Ältere Sitzung wiederherstellen

• Hallo Forengurus,

ich hatte einige Tabs offen und diese immer wieder brav bei Sitzungsende gespeichert.

Nun war jemand anderes am PC und hat mehrfach den FF (3.6.3) geöffnet und wieder geschlossen ohne diese Sitzungstabs zu speichern. :evil:

Komme ich nun irgendwie wieder an meine Tabs oder sind sie verloren ? :roll:

Danke

• Servus,
    wenn die nicht durch ne neue Sitzung überschrieben wurden, dann findest du die beiden dafür verantwortlichen Dateien: sessionstore.js und sessionstore.bak im Fuchs Profil.
    Also die findest du dort auf jeden Fall, nur ob sie noch deine letzte Sitzung beinhalten, ist dann ne andere Frage.

• Zitat von pievi6

- Nun war jemand anderes am PC und hat mehrfach den FF (3.6.3) geöffnet und wieder geschlossen ohne diese Sitzungstabs zu speichern.

Trotz richtigen Hinweis loshombre!
    Nach mehrfachen Öffnen /Schließen ist die BAK-Datei auch nicht mehr wirklich verwendbar!

Ich denke, dass war's mit dieser Session...

PS. Oder nutzt /belegst du für das Session Restore einen Extensionplatz?

• Zitat

PS. Oder nutzt /belegst du für das Session Restore einen Extensionplatz?

Wie kann ich das verstehen ? Oder verrät die Frage schon alles :-??

EDIT: Die sessionstore Dateien habe ich gefunden, wie brächte ich FF dazu sie zu benutzen ?

• Wahrscheinlich ist damit gemeint, ob du für das Speichern von Tabsitzungen eine Erweiterung benutzt.
    Wenn nicht, dann sieht dat zunächst wohl so aus, dass deine Sitzung wech is, weil der Fuchs von sich aus auf ältere Sitzungen nicht zugreifen kann.
    Ich hab kein Plan, ob die essionstore.bak dementsprechend noch lebt, oder nicht und ob es der essionstore.js genau so ergeht, aber rein gucken hats noch nie geschadet.
    Mach mal die Dateien mit wat Vernünftigem auf (zB. Notepad++). Dort könnte man, wenn sie noch da sind, zumindest noch die damaligen gespeicherten Links auslesen und sie erneut per Hand in den Fuchs laden.

• Die sessionstore.bak beginnt so

Code
    ({"windows":[{"tabs":[{"entries":[{"url":"http://www.google.de/ig?refresh=1","title":"iGoogle","ID":

und ist 570KB groß (Datum 2.6.2010)

die sessionstore.js beginnt so:

Code
    ({"windows":[{"tabs":[{"entries":[{"url":"http://www.google.de/ig?refresh=1","title":"iGoogle","ID":

und ist 418KB groß (Datum 3.6.2010)

Wie erkenne ich ob das ok ist und wie bringe ich FF dazu sie ohne Hand anzulegen zu verwenden ?

• Erkennen kannst du es am Erstelldatum, oder besser noch am Änderungsdatum.

Zitat

...und wie bringe ich FF dazu sie ohne Hand anzulegen zu verwenden ?

Meines Wissens nach gar nicht.
    An deiner Stelle würd ich mir mal eine keine schlanke Erweiterung holen, die genau sowat verhindert und immer schön die Tabsession speichert.

• Moin.
    Zunächsteinmal stolpere ich gerade über das Datum der o.g. Dateien.
    Hier haben beide Dateien das heutige Datum?
    Systemzeit stimmt?
    Die Größe der Dateien besagt,es würden sich tatsächlich 'ne handvoll Daten darin verbergen.
    So es um die Rettung alter URL geht:
    Hier greift loshombre 's Anregung zum Lesen derselben mit einem freundlichen TextEditor,hier kein Problem mit EditPad Lite.

Im Moment weiß ich nicht,welche der beiden für die Wiederherstellung zuständig ist,dazu aber können vielleicht berufenere Köpfe hier was äußern.
    Denn dann könnte man vielleicht dem Fx eine der beiden unterschieben?
    Vorausgesetzt dann natürlich die Starteinstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".
    Aufgemerkt : Hier nicht getestet!
    Wie üblich : Bei Basteleien im Profil mit Sicherung werkeln.

