Ich bin neu bei Thunderbird und Firefox, staune über die Vielfalt der Möglichkeiten. Nachdem ich weder in "Hilfe" noch bei "FAQ" etwas zu meiner Frage gefunden habe, möchte ich sie nun im Forum stellen. Vom Internet Explorer war ich gewohnt, Anhänge, also ich meine Bilder, die ich verschicken will, zu verkleinern, um die Emails nicht so groß werden zu lassen. Das ging ganz einfach mit einem Klick. Da konnte man wählen zwischen "Original" oder "Verkleinerung auf 800x600" oder Ähnliches. Bei Thunderbird kann ich nichts dergleichen finden. Muss ich jetzt also meine Bilddatei erst extern mit einem Programm duplizieren und verkleinern, bevor ich sie als Anhang verwende? Das kann doch nicht sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß Maybe48
Anhänge komprimieren
-
-
-
Da die Frage nicht Firefox betrifft, verschiebe ich nach Smalltalk.
-
-
Die Funktion gibt es doch zumindest in XP eingebaut. Bei späteren Versionen evtl. auch?
Im (Datei-)Explorer gewünschte Bilder markieren, rechte Maustaste->Senden an "E-Mail Empfänger".
Dann sollte eine Abfrage kommen ob und wie die Bilder verkleinert werden sollen, und anschließend werden diese verkleinert
z.B. in Thunderbird als Anhang eingefügt.