Chronik Sichern?

• Hallo Leute,
    da ich sehr oft Firefox benutze und gerne meine "Suchen"/Sites von "früher" (vor 5 Monaten) gerne sichern würde, da ich sie vielleicht später noch brauche, würde ich gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt sie zu sichern? Da wenn ich mein Profil sichere (über Arbeitsplatz) und meine chronik von vor 5 Monaten reinkopiere, gehen doch automatisch die Daten von meiner aktuellen Chronik verloren oder? Vielleicht gibt es ja ein passendes Add-On dafür?
    Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte !
    Danke
    Freundliche Grüße

• Willkommen im Forum!
    Wie sind deine Einstellungen zu Chronik?
    [attachment=0]11-12-2010_201837.jpg[/attachment]
    Hier kannst du doch erheblich mehr Tage als 5 Monate einstellen.
    Hauptsache, du löscht sie nicht gleich wieder..
    unter: Die Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird. Klicke dahinter auf Einstellungen und stelle es für dich richtig ein.

• @ pcinfarkt und boersenfeger,
    du meinst mit deinem screenshot, wie ich meine Chronik wieder her bekomme?
    Ich möchte meine Chronik nicht verlängern, sondern auch wenn mal mein PC einen Virus eingefangen hat, dass ich die Chronik wieder herbekomme... geht das nur mit der Datei Sicherung vom Firefox Profil, oder gibt es auch einen einzelnen Ordner von der Chronik???
    Danke!

• Zitat von campfirefoxfan

- du meinst mit deinem screenshot, wie ich meine Chronik wieder her bekomme?

Nein. Meine ich nicht! :cry:

Zitat von campfirefoxfan

- Ich möchte [...] nicht [...], sondern auch wenn mal mein PC einen Virus eingefangen hat, dass ich die Chronik wieder herbekomme...

Verstanden!

Zitat von campfirefoxfan

- geht das nur mit der Datei Sicherung vom Firefox Profil,

Von was genau redest du jetzt?

Zitat von campfirefoxfan

- oder gibt es auch einen einzelnen Ordner von der Chronik???

Nein!

@ pcinfarkt und boersenfeger,
    du meinst mit deinem screenshot, wie ich meine Chronik wieder her bekomme?
    Ich möchte meine Chronik nicht verlängern, sondern auch wenn mal mein PC einen Virus eingefangen hat, dass ich die Chronik wieder herbekomme... geht das nur mit der Datei Sicherung vom Firefox Profil, oder gibt es auch einen einzelnen Ordner von der Chronik???
    Danke!

---

Menü-Leiste - Chronik - Gesamt Chronik anzeigen . Bibliothek sichern. Die Sicherung auf eine sekundäre Partion anlegen
    oder besser noch auf einen externen Stick oder eine externe HD. Am besten aber ist es die gesamte Partion wo Dein
    Fuchs drauf ist mit einem Backupprogramm - z.B. Acronis Home True Image zu sichern und dies auch auf eine externe
    HD via USB. Dann kann der PC den Geist aufgeben, die Daten und Programme sind per Image/Backup gesichert und
    per Boot-CD wieder herstellbar.

Gruß
    Surprice

..sondern auch wenn mal mein PC einen Virus eingefangen hat

Verständlich... dem Befall von Schadware solltest du allerdings mit geeigneten Mitteln bzw. Verhaltensweisen vorbeugen.
    Lies mal https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=694966#p694966 ff

• Hallo Leute,
    srry falls ich mich soo unklar ausdrücke, ich versuchs jetzt noch einmal (hoffentlich besser verständlich):
    @ boersenfeger: Die Anzahl der Tage hatte ich auch schon einmal verlängert (auf 1000 Tage, davor waren es 100 Tage)... aber da bei mir in der Chronik wieder nur "älter als 6 Monate" angezeigt wird, dachte ich das sich nichts verändert hat?... da eigentlich 100 Tage (anfangs) = ca. 3 Monate sind und keine 6 Monate! (hats aber trotzdem angezeigt) --> Angenommen ich verlänger die Tage nun auf 2000 Tage... wird dann ab heute die Chroniksverlauf neu gezählt (also ab 0 Tage) oder zählt es einfach weiter ab dem spätesten/ersten Tag (also vor 6 Monaten?)

