• Hertha, vor der Saison als möglicher Abstiegskandidat gehandelt, steht nach 21 von 34 Spieltagen auf Platz 4 (!) und ist erstmals seit 35 Jahren (!) im Halbfinale des DFB-Pokals. Wo läuft das was nicht gut? :D

    Deine Rechnung ist einfach unvollständig, weil du die Gegner vollkommen außer Acht lässt, Punkte sind nicht das einzige, was für die Bewertung wichtig ist.

    Remis gegen Augsburg, klar, hätte man gerne einen Sieg gesehen, nachdem Hertha aber traditionell das erste Rückrundenspiel verliert, Augsburg davor 4/5 Bundesliga-Spiele gewonnen hat und nur gegen das sehr gute Wolfsburg nicht (dort aber auch ein Remis geholt hat), ist das ein Ergebnis, mit dem Hertha sehr gut leben kann. Augsburg war einfach in hervorragender Verfassung. Ergebnis in Ordnung.

    Remis in Bremen, klar, nach einer 3:1-Führung will man so ein Spiel gewinnen, aber in Bremen zu gewinnen ist Hertha schon so lange nicht mehr gelungen, im Gegenteil, es sind immer die Bremer, die gewinnen, dass ein Sieg die Erwartungen übertroffen hätte. Ergebnis in Ordnung.

    Remis gegen Dortmund, absolutes Traumergebnis. Dortmund war haushoher Favorit vor dem Spiel und Hertha hat ein richtig gutes Spiel gemacht und verdient einen Punkt geholt. Dieser Punkt war absolut nicht eingeplant. Ergebnis grandios.

    Niederlage gegen Stuttgart, das ist das erste wirklich ärgerliche Ergebnis der Rückrunde. Man darf auch hier nicht außer Acht lassen, dass Stuttgart auf Platz 1 (!) der Rückrundentabelle steht, die haben jedes (!) Spiel gewonnen. Also dass dieses Spiel nicht einfach wird, das war auch jedem klar, der Ahnung von der Bundesliga hat. Eine Niederlage hätte zwar nicht sein müssen, da muss man aber halt auch einfach zugeben, dass es verdient war, Hertha hat erst spät Zugang gefunden, so nach 35 Minuten, die zweite Halbzeit war sehr viel besser als die erste, aber Stuttgart hat halt die Tore gemacht. Ein perfekter Schuss zum 1:0, war nicht haltbar, hätte man eher verteidigen müssen (und dem ging ein Handspiel voraus, aber das ist ein anderes Thema), und das 2:0 war halt ein totaler Blackout in der Abwehr, passiert. Mund abputzen und weitermachen. Mit Wolfsburg kommt nun eine Spitzenmannschaft ins Olympiastadion.

    Weißt du, zum richtiger Fußball-Fan sein gehört halt auch, die Realität zu kennen und die Situation einschätzen zu können. Und ich kann sehr gut einschätzen, wo Hertha steht und dass die derzeitige Platzierung eine Platzierung ist, die alle Erwartungen übertrifft. Hertha steht auch da oben, weil andere Spitzenmannschaften viele Fehler gemacht haben. Hertha ist noch keine Spitzenmannschaft, darum haben sie die Führung gegen Bremen aus der Hand gegeben, darum haben sie einen kleinen spielerischen Rückschlag gegen Stuttgart erlebt. Und doch kann man nichts anderes sagen, als dass die Saison nach wie vor gut für Hertha läuft, denn Hertha steht so viel besser da als das ausgegebene Saisonziel, dass wir momentan jedes Spiel vollkommen entspannt sehen können. Und in Berlin geht eigentlich niemand davon aus, dass die Hinrunde wiederholbar ist, es werden ganz sicher weniger Punkte in der Rückrunde. Und das ist vollkommen in Ordnung. Hertha ist nicht Bayern oder Dortmund, da erwartet man nicht in jedem Spiel einen Sieg. Da kann man sich auch mal unter gewissen Umständen über einen Punkt freuen.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. ich freue mich über die 3 Punkte meiner Jungs...


