Extensions funktionieren möglicherweise nicht ab 2004-10-16

  • Hab es gerade probiert, auf http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…tly/latest-0.9/ gibt es jetzt 1.0er Versionen. Hab die Zip-Version in einen neuen Ordner entpackt und mit neuem Profil gestartet.

    Die einzige der von mir benutzten Extensions, die ohne Änderung direkt installiert werden konnte, war AdBlock. Habe dann das deutsche Languagepack von http://firefox.kicks-ass.org/download/nightly/localized/, den Locale-Switcher 0.2 sowie die Extensions ExternalApp 6.7, FlashGot 3.6 und ImageZoomer 1.7 entpackt und jeweils in der install.rdf die "maxVersion" auf "1.0" geändert und wieder zu XPIs gepackt. Danach konnte alles installiert werden, dann mit dem Locale-Switcher auf deutsch umgestellt, läuft bisher einwandfrei :D

    Die einzigen Stellen wo ich noch englische Texte gefunden habe waren die Menüpunkte "Hilfe/Help Contents", "Hilfe/For Internet Explorer Users" (sowie deren Inhalte natürlich aber das war ja klar) und das "Go" in der Adressleiste.

    Harald

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.3) Gecko/20041016 Firefox/1.0

  • Zitat

    Easy workaround, Close Firefox,
    open \%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\randomname\extensions\Extensions.rdf
    and change maxVersion="0.10" to maxVersion="1.0" (there may be a few).

  • ja das klappt um schon vorhandene Extensions zu reaktivieren wenn ich die 1.0 über eine alte Version installiere. Falls ich aber neu installiere oder neue Extensions nach der Installation der 1.0 hinzufügen / neuinstallieren / updaten möchte werden die Extensions erst gar nicht in den Profile-Ordner kopiert. Da hilft dann nur Entpacken und in der XPI ändern.

  • Hallo,

    ich habe mir ja noch nie Builds oder Nightlies installiert und verstehe vielleicht das Problem nicht ganz. Wenn die Versionsnummer des Fx höher ist als die maxVersion einer Erweiterung, wird diese deaktiviert bzw. nicht installiert.

    Dagegen kann man vorgehen, indem man die Nummer in der Erweiterung heraufsetzt, wie hier im Thread beschrieben.

    Man kann doch aber auch die Nummer im Fx verringern: about:config - app.extension.version. Damit bin ich beim Wechsel von 0.9 auf 0.10 ganz gut gefahren. Geht das in der hier beschriebenen Situation nicht?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Wenn Du die Extensionen vor der Installation der neuen FX Version umstellst, dann werden sie garnicht erst deaktiviert. Klappt ganz gut und geht relativ schnell auch wenn man viele Extensionen installiert hast.
    Wenn Du die Versionsnummer vom Fx verringerst, könnte es zu Problemen mit der Updatefunktion kommen. Er "denkt" ja immer es wäre ein alter Fx.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • über extensions.rdf Manipulationen:

    Zitat von Harald.L

    ja das klappt um schon vorhandene Extensions zu reaktivieren wenn ich die 1.0 über eine alte Version installiere. Falls ich aber neu installiere oder neue Extensions nach der Installation der 1.0 hinzufügen / neuinstallieren / updaten möchte werden die Extensions erst gar nicht in den Profile-Ordner kopiert. Da hilft dann nur Entpacken und in der XPI ändern.


    Oder noch ein workaround:
    Zwei verschiedene Firefox Programmverzeichnisse benutzen, eins mit V 1.0, eins mit V 0.10 (Benutzen bei mir zumindest dieselben Profile!)
    In der V0.10 kann man dann auch neue Erweiterungen installieren, die man natürlich dann manuell in der Extensions.rdf die maxVersion auf 1.0 setzen (geht aber echt fix...)

  • Was verstehst Du denn unter "altes Theme"?
    Ein Theme für den 0.93 wird sicherlich nicht laufen..... Bei mir läuft das Nightly von gestern und ein Theme für den FX 0.10.1 und die Leiste wird bis auf den "Schießenbutton" richtig dargestellt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Was verstehst Du denn unter "altes Theme"?


    Habe natürlich nicht alle durchprobiert, das Problem trat bei mir auf bei der 1.5.9.1 Version von Doodle Plastik und bei Safarifox 1.0. (edit: bei Safrifox ohne die vorgeschlagene Ersetzung der browser.jar, daran liegt es also nicht) und sah bei mir etwas schwerwiegender aus, als von Euch beschrieben:
    Die Such-Symbolleist ist fünfnmal so hoch wie normalerweise, da sie alle Buttons fünfmal übereinander anzeigt und nicht mal richtig zuordnet.
    Weiß grad nicht, wo ich kostenlos Bilder in's Netz stellen kann, sonst würde ich es hier zeigen.
    Grüße, Bazon B.

  • Zitat von Road-Runner

    Doodle Plastic 1.5.9.1 ist nur kompatibel mit FF Version 0.10 und 0.10+


    Deshalb schrieb es ja auch in diesem Thread:
    Die Manipulation der extensions.rdf kann tatsächlich zu Inkompatibilitäten führen (und das war die erste, die mir aufgefallen ist).

    Roadrunner: Auch Dein letzter Link zeigt mir nur Themes für 1.0PR (also 1.0 PR bzw. 0.10+) an, unter anderem wieder Doodle. Wunderte mich aber auch nicht, wenn es noch keine Seite gäbe, die alle 1.0 kompatiblen Themes listete, RC1 ist doch noch nicht offiziell vorgestellt, oder?
    Gruß, Bazon

  • Ich hatte zur Auswahl oben Autodetect stehen. Meine Version ist die nightly von 1.0RC.

    Du hast wahrscheinleich die 1.0PR, deshalb die unterschiedliche Aufzählung der kompatiblen Themes, bedingt durch den Suchparameter Autodetect..

    Bei mir werden folgende Themes angezeigt:

    Pinball 0.9.9
    Silver Skin 2.5
    SphereGnome 0.9.8.2
    Firecat AutumnGold 1.0
    Firecat AutumnGold CB 1.0
    Firecat AutumnGold FB 1.0
    Firecat AutumnRed 1.0
    Firecat AutumnRed CB 1.0
    Firecat AutumnRed FB 1.0
    FireCat GeekPawsGrey 1.0
    FireCat LagoonPaws 1.0
    FireCat LagoonPawsCB 1.0
    FireCat LagoonPawsFB 1.0
    FireCat OceanPaws 1.0
    FireCat OceanPawsCB 1.0
    FireCat OceanPawsFB 1.0
    FireCat PalePinkPaws 1.0
    FireCat PalePinkPawsCB 1.0
    FireCat PalePinkPawsFB 1.0
    FireCat PalePurplePaws 1.0
    FireCat PalePurplePaws CB 1.0
    FireCat PalePurplePaws FB 1.0

  • Zitat von Road-Runner

    Du hast wahrscheinleich die 1.0PR, deshalb die unterschiedliche Aufzählung der kompatiblen Themes, bedingt durch den Suchparameter Autodetect..


    Erwischt :wink: In der Tat benutze ich jetzt wegen der mich doch störenden Inkompatibilität ein noch als 0.10 eingestuftes Release, nämlich das moox M1 branch build vom 15.10.2004.
    Das hat schon die netten Tab Optionen aber noch volle Extensions/Theme Auswahl.
    Denn: Zwar Danke für das posten der Themes, für mich ist da aber nichts dabei :)