Ich benutze das Addon "Sitzungsmanager", manchmal sichere ich entweder ein "Fenster" oder die "Sitzung" mit Hilfe des Addons... jedoch würde ich gerne wissen, ob bei dieser gesicherten Datei die Chronik mit inbegriffen ist... oder handelt es sich nur um die offenen Tabs?

2002Andreas: Genau diesen Ordner meinte ich, unter arbeitsplatz.... anwendungsdaten... --> Falls ich mein Firefox wiederherstellen will, ist dann der Chroniksverlauf von dem Zeitpunkt an, als ich die Datei kopiert hatte dabei oder sind nur Einstellungen, Lesezeichen... dabei?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in diesem "Profil Ordner" mehrere Backups von der Chronik gibt... oder diese sich immer überschreiben? Also ob es zb möglich wäre auf ein einzelnes Back up zurückzugreifen, um die Chronik vor 2 Jahren anzusehen? Aber anscheinend geht das ja nicht, ich könnte das vielleicht bloß mit einem neuen Profilordner machen? Da dieser ja noch keine "Chronik" hat...

Wie es auch schon das Addon "sitzungsmanager" gibt, gibt es dann auch einen Chronikmanager, der speziell zur Sicherung der Chronik ist?

@ surprise: Wo steht "Bibliothek sichern", bei mir findet sich bloß Html exportieren, importiere... "sichern" --> das wirds sein? Wo speichert sich diese datei? (Chronik ist dabei?)

Werden eigentlich RSS-Feeds auch gesichert, indem ich unter Chronik -> sichern gehe?

Vielen Dank für die Hilfe

• Persönlich würd ich gar nicht son Krampf mit "1000 Tagen" und so anfangen - denn dieser Mist wird
    ebenso in den Places gespeichert und ich habe bei 120 tagen schon 30 MB. Hochrechnen kannst du selbst.
    Dafür besser mal monatlich ein Backup fahren ► http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    Dann hat man seine Chronik monatlich gleich mitgesichert, wenn man das Profil zurückspielt.
    (hilft auch bei Virenbefall, wobei man das eigentlich durch andere Optionen verhindern kann, hatte seit 16 Jahren nichts mehr)

[...] "Sitzungsmanager", [...], ob bei dieser gesicherten Datei die Chronik mit inbegriffen ist... oder handelt es sich nur um die offenen Tabs?

Diese Erweiterung hat mit der Chronik nichts zu tun.

Zitat

Falls ich mein Firefox wiederherstellen will, ist dann der Chroniksverlauf von dem Zeitpunkt an, als ich die Datei kopiert hatte dabei oder sind nur Einstellungen, Lesezeichen... dabei?

In der Datei places.sqlite befinden sich die Lesezeichen und die Chronik bis zum Moment der Sicherung.

Zitat

[...] bei mir findet sich bloß Html exportieren, importiere... "sichern" --> das wirds sein?

Oder auch eine Sicherung als .json-Datei. Diese, wie auch die .html-Datei, speichert nur die Lesezeichen.

Zitat

Wo speichert sich diese datei?

Dort, wo du sie ablegst.

Zitat

(Chronik ist dabei?)

Siehe oben.

Zitat

[...] indem ich unter Chronik -> sichern gehe?

Wo gibt es diese Möglichkeit?

• Edit:
    Ja, man erreicht es auch per "Lesezeichen :arrow: Lesezeichen verwalten :arrow: Importieren und Sichern :arrow: Sichern
    Es handelt sich um eine Datei mit der Endung .json
    z.B. bookmarks-2011-01-26.json

Verkehrt, vergiss es...........
    Danke ME

• Zitat von MaximaleEleganz

Und darin ist ebenfalls die Chronik enthalten?

... halte ich ebenfalls für ein Gerücht!

@Boesenfeger, du solltest wirklich ab und an Selbstversuche durchführen!
    Ist nicht bös gemeint!