    Und Kumbela ist auch wieder zurück, wenn auch mit Gelb-Rot....
    Hansa hat auch mal wieder gewonnen. :roll:

  • ..ja Kumba war übermotiviert... das 1. Foul war schon dämlich, musste man aber auch nicht gleich mit gelb bestrafen, das 2. war aber ein selten beklopptes Ding von ihm... egal, kann er noch ein bisschen trainieren.. :)

  • Seit 1938. ;)

    Zitat

    Der VfL Bochum besteht in seiner heutigen Form seit dem 14. April 1938. Damals wurden im Zuge der Gleichschaltung auf Anordnung des nationalsozialistischen Fachamtes Fußball in etlichen Städten des Deutschen Reichs die konkurrierenden Vereine in einem zentralen Großverein konzentriert. So wurden auch in Bochum der Turnverein 1848, der TuS Bochum 08 und Germania Bochum zum VfL Bochum 1848 zusammengeschlossen. Die Jahreszahl 1848 hat der VfL vom TV 1848 übernommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Bochum#Stammbaum

  • Missverstanden.... :(
    Seit wann trägt der VFL Bochum das 1848 in seinem Namen, bis dato stand das weder in der Tabelle noch sonstwo?
    Und auf dem Trikot steht es ja auch nicht.

  • In dem Zitat steht doch, dass es seit 1938 Teil des Namens ist: "zum VfL Bochum 1848 zusammengeschlossen". Steht übrigens auch auf der Webseite des VfL Bochum:

    14.04.1938 Der Turnverein Bochum, Germania 06 und TuS Bochum vereinigen sich zum VfL Bochum 1848
    29.07.1949 Gründung der separaten Fußballgemeinschaft im VfL Bochum 1848

    http://www.vfl-bochum.de/kickit/article…g=de&src=&neu=1

    Im Wappen des Vereins steht ebenfalls die Jahreszahl.

    Was die Tabelle betrifft, man liest ja auch meistens "Borussia Dortmund", obwohl der Verein "BV Borrusia 09 e.V. Dortmund" heißt. In Tabellen kürzt man halt gerne. ;)

  • Nach dem Spiel von Leverkusen gegen Dortmund hat der DFB nun Ermittlungsverfahren gegen Rudi Völler und Trainer Schmidt eingeleitet. Gegen Völler, weil er dem Schiedsrichter nach dem Spiel eine gezielte Benachteiligung vorgeworfen hat, und gegen Roger Schmidt aufgrund seiner Weigerung, das Feld zu verlassen.

    Ich hoffe, dass die Aktion von Roger Schmidt sehr hart bestraft wird. Der Vorfall ist einmalig in der Bundesliga, das hat sich noch nie jemand gewagt und dadurch eine fast zehnminütige Spielunterbrechung verschuldet. Man stelle sich vor, sowas macht Schule, dass Trainer und in Zukunft vielleicht auch Spieler die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht respektieren und bei einem Platzverweis einfach auf dem Feld bleiben. Zudem könnte eine solche Aktion in Zukunft als taktisches Mittel verwendet werden, wenn hier kein klares Zeichen gesetzt wird. Durch die Aktion hatte Schmidt genug Zeit, mit seiner Mannschaft zu sprechen und noch umfangreiche taktische Anweisungen zu geben, bevor er dann auf die Tribüne gegangen ist, was er eigentlich sofort hätte tun müssen. Schmidt ist in jedem Fall als Wiederholungstäter zu bewerten, weil der letzte Vorfall mit ihm noch nicht so lange her ist, das ist klar definiert. Das wird sich definitiv strafverhärtend auswirken.

