Hallo an alle!
Muß euch mitteilen, das ich heute mein "Foxi" wieder zum laufen gebracht habe. Habe alle Ratschläge befolgt und zu allerletzt habe ich einen HiijackThis durchgeführt und das war der "Treffer" Habe 4 "böse" Anwendungen gefunden, die ich gefixt habe und mit Erfolg! Der Foxi und noch andere Programme die auch gemuckert haben, laufen jetzt einwandfrei. Habe auch das Service Pack 3 installiert.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Gruß,
Papuga
Firefox öffnet sich nicht!
-
Papuga -
23. November 2010 um 17:57 -
Erledigt
-
-
lol?
Säubern eines gefährdeten Systems
► http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspxZitatSie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem (vollständig) kompromittierten System ist
einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.
Malware - was nun?
* Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
* Windows-CD/DVD einlegen, booten
* mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
* Windows neu installieren
* alle Windows-Updates installieren
* alle Programm-Updates installieren (besonders die von Adobe)
* sicheren Browser benutzen
* nur Programme aus sicheren Quellen installieren
* Sicherheitskonzept überdenken!
* bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
* nicht mehr als Admin surfen!War eigentlich fast sonnenklar, wenn als Startseite irgendwas .ru steht... :roll:
-
Abends!
@ Brummelchen :
lol?
Hier eher ein *seufz* .
Meine obige Sottise zu Erfurt und Rußland hatte schon 'nen Anlaß.
Nicht alles,wo *ru dransteht führt auch dorthin.
:wink:
Papuga :
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Vier Böslinge schon von HiJackThis hat schon was - nebenbei beansprucht der auch ausdrücklich nicht für sich,
ernstere Dinge "fixen" zu können.
HJT ist in erster Linie ein niederschwelliges Werkzeug zur Diagnose.Ungebetene Gäste haben ganz überwiegend die Eigenschaft,andere Verwandte einzuladen,
die sich dann noch schlechter benehmen, ohne das Du es mitkriegst.
Woher willst Du wissen,ob nicht Du unwissentlich andere,ggf. auch Dir garnicht bekannte,Net(t)izens schädigst?Waidmannheil.
Gruß
P. -
Guten Morgen!
ich stimme mit euch überein was die "Böslinge" betrifft, nur welche nützliche Programme, außer Avira Antivir 10, Spybot und Malwarebytes sollte man noch installieren?
Gruß,
Papuga -
In erster Linie und zuallererst: Windows-Patches, aktuelle Browser-Versionen,aktuelle Plugin-Versionen.
Das aber weißt bereits seit 2 Tagen. (Und Spybot kannst du getrost in dem neuen System nach Formatierung der Festplatte weglassen.)
Entscheidend für die Sicherheit ist nicht die hundertsoundsovielste Sicherheitssoftware, sondern das Sicherheitskonzept! Brummelchen hat dir oben eine schöne Liste gemacht. Stimmt das Konzept nicht (neben den erwähnten Updates in erster Linie eingeschränktes Benutzerkonto) ist alles andere Augenwischerei.
-
Lies einfach den letzten Post von Brummelchen nochmal... :roll:
Computer platt machen, formatieren, neu anfangen....
Edit: :? Zu langsam, aber ich lasse es stehen... doppelt genäht...... -
Wie richte ich ein "Eingechränktes Benutzerkonto" ein? Bin als Admin. angemeldet.
-
-
Danke dir für den Link, Ist alles Super beschrieben!
Gruß,
Papuga -
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Neues Konto erstellen, dort den eingeschränkten Benutzer auswählen. (Das der Admin immer vorgewählt ist, gehört zu den Dummheiten der XP-Entwickler, obwohl die genau wissen (es gibt dazu auch MS-Artikel), daß auf einem gesunden System genau 1 Konto als benutzerdefiniertes Admin-Konto zu existieren hat.)
-
Danke, Cosma, man lernt immer wieder was dazu!
Gruß,
Papuga -
-
Nein, Ich danke euch allen!
-
Boersenfeger, jetzt hat Popugo doch glatt ein schlechtes Gewissen gekriegt, aber ohne zu merken, daß das Gewissen an der falschen Stelle klingelte. :mrgreen:
-
FOCLOL
-