlich vollbracht und nach Führung die 3 Punkte im heimischen Stadion behalten.
    Die 1. Halbzeit war toll, die 2. dagegen mau und am Ende durfte gezittert werden... es bleibt dabei, an der Hamburger Strasse ist Eintracht Herr im Haus und verliert nicht, sondern gewinnt verdient mit 2:1 gegen die Löwen von 1860 München..
    Spitzenreiter seit ganz lange schon.. :D
    .. und ich bin schon wieder heiser... :mrgreen:
    [attachment=0]2005-08-01 17-18-37 - Eintracht-Logo.jpg[/attachment]

  • 2:1-Heimsieg gegen Mainz, das ist der sechste Sieg im sechsten Heimspiel und damit ein Punkt mehr als die Bayern, obwohl diese sogar ein Spiel mehr gespielt haben. :P

    Am Ende sicherlich auch ein bisschen glücklich mit dem Lattentreffer und der sehr guten Möglichkeit in der Nachspielzeit für Mainz, aber über das gesamte Spiel gesehen hat Hertha einfach deutlich mehr für das Spiel getan und sich mehr Möglichkeiten erarbeitet, daher insgesamt verdient. Damit Platz 3 in der Gesamttabelle nach mittlerweile mehr als einem Saisondrittel und vier Punkte besser als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt.

  • Zitat von Jessie

    Ich schau dagegen Stuttgart-Nürnberg, da ich als alter Niedersachse hier im Fränkischen Exil auch immer ein Auge auf dem CLUB habe...


    Stuttgart 3. Nürnberg 1. Die Schwaben meinen es ernst mit dem direkten Wiederaufstieg, setzen sich auf Tabellenplatz 2 fest. Beim CLUB, nun 10. mit 6 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, wird es dagegen wohl etwas länger dauern...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «