Plugins verschwunden (Flash und Shockwave)

• Hallo Zusammen,

wie sollte es auch anders sein, habe ich ein Problem zu lösen dessen ich alleine nicht Herr werde.
    Ich bin in meiner Firma für das Paketieren von Software unter Novell verantwortlich. Wir haben
    hier alle Windows XP Maschinen mit SP3.
    So habe ich also ein Softwarepaket via Snapshot vom Firefox 3.6.9 erstellt und habe beim Snapshotten
    auch gleich den Flashplayer und Shockwave installiert (wie ich hier aus dem Forum erfahren habe hätte wohl
    Shockwave gereicht).
    So weit, so gut, alles funktionierte bis die ersten Mitarbeiter auf Youtube oder andere Flash-Seiten zugreifen mussten.
    Da stellte sich nämlich heraus, dass sie keine Plugins dafür haben. Also wollte ich diese händisch nach installieren aber
    Firefox wollte diese Plugins einfach nicht mehr aufnehmen. Keine Meldung sondern einfach kein Plugin zu sehen.
    Weder unter about:plugins noch unter "Extras --> Add-Ons ---> Plugins".
    Installiert man den Rechner neu und verteilt den von mir paketierten Firefox sind die Plugins für einen Tag (also eine Sitzung)
    vorhanden. Am nächsten Tag sind sie wieder weg und lassen sich nicht nach installieren.
    Ich arbeite mit einem Roaming Profile bei Firefox, aber wenn sich die entsprechenden Mitarbeiter an einen anderen Rechner setzen, sind die Plugins wieder da.
    Die nächste Kuriosität ist, dass diese Phänomen nur bei einigen wenigen Auftritt.

Nun also meine Frage: Kennt jemand ein Programm oder eine Kostellation mit anderen Komponenten die ein Verschwinden
    von Plugins hervorrufen?

langsam dem Verzweifeln nahe
    Marco

• Willkommen im Forum!
    Mache ein UpDate auf die Version 3.6.10.
    3.6.9 war fehlerbehaftet und wurde wenige Tage später durch 3.6.10 gepatcht.
    Download bitte nur von hier:
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

• Flash und Shockwave (Shockwave Flash) sind zweierlei, du brauchst, wenn, beides!

Adobe Flash Player-Version 10.1.85.3
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=679715#p679715

Zitat

Und Flash lässt sich nicht "snapshotten", besser ist eine Installation (siehe oben).

• Zusätzliches, weil einige Dinge der Klärung bedürfen. Du schreibst:

Ich habe keine Erfahrung mit Novell-Software (ein Schicksal, das ich wahrscheinlich mit anderen teile), aber mich macht doch stutzig, wie ich mir das oben beschriebene vorstellen soll. Denn einerseits heißt es da, daß es sich um XP-Maschinen handele, andererseits erfolgt das Paketieren "unter" Novell. Kannst du das bitte mit 2 oder 3 Sätzen weiter erläutern, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann.

Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist und den ich nicht wirklich verstehe ist das Neu-Aufsetzen des Rechners. Wieso wird ein Rechner neu aufgesetzt, nachdem es mit dem paketierten FF / Flash Probleme gab? Wie erfolgt das: Komplette Neuinstallation von CD oder Image-Restore?

Und schließlich der Punkt, daß die Plugins erst da sind, dann wieder weg, und schließlich magisch wieder da. Da das nur an wenigen Rechnern auftritt - mit anderen Worten: bei den meisten Rechnern funktioniert alles - ergibt sich fast zwangsläufig die Schlußfolgerung, daß das Problem bei den betreffenden Rechnern im System liegt. Falls die Neu-Installation der Rechner über ein Image erfolgt, sind vielleicht die Images defekt oder passen nicht (nicht kongruente Hardware, Treiber), wurde das geprüft? Wobei insbesondere an die INF-Treiber der Boards und die Grafikkartentreiber zu denken wäre.

Die "händischen" Installation der Plugins erfolgte mit Admin-Rechten? Die Mitarbeiter arbeiten auf ihren Rechnern mit eingeschränkten oder Admin-Rechten?

Welche Sicherheits-Software ist installiert?