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie jemand in diesem Thread Hertha eine Krise in der Rückrunde einreden wollte. Klar, steht ja auch noch ganz oben auf dieser Seite des Threads. Fazit nach dem 24. Spieltag: immer noch drei Punkte Vorsprung auf Platz 4 gegenüber Spieltag 17 und dem Ende der Hinrunde, Vorsprung auf Platz 7, also dem ersten Platz, der nicht für das internationale Geschäft qualifiziert: von sechs Punkte auf sieben Punkte erhöht. Kein großer Ausbau, aber doch konstant. ;)

    Jetzt gibt es nur noch zehn Spiele in der Bundesliga-Saison…

  • Du bist und bleibst einfach der Fußballexperte in diesem Forum. So ein Experte der Art Klaas Heufer-Umlauf allerdings. :lol:

    Ja, vor dem 1:0 gab es eine Abseitsposition (nicht die Szene vor dem 1:0, sondern die Szene vor der Szene, welche daraus entstanden ist). Und klar? Wenn man die TV-Perspektive und Zeitlupe hat, sagt sich das einfach, aber auch da sieht man, wie knapp es war, eine Fußspitze, mehr nicht. Das macht die Entscheidung nicht richtiger, aber nichtsdestominder war es a) wirklich knapp und b) hätte Frankfurt die Möglichkeit gehabt, die Situation zu klären. Das Tor ist nicht unmittelbar daraus entstanden, sie haben die Szene nicht verteidigt bekommen. Die Frage Abseits oder nicht hätte sich gar nicht stellen müssen, wenn sie an der Stelle besser agiert hätten.

    Aber was ändert das Abseits überhaupt? Alles gleicht sich irgendwo wieder aus. Es gab auch in dieser Saison schon so viele Situationen, die falsch gegen Hertha gepfiffen worden sind. Heute hatten sie mal Glück. Ich halte ja nichts von der sogenannten "wahren Tabelle", aber nach der hätte Hertha ohne Fehlentscheidungen sechs Punkte mehr, also braucht man sich jetzt nicht auf das Abseits heute zu stürzen. Das entscheidet alles nicht die Bundesliga-Saison. Darum geb ich auf sowas nichts, ganz gleich, ob es um Entscheidungen für oder gegen Hertha geht, in keine Richtung. Mal hat man Pech, mal Glück, das weiß jeder Fußball-Fan. Fakt ist, dass Hertha auch nach 24 Spieltagen auf Platz 3 steht und da kann man zu diesem Zeitpunkt nicht grundlos stehen. Das nimmt ihnen niemand. ;)

    Und als ob du das Spiel gesehen hättest. Eine andere Szene des Spiels, wo Hertha wirklich sehr viel Glück hatte und wirklich sehr wahrscheinlich spielentscheidender als das 1:0 war, welches sich zuvor eh abgezeichnet hatte, weil Hertha immer besser ins Spiel kam, ist sehr viel erwähnenswerter. Eine Szene früh aus der ersten Halbzeit, genau Minute 4. Da nicht auf Platzverweis für Hertha zu entscheiden ist interessant, um das mal so zu formulieren. Das hatte sicher größeren Einfluss auf das Spiel als das Tor, welches sich durch den Spielverlauf bereits abzeichnete. Da du diese Szene nicht erwähnst und du auch bei deinem letzten Versuch, über Fußball mitzureden, das Spiel nicht gesehen hast, bin ich mir sicher, dass das auch heute zutrifft. Womit auch deine Bewertung des Spiels vollkommen hinfällig wird.

