Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

  • Hallo,


    seit gestern funktioniert in meinem FF 3.6.13 unter Windows XP die Suchleiste nicht mehr. Wenn ich dort ein oder mehrere Suchworte eingebe und dann auf Enter/Return drücke, passiert nichts. Egal, welche Suchmaschine ich damit beschicke, immer dasselbe. Ich habe in diversen Foren nach diesem Fehler gesucht und auch Einträge dazu gefunden, die allerdings alle mindestens ein Jahr alt sind, teils auch mehr als 5 Jahre, sich also auf ältere FF-Versionen beziehen. Die dort genannten Lösungswege habe ich alle penibel ausprobiert (formhistory.sqlite löschen oder Suchmaschine aus Suchleiste löschen und neu installieren etc.). Hat alles leider nichts geholfen.


    Kann mir hier evtl. jemand den entscheidenden Hinweis geben? Im Voraus vielen Dank.


    Leo

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Überprüfe, ob du das Verhalten im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bestätigen kannst.


    Danke für den Hinweis. Im abgesicherten Modus funktioniert alles, wenn ich sämtliche Addons etc. ausschalte. Aber wie finde ich nun raus, welcher Zusatz die Leiste stört?


    Ich glaube fast, ich steige doch um zu Chrome. Oder? Leider nervt FF zunehmend, schon länger. Schade nur um all die persönlichen Einstellungen, die ich in Chrome alle neu finden/einstellen muss.


    Leo

  • Zitat von pcinfarkt

    Leonond,
    resette zunächst deine Browseroberfläche [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Tool…izations_reset_on_startup


    Habe ich - leider - gemacht. Hilft leider nichts. Die Suchleiste funktioniert nach wie vor so nicht.


    Und wie stelle ich nun alles wieder zurück wie gewohnt??? Leider musste ich gerade feststellen, dass ich bei einem normalen Neustart von FF nun immer noch alle persönlichen Einstellungen verloren habe. Schöner Mist!


    Leo

  • Zitat von Leonond

    Aber wie finde ich nun raus, welcher Zusatz die Leiste stört?


    Deaktiviere immer die Hälfte der Erweiterungen.

    Zitat

    Ich glaube fast, ich steige doch um zu Chrome. Oder?


    Niemand wir dich aufhalten.

  • OK, ich habe nun also rausgefunden, dass es an meinem AddOn SurchLoadOptions liegt, das ich seit Langem sehr schätzte, da es z.B. auf Wunsch dafür sorgt, dass die Ergebnisse der Suche in einem neuen Tab erscheinen. Für dieses AddOn gab's auch vor Kurzem ein Update. Das Update war dann wohl eher ein Rückschritt. Ich habe es nun deaktiviert, und seit dem reagiert auch wieder die Eingabetaste im Suchfeld. So weit, so gut (bzw. schlecht).


    Weiß in dem Zusammenhang zufällig jemand eine bessere Lösung für das Öffnen der Suche in einem neuen Tab? Onboard bietet FF dieses eigentlich selbstverständliche Verhalten optional wohl leider nach wie vor nicht, oder?


    Also, wäre nett, wenn von Euch jemand eine Alternative wüsste. Danke!


    Leo

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich habe es in about:config geändert:


    browser.search.openintab von false auf true ändern, öffnet über die Suchleiste oben rechts einen neuen Tab.


    Danke, das hat geholfen!


    Ich verstehe nur nicht, warum sowas in FF so kryptisch (=nutzerfeindlich) funktioniert. Wieso kann man so eine wesentliche Funktion nicht normal übers Einstellungs-Menü bedienen?


    Leo

  • Zitat von Leonond

    Danke, das hat geholfen!


    Freut mich :D


    Zitat von Leonond

    Wieso kann man so eine wesentliche Funktion nicht normal übers Einstellungs-Menü bedienen?


    Gute Frage, kann ich dir leider auch nicht sagen, fände es aber auch besser.


    //
    PS: Haste den Fx jetzt wieder lieb? :wink:

  • Zitat von Leonond

    Wieso kann man so eine wesentliche Funktion nicht normal übers Einstellungs-Menü bedienen?

    Die für dich wesentliche Funktion ist für viele andere unwesentlich und so nicht übertragbar. Wenn man Firefox entsprechend aller Funktionswünsche -und da gibt es sicherlich hunderte, wenn nicht tausende- mit Menü-Einträgen oder Knöpfen ausstatten würde, wäre kein Bereich mehr übrig, in dem du Inhalte von Webseiten sehen könntest.


    Dein Anspruch hat also auch mit Faulheit deinerseites zu tun. Umsetzen kannst du deinen Wunsch ja wie beschrieben.
    Und wenn dir ein anderer Browser -vielleicht sogar Chrome- besser gefällt, soll uns das piepegal sein.

  • Zitat von Leonond

    OK, ich habe nun also rausgefunden, dass es an meinem AddOn SurchLoadOptions liegt, das ich seit Langem sehr schätzte, da es z.B. auf Wunsch dafür sorgt, dass die Ergebnisse der Suche in einem neuen Tab erscheinen. Für dieses AddOn gab's auch vor Kurzem ein Update. Das Update war dann wohl eher ein Rückschritt.


    Hallo Leonond,
    es gibt ein Update vom Update, das deine Probleme behebt.


    Edith sagt: Es gibt nun ein Update des Updates des Updates: v0.6.2
    https://addons.mozilla.org/de/…addon/searchload-options/