Befinden sich die Rechner in einer Domäne, gibt es Gruppen-Richtlinien, die als Verursacher in Frage kommen?

Nur nebenbei:

Zitat von Marco_L_Punkt

den Flashplayer und Shockwave installiert (wie ich hier aus dem Forum erfahren habe hätte wohl
    Shockwave gereicht).
    ... Youtube oder andere Flash-Seiten

Das alte Problem mit den Shockwaves: Dieser Begriff wird sowohl im Zusammenhang mit dem Flash-Player wie auch mit Shockwave Director verwendet - und ich vermute mal, daß im obigen Satz damit der Director gemeint ist.
    Solange es um Youtube und andere Flash-Inhalte geht, wird dagegen nur der Flash-Player benötigt. Ob ihr für andere Inhalte das Director- (aka Shockwave-) Plugin benötigt, kann ich von hier aus nicht sagen, jedoch für die genannten Inhalte wird es nicht benötigt. So als spontane Idee: Kann es eventuell sein, daß die Probleme durch Verwechslungen der beiden Player entstanden sind? Weiterhin zu beachten: Die Player gibt es sowohl als Plugins (für FF und andere Browser außer IE) und als ActiveX-Controls (nur für den IE); auch hier sind Irrtümer denkbar.

• Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Mühe die ihr euch bis jetzt mit meinem Problem gemacht habt.

Boersenfeger:
    Update ist herunter geladen und wird heute noch installiert. Hoffe das es da war.

@Brummelchen:
    Die Installationen bei uns werden nur mit Adminrechten ausgeführt. Jeder Nutzer ist automatisch Admin an seinem
    Windows Rechner. Da ich den Installer von Flash nicht auseinander nehme verletze ich auch nicht die EULA. Ich erstelle
    lediglich ein Abbild der Installation und übertrage dieses auf andere Rechner. Laut Antrag auf Weiterverteilung von kostenfreien Adobeprodukten darf man genau sowas machen.
    Ich brauche sowohl den Shockwave Flash für z.B. Youtube und das Shockwave for Director Plugin für eine webbasierte eLearning Geschichte. Habe die gleiche Quelle für den Flashplayer benutzt, die du mir hier gepostet hast. Werde aber mal den
    Uninstaller ausprobieren und es erneut installieren. Würde gerne eine normale Installation für die Nutzer machen, aber erstens handelt es sich um 1500 Clients und ich kann von den Mitarbeitern keine eigenen Aktionen wie "OK" klicken oder so etwas verlangen. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als es per Softwareverteilung zu machen. Bei einem Großteil der Rechner funktioniert die Softwareverteilung auch.

Cosmo:
    1. Punkt: Das Betriebssystem auf den Rechner ist Windows XP SP3 mit einem Novell Netzwerk-Client installiert. Hat erstmal keine weitere Bedeutung, nur eben dass ich mit Softwarepaketen arbeiten kann. Das Paketieren unter Novell bzw. Zen-Works ist praktisch ein Abbild einer Installation mit allen Reg-Einträgen und Dateien incl. der Installationsverzeichnisse.

2. Punkt: Ich habe einen der "Problemrechner" neu aufgesetzt (also das entsprechende Image eingespielt) da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe die beiden Plugins für Firefox wieder gangbar zu machen. Selbst eine erneute installation des Firefox funktionierte an diesem Rechner nicht. Das Image ist kein Rechnerspezifisches Image sondern vielmehr auf der Basis eines Unattended Setup.

3. Punkt: Die Plugins sind nie magisch wieder da. Sie sind erst nach einer erneuten Installation des Betriebssystems wieder da. Wenn sich der Nutzer allerdings an einem anderen Rechner anmeldet, hat er meist die Plugins. Daher war ja auch von mir die Idee, dass es evtl. am Rechner liegt. Ich hatte auch die Frage gestellt, ob jemand eine Software oder einen Treiber kennt, der Plugins in Firefox "neutralisiert". Am Rechnertyp kann man das Problem leider nicht festmachen, daher würde ich Hardware ausschließen. Leider haben wir keine homogene Umgebung. Von den 1500 Clients die hier im Einsatz sind, haben wir bestimmt annähernd 10 verschiedene Rechnertypen im Einsatz, die alle Unattended installiert werden. Mein Problem taucht eben auch nicht nur auf einer Rechner Charge auf sondern vereinzelt auf den verschiedensten Rechnertypen.
    Die Mitarbeiter sind alle Admin auf den XP Rechnern. Alle Installationen laufen also mit Adminrechten ab.

