• hallo zusammen,
    imein bruder hat zwei PCs in einem lokalen Netzwerk. er möchte von beiden auf das selbe Profile und damit die selben Daten zugreifen. Übertrieben gesagt: vormittags möchte er mit PC1 arbeiten und nachmittags mit PC2. Der Datenstand soll aber auf beiden identisch sein. er möchte keine Kopie oder Syncronisation, sondern wirklich einen Datenstand. (Outlook-Vergleich: 1 .pst Datei.) (er will nicht zeitgleich arbeiten).
    musikus

  • Nicht machbar ohne Server (mit Domainverwaltung natürlich).

    Die einzige Option wäre ein identisches Profil mit ausgelagerten Lesezeichen (Xmarks, Sync).

    PS wobei - wenn der Datenschutz egal ist (und jeder Depp drauf zugreifen darf),
    liesse sich Firefox mit fixem Profilpfad starten...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile+verwalten

    Datenschutz deshalb, weil der Pfad ausserhalb des Benutzerprofils liegen muss
    und daher vor Nicht-Benutzer und Nicht-Admins Nicht geschützt ist.
    Denn mit Anmeldung an einen Windows-Rechner (Linux natürlich auch)
    bekommt Nutzer Rechte zugewiesen - als Admin nahezu wumpe,
    als normaler Benutzer kommt man nur in das eigene (lokale) Profil
    und nicht auf das eines Remotes.

    Noch einfacher wäre Firefox Portable auf USB-Stick, damit hätte man den überall bei sich...

  • Man könnte auch einen Fernzugriff von einem auf den anderen Rechner einrichten, dann kann man den entfernten Rechner benutzen, als ob man davor säße. Das geht entweder mit Remote Desktop (sofern vom OS unterstützt, XP Home kann nicht als Server (= entfernter Rechner) verwendet werden, sondern nur auf einen entfernten Rechner zugreifen) oder mit VNC (zum Beispiel Ultra VNC). Ultra VNC läßt sich sicher konfigurieren, darüberhinaus können die Verbindungen verschlüsselt werden, so daß die von Brummelchen genannten Sicherheitseinschränkungen hierbei nicht zutreffen.

  • Jo, Remote im LAN wäre auch möglich, ist jedoch leider die lahmste Variante,
    ich hab sowas hier und RAdmin erkennt leider keinen Doppelklick auf mMt. (nur den normalen)