VLC Plugin funktioniert nicht

  • Hallo liebe Firefoxkollegen!
    Ich benutze Firefox 3.6.13 in einem Windows7 32-Bit System und habe schon einige Plugins erfolgreich installiert:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/1851/berplugins1298242454666.th.png]

    Sämtliche Dateien, die über das VLC-Plugin (ver. 1.1.7.0) im Browser abgespielt werden sollten, funktionieren bei mir nicht. Meist erscheint nur die Fläche auf der das Video eigentlich laufen sollte in schwarz. Wenn ich darauf klicke, wird die Fläche weiß und das war's dann auch schon.

    Der Test (Beispiel Quicktime) von der Uni Köln ergab folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/2295/1298243033966.th.png]

    Die Addons NoScript und Adblock Plus habe ich auf entsprechenden Seiten (wie der ZDF Mediathek) deaktiviert. Das Problem besteht aber immernoch. Habe beide Testweise mal komplett über das Addon-Fenster deaktiviert (mit anschließendem Neustart von Firefox), hat aber auch nichts genützt.
    An den Einstellungen liegt es denk ich auch nicht:
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/3533/unbenanntqfo.th.png]

    Lokal von der Festplatte kann ich sowohl .mov als auch .wmv abspielen.

    Was könnte ich tun? Habe auch keine ähnlichen Probleme über die Suche finden können (weder google noch Forum).

    hoffnungsvolle Grüße
    BlackRitus


    p.s.: Falls es noch hilft hier meine Addons:

    Gruß,
    BlackRitus

  • Liste mal deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Das Problem hat sich inzwischen etwas geändert.

    Scheint nicht am Firefox zu liegen, sondern tiefer (Grafiktreiber, DirectX?). Habe nämlich testweise VLC, MediaPlayerClassic HomeCinema und ffdshow (das eh nie in Benutzung war) deinstalliert. Nun habe ich nur den VLC inklusive Firefox-Plugin installiert und es geht immernoch nicht.
    Eine Neuerung gibt es aber: Lokal funktionieren die Filme im .mov und .wma Format jetzt auch nicht mehr!


    Gruß,
    BlackRitus

  • Das VLC-Player-Plugin ist zur Zeit in deinem Firefox nicht enthalten...
    Schließe Firefox. Navigiere zum Installationsordner von VLC, kopiere die Datei npvlc.dll und lege sie im Plugins-Unterordner deines Firefox-Profil-Ordners [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ab. Teste nun erneut.
    BTW: Du benutzt vermutlich eine BETA-Version des Flash-Players. Dies könnte unter Umständen nicht unproblematisch sein. Mit deinem derzeitigen Problem hat dies m.E. aber nichts zu tun...
    Edit: :shock: Beim 1. Ansehen deines about:plugin Tableaus habe ich das VLC-Plugin tatsächlich nicht gesehen.... :-??

  • Das VLC-Plugin ist doch schon aufgelistet und damit enhalten, oder nicht? Hast du das evtl. übersehen?
    Egal, habe trotzdem deine Anweisungen befolgt (über Hilfe --> beinhaltende Ordner anzeigen) und diese .dll da reinkopiert.
    Leider abermals keine Änderung der Sachlage.
    Komischerweise war die .dll aber vorher noch nicht in dem Ordner enthalten, ich musste also nichts überschreiben (Was deine Aussage von oben ja bestärkt).

    p.s.: Ja, das mit der Beta-Version vom Flashplayer stimmt. Der macht mir aber keinerlei Probleme (im Gegenteil). Ich lasse nichts unversucht und werde die Beta mal bei Gelegenheit durch die "normale" Version 10.2.152.26 ersetzen.

    p.s.s.: Komplette Neuinstallation des Fuchses habe ich noch nicht gewagt, da es doch recht viel Zeit und Mühe kostet mit den ganzen Addons und Einstellungen. Das FEBE will bei mir leider nicht so recht, wie ich will (hängt sich beim sichern immer auf, troubleshooting bin ich schon durchgegangen). Das nur am Rande. Vielleicht weiß ja einer ne andere gute Methode zur schnellen Neuinstallation inkl alten Bookmarks usw

    Gruß,
    BlackRitus

  • Zitat von BlackRitus

    Hast du das evtl. übersehen?

    Siehe mein Edit: :oops:

    Zitat von BlackRitus

    Komischerweise war die .dll aber vorher noch nicht in dem Ordner enthalten, ich musste also nichts überschreiben (Was deine Aussage von oben ja bestärkt).

    Der Fuchs sucht sich sein Zeug auch woanders (in diesem Falle aus dem Programmordner des VLC-Players) zusammen, du kannst die Datei im Plugins-Ordner also wieder löschen...
    Ggf. Sind die entsprechenden Dateien noch WinAmp zugeordnet, die in den Einstellungen von Firefox zwar VLC, im System ggf. noch WinAmp zugeschlagen sind. Sollte WinAmp gar nicht mehr installiert sein, solltest du alles in den VLC-Einstellungen einlesen lassen. Sonst putze WinAmp von der Platte.
    Anbei meine Fx-Einstellungen hinsichtlich Filme:

    [attachment=0]23-02-2011_152112.png[/attachment]

    Zitat von BlackRitus

    p.s.s.: Komplette Neuinstallation des Fuchses habe ich noch nicht gewagt, da es doch recht viel Zeit und Mühe kostet mit den ganzen Addons und Einstellungen.

    Sollte die o.a. Aktion und die von Fox2Fox empfohlene Profilerneuerung nichts helfen.... Dieser Artikel hilft dir dabei. Lies den zunächst komplett, wegen der Datensicherung.

  • Ich danke euch für eure Hilfe!
    Auch wenn ich das Problem nicht mehr genauer lokalisieren konnte und die Lösung "Windows nochma drüberklatschen" sehr rabiat war (Programme und Einstellungen gehen dabei aber nicht verloren), so habe ich wenigstens weitere Troubleshooting-Strategien und wie man den FF ohne riesen Aufwand neu installiert erlent :)

    Gruß,
    BlackRitus