Sicherheits-Software ist McAfee.
    Da das Problem nur partiell auftritt schließe die die Gruppenrichtlinien als Verursacher aus.
    Um Licht in das Plugin - Dunkel zu bringen hier mal ein Auszug aus meiner "about:plugins" Seite:

Shockwave Flash

Datei: NPSWF32.dll
    Version: 10.0.32.18
    Shockwave Flash 10.0 r32

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja

Shockwave for Director

Datei: np32dsw.dll
    Version: 11.5.2.602
    Adobe Shockwave for Director Netscape plug-in, version 11.5

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-director Shockwave Movie dir,dxr,dcr Ja

so, jetzt hab ich wieder viel geschrieben. Ich Danke euch sehr für eure Bemühungen mir zu helfen, aber ich glaube das mein
    Problem schon sehr speziell ist und (wie ich leider zugeben muss) vielleicht noch nicht mal was mit Firefox zu tun hat. Hätte ja sein können das es bekannte "Störer" dieser Plugins gibt.
    Bin dennoch dankbar über noch mehr Ideen.
    Gruß
    Marco

• Zitat von Marco_L_Punkt

Ich habe einen der "Problemrechner" neu aufgesetzt (also das entsprechende Image eingespielt)
    ...Das Image ist kein Rechnerspezifisches Image sondern vielmehr auf der Basis eines Unattended Setup.

Also stimmte meine Vermutung bezüglich Image. Und die Kurzbeschreibung des Images legt ausgesprochen nahe, daß es dabei Treiberprobleme gibt. Wie weiter unten von dir selber beschrieben, sind die Rechner nicht identisch (bei 1500 auch so gut wie auszuschließen), mithin werden auch unterschiedliche Treiber benötigt; die Knackpunkte hatte ich bereits gestern benannt. Aus der Entfernung sind mehr als Vermutungen nicht möglich insbesondere keine verifizierten Analysen; aber der Verdacht, daß die Problem-Rechner hierbei einen Fehler aufweisen, ist erhärtet.

Zitat von Marco_L_Punkt

Die Mitarbeiter sind alle Admin auf den XP Rechnern.

Oh Gott, 1500 Admins in einem Unternehmen! :shock: Folglich auch keine Kontrolle, wer was falsch macht und auf Grund der vorhandenen Rechte natürlich Änderungen am System unkontrolliert (gegebenenfalls auch unwissentlich) durchführen kann. Bei einem derart großen Rechnerpark dürfte auch ein Firma-Administrator rettungslos überfordert sein, alle Aktionen wirklich zu überwachen. Eine weitere Analyse (außer dem genannten Aspekt der nicht zutreffenden Images) ist IMHO unmöglich, für meinen Teil zumindest beschäftige ich mich lieber mit anderen Ratespielchen (wenn überhaupt).

Ach ja, doch noch etwas:
    Die von dir aufgeführten Plugins sind beide veraltet. Das wird zwar keinen Effekt für das beschrieben Problem haben, sollte aber einem Firmen-Admin nicht passieren. Und die dadurch dokumentierte Aufmerksamkeit gegenüber Sicherheitsfragen paßt irgendwie sehr ungut zu den 1500 Administratoren. :cry: (Der ursprünglich nicht aktualisierte FF erhärtet das.)

Bei dieser unguten Situation will mir der Gedanke nicht aus den Kopf gehen, ob da - McAfee hin oder her - möglicherweise die Problemrechner (oder auch andere, zumal innerhalb der Domäne nur Admins unterwegs sind) nicht mehr Software beinhalten als sie sollten (Schadware). Und damit existiert noch eine weitere Unbekannte in dem Spiel. :( Übrigens ist das die einzige Software-Kategorie die ich kenne, die als "Störer" