Entwicklung Firefox Mobile für Android

  • Da bis zum Release der Nativen Version nicht mehr viel passieren wird, hier mal ein paar Bilder der aktuellen Aurora:

    [attachment=0]screenshot_2012-03-11_1647.png[/attachment][attachment=1]screenshot_2012-03-11_1646.png[/attachment][attachment=2]screenshot_2012-03-11_1645.png[/attachment]

  • Das Kanalwechseln ist durch.
    12 Beta ist wie erwartet noch XUL. Hier gibt es aber auch nur noch kleinere Bugfixes. Die Entwicklung konzentriert sich auf 13+.

    13 Aurora und 14 Nightly sind auf meinem Archos 70 Tablet das erste mal zu gebrauchen, mit 12 Aurora war gezieltes scrollen nicht möglich.
    Auf dem Xperia Mini war 12 Aurora allerdings schon sehr flüssig.

    Flash wird auch erst (frühestens) mit 13 kommen. (Im Aurora schon aktiv)

    Sync werde ich jetzt erst mal neu ausprobieren, nach einem desaströsen Ergebniss mit einer früheren Nativen Version. Da wurde angeblich viel Arbeit investiert.

  • Wow, unglaublich, es geht problemlos, und noch besser als erwartet :)

    Das wichtigste, alles wurde übernommen, auch meine Ordner (die man [noch immer]nur über einen Desktop-Firefox anlegen kann).
    Edit: Ich verwende zu Verwaltung von Sync ein eigenes Profil auf dem Desktop, da ich bei meinem Standardprofil hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Überrascht hat mich die Einrichtung: Sync läuft nun als Androidkonto. Die Firefoxversionen registrieren sich dort, und können dann einzeln ausgewählt werden. Momentan halt nur Aurora und Nightly.

    [attachment=1]1.png[/attachment]

    [attachment=0]2.png[/attachment]

  • Palli, damit du keine Selbstgespräche führen musst, darfst du mir eine Frage beantworten. ;) Was ist mit Version 11 von Firefox Mobile? Wird es nicht mehr geben oder wie sehe ich das? Weißt du mehr? Ich weiß nämlich gar nichts dazu. Ich vermute, die Konzentration liegt auf Fertigstellung des ersten "Native Releases" und man ist einfach noch nicht so weit und so lange gibt es keinen großen Release? Es gab ja stattdessen zumindest eine Version 10.0.3, wie es aussieht.

  • Im aktuellen Nightly bekommt man beim Aufruf von about:firefox nun den Hinweis das bestimmte Daten zur Analyse an Mozilla gesendet werden. Diese Option ist nun wohl auch standardmäßig aktiv, kann aber abgewählt werden.
    In Aurora ist davon noch nichts zu sehen.

    Im Desktopbereich wurde beschlossen die Option in Aurora und Nightly als Standard zu aktivieren, das wird scheinbar auch in den Mobilen umgesetzt.

  • Mozilla hat ein "Testfahrer" Programm für Mobile aufgelegt:
    https://wiki.mozilla.org/Mobile/Testdrivers_Program

    Dort kann man sich anmelden, bekommt dann Infos über eine Mailing List, und man wird angespornt zu testen und bugs zu schreiben.

    Ich würde da ja gerne mitmachen. Hab mich auch angemeldet.
    Bloß läuft bei mir Aurora 14 so schlecht, das an ein "testen" gar nicht zu denken ist. Auf dem Handy stürzt es immer ab, oder lädt Seiten nicht. Auf dem Tablet ist es so hakelig, das normales Surfen nicht möglich ist.
    Gestern war es Deutsch, heute wieder Englisch.

    Ich müh mir nen Wolf um die Crashreports rauszufinden (blöd, wenns dabei immer wieder abschmiert), schreib nen bug, und jetzt? Meine Fähigkeiten sind erschöpft, und meine Zeit auch, ich hab ne 40 Stunden Woche. Ich kann gar nicht mehr Zählen wie oft ich nun schon Auroras, Nightly de- und wieder installiert habe, Sync neu eingerichtet habe usw.

    Ich werde jetzt erst mal nicht mehr weiter "testen". Mehr als zu schreiben das es nicht geht kann ich eh nicht.

    Frühestens bei Aurora 15 schau ich wieder rein.

  • Die Nightly macht bei mir aktuell auch mehr den Spagat als sonstwas. Auch wenn sie gefühlt besser mit den Ressourcen meines Galaxy S1 umgeht. Aber ich glaub das man Firefox Mobile nicht unter der Leistungsklasse eines Galaxy S2 betreiben sollte. Also so 1Gig Ram und Dualcore 1ghz+. Drunter scheint sich der Firefox immer selbst auf die Füße zu treten...

  • Der Witz ist doch das die XUL Version zwar etwas träge ist, aber mitlerweile stabil läuft, und einige nette Features hat, die es z.B vor Opera setzten könnten.

    Ich habe zwar nur zwei Geräte, aber wenn die Funktionsquote der Nativen Version bei 0% liegt, dann bekomme ich doch Magengrummeln.

    Aurora 13 lief noch ganz gut auf dem Handy, 14 crashed nur noch und reißt alles mit.
    Irgendwie hatte ich halt das Bedürfnis das irgedjemanden mitzuteilen.
    Und?

    Zitat

    I am wondering if there is something wrong in your Android installation.

    Möglich. Und jetzt?

    Ich habe über ein Jahr lang die XUL Version genutzt, von Anfang an, und das war teils wirklich übel. Stück für Stück wurde es besser.
    Soll ich jetzt den ganzen Krampf noch mal durchmachen?
    Nein, da hab ich kein Bock mehr, es gibt nämlich gute Alternativen.

    Mozilla beschwert sich über ein "Monopol" der Webkit Browser im Mobilen Bereich? Dann sollten sie auch eine Alternative anbieten.

    Und während man die Entwicklung auf den nativen Zweig konzentriert, darbt die XUL Variante. Bugs kommen rein und werden lange nicht gefixed, eine Version ohne Lokalisierungen wird (auch als Update) veröffentlicht (das wurde aber gefixed).

  • Mozilla nutz ich auch nicht mehr zum mobilen Surfen. Opera ist da erheblich angenehmer. Die XUL-Variante war mir irgendwann einfach zu träge (ewig lahm: beim Starten, beim Laden von Seiten, beim Wechseln zwischen Tabs und wen ich auf die Idee kam mehr als ~5 Tabs zu öffnen, dann war eh schon alles kurz vorm Absturz). Die native Variante kann (noch) nix, ist dafür alle paar Minuten eh abgestürzt. Wenn man mal eben was schnell nachsehen will, dann ist Mozilla gerade die letzte Wahl.

    Das mag sich alles in der Zukunft besser, aber seit es Firefox Mobile gibt (und das ist ja jetzt nicht erst seit gestern), hinkt er der Konkurrenz hinterher. Und zwar mit Abstand. Unterm Strich würde ich das Projekt nach wie vor in der Alpha-Phase sehen. Dummerweise werden die Versionen die raus gegeben werden als "Release/Final" bezeichnet. Und überall auch aktiv beworben. Ich persönlich fürchte damit tut sich Mozilla keinen Gefallen. Ich kenne genug, die Firefox euphorisch installiert, getestet und dann schwer enttäuscht wieder runter geworfen haben. Und ich fürchte, bevor sich da nicht MASSIV was bessert, kommt von denen auch keiner mehr zurück. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Oder Gebrannter Kunde scheut den Firefox.

  • Zitat von Palli

    Und während man die Entwicklung auf den nativen Zweig konzentriert, darbt die XUL Variante. Bugs kommen rein und werden lange nicht gefixed, eine Version ohne Lokalisierungen wird (auch als Update) veröffentlicht (das wurde aber gefixed).

    sry. aber auch so hat der Mobile Bereich die höchste Priorität (meiner Meinung nach viel zu hoher) bei Mozilla. Seit dem Mozilla sich auf die Mobile (Browser und OS) konzentriert, sind viele andere Bereiche der Desktop Version praktisch zum erliegen gekommen.

  • Zitat von klink

    Seit dem Mozilla sich auf die Mobile (Browser und OS) konzentriert, sind viele andere Bereiche der Desktop Version praktisch zum erliegen gekommen.


    :shock: Das sehe ich durch meine tägliche Recherche für meine Artikel aber komplett anders. Die Desktop-Version bekommt so viele Verbesserungen mit, dass ich da beim besten Willen nirgends von Erliegen sprechen kann. Ich hab jetzt für die Desktop-Version von Firefox 15 schon wieder zwei DIN A4 Seiten Notizen und der Merge ist noch weit hin.