:-??
    Gruß
    P.

• Vielleicht doch mal sowat:
    Die Datei sessionstore.bak im Profilordner sicherheitshalber zuerst woanders sichern. Dann die sessionstore.js durch die sessionstore.bak ersetzen und Fuchs starten, mit der Einstellung von Hombre PvW: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen.
    Sollten noch andere (jüngere) von diesen Dateien im Profil rum gammeln, diese erst löschen.
    Das ganze Gelumpe natürlich bei geschlossenem Fuchs.

Bei der *js spielt demnach hier die Musik. Die *bak ist deren Sicherung.

• Abends!
    Wie gesagt - ich habe bislang nüscht Erhellendes gefunden,was das Wie und Wo erklärt.
    Vielleicht hilft mir pcinfarkt an dieser Stelle aus?
    Klar habe ich ein wenig mit den diversen hier herumlungernden Fx herumgespielt.
    Die Crux ist m.E. letztlich,daß ich in keinem derselben eine Datei vergleichbarer Größe finde,die ggf. testhalber
    "untergeschoben" werden könnte.
    Vom Datum 'mal ganz abgesehen.
    Mich wundert es halt - hier werden die Dateien mit dem aktuellen Datum versehen.
    Selbst ein ganz lange nicht verwendeter Fx zeigt die session.js mit dem heutigen Datum.
    Und mir fehlt das Hintergrundwissen,leider.
    Noch ist mir nichteinmal klar,unter welchen Bedingungen überhaupt eine *bak angelegt wird?

An den Fragesteller:
    Was passiert unter den folgenden Bedingungen:
    1. Herunterladen eines tragbaren Fx von hier
    2.Entpacken und starten.
    3.Einmal ins Netz gehen und so 2-3 Seiten aufrufen.
    4.In den Starteinstellungen die oben erwähnte Starteinstellung wählen
    5.Beenden und ein bis 2 Nanosekunden mindestens warten
    6.Die begehrte sessionstore.js ins Profil desselben kopieren ,die etwaige Warnung abnicken
    7. Den Tragbaren starten.

Bin gespannt.

Gruß
    P.

• Also die von mir beschriebene Vorgehensweise hat hier im Selbsttest 100% funktioniert. Dabei wurde der Fuchs paar Mal wieder geschlossen. Es wurden paar Seiten in Tabs angesurft und die Session samt Tabs beendet. Danach paar Mal die gleiche Nummer, aber ohne je eine Tabsitzung zu speichern. Danach die *bak aus m Profil kopiert, dann wieder mit m Fuchs 1x im Netz rum geeiert und nix gespeichert. Danach beide vorhandene sessionstore-Dateien aus m Profil raus geschmissen, die vorhin kopierte *bak in *js umbenannt und ins Profil geschoben. Alle Tabs damaliger Session waren sofort am Start.
    Mehr kann ich dazu nicht beisteuern.

• Hmm, das klappt bei mir nicht.
    Ich habe die .js wegkopiert, die .bak in .js umbenannt und FF gestartet.
    FF geht zwar problemlos auf, aber ohne weitere Tabs - die scheinen tatsächlich verloren zu sein :(

danke für die mühe :)

( vllt hat noch jemand eine zündende Idee oder den Hinweis auf ein gutes addon, damit das künftig nicht mehr auftreten kann :klasse: )

• Zitat von pievi6

eine zündende Idee

Nein, diese kann bei einer falschen Behandlung des Fx nicht geboten werden.

Der Gedanke einer Wiederherstellung setzt auf den letzten angezeigten Zustand auf. Das ist aber immer als Bequemlichkeit / Komfort zu betrachten und nicht als Notwendigkeit.

Wenn dir eine andere Person dazwischenfunken kann, hast du ihr keine eigenes Benutzerkonto oder keine eigenes Profil angelegt. Von einem möglichen Missbrauch deiner gespeicherten Daten mal ganz abgesehen.

Falls du die Einstellungen des Fx bezüglich der Chronik nicht geändert haben solltest, kannst du in ihr ganz bequem das betreffende Datum und die Zeit ansteuern und den dir gewünschten Status wieder herstellen.

Damit das künftig nicht mehr auftreten kann, gibt es nur einen einzigen Tipp: Griffel weg von meinem Fx.