    Ein schwaches Spiel war das heute sicher nicht. Fußball besteht nicht nur aus Tiki-Taka, gerade im Bereich Taktik wird heutzutage viel verlangt. Und von Hertha kann nicht erwartet werden, dass sie spielen wie die Bayern - und selbst die haben heute verloren, also schön spielen alleine bringt auch nicht die Punkte. Nein, man muss die entscheidenden Szenen für sich gewinnen, man muss kämpfen, man muss Leidenschaft zeigen, man muss einen Plan haben, man muss taktisch klug agieren, und dann steht's am Ende 2:0 gegen eine Frankfurter Mannschaft, die ein richtig gutes Spiel gemacht haben, wenn man bedenkt, dass die gegen den Abstieg kämpfen und ihr bester Torjäger ausgefallen ist. Und das hat es für Hertha schwer gemacht, aber sie haben die Situation angenommen und das Spiel irgendwann auch einfach kontrolliert und verdient gewonnen. Und damit kann das Spiel einfach nicht als schwaches Spiel bezeichnet werden, nur weil es vielleicht nicht das Spiel für die ganz großen Ästhetiker war. Hertha hatte natürlich schon glanzvollere Spiele in dieser Saison, aber auch schon schwache Spiele. Und das Spiel war definitiv okay. Man nennt sowas Arbeitssieg im Fußball-Jargon. In der Bundesliga werden ein paar Tugenden mehr als Schönspielerei verlangt.

  • Klar siehst du das als allwissender Fussballgott und Ultra Fan anders.
    Warum es Frankfurt aber OHNE ihren Topstürmer den Berlinern schwer gemacht haben soll, ist mir ein Rätsel.
    Ansonsten waren und bleiben ich und der Reporter uns einig, es war ein schwaches Bundesligaspiel.

  • Weder bin ich ein "allwissender Fußballgott" und schon gar kein Ultra-Fan. Du scheinst nicht einmal zu wissen, was Ultra im Fußball-Kontext bedeutet. Autsch…

    Deine Aussage ergibt auch einfach mal wieder nicht den geringsten Sinn. Denn wenn ich ein vermeintlicher "Ultra Fan" wäre, wie komme ich dann dazu zu sagen, dass es kein schwaches Spiel war? Zu so etwas tragen immer zwei Mannschaften bei. Zumal ich sogar ausdrücklich schrieb, dass Frankfurt seine Sache gut gemacht hat. Meine Aussagen passen also kein bisschen zu dem, was du behauptest. Genauso "allwissend", wieso muss man "allwissend" sein, um ein Fußballspiel zu bewerten? Welchen Sinn soll das ergeben?

    Dass dir ein Rätsel ist, wie es Frankfurt den Berlinern schwer gemacht haben soll, beweist nur noch einmal, dass du a) das Spiel nicht gesehen hast und b) Fußball nicht verstehst, q.e.d. würde man in der Mathematik nun schreiben. Denn wenn man das Spiel gesehen hat, stellt sich diese Frage überhaupt nicht, man hat es dann ja gesehen.

    Auf welchen Reporter du dich beziehst, weiß ich nicht. Weder der Live-Reporter noch der Reporter der Zusammenfassung auf Sky kam zu diesem Urteil. Und wie gesagt, du hast das Spiel ja nicht einmal gesehen. Wenn du nur eine Fünf-Minuten-Zusammenfassung und sonst gar nichts gesehen hast, kannst du das nicht beurteilen. Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass das reicht, um 90 Minuten zu bewerten und das Spiel zu kennen, das wäre ja albern.

    Es ist schon sehr auffällig, dass du wiederholt versuchst, ohne Ahnung von Fußball zu haben, gegen Hertha zu sticheln. Da kann man rein interpretieren, was man will. Zum Beispiel, dass es dir gar nicht um Fußball geht, sondern um Provokation. Das wäre meine Interpretation.

  • Damit man Morgen über das Spiel St. Pauli vs Eintracht Braunschweig möglichst fachkundig mitreden kann, gehe man entweder zum Spiel im Millerntor-Stadion, oder guckt, so wie ich, das Spiel live im Fernsehen bei Sport 1 oder Sky... :lol:
    Möglicherweise gelingt es meiner Mannschaft endlich mal in Hamburg zu gewinnen. :twisted:
    Alle Mann an Bord, was bei Pauli nicht unbedingt der Fall ist... einige Sperren, einige Verletzungen, die aber ggf. nur aus taktischen Gründen lanciert wurden... schaun mer mal..
    Langweilig wirds wohl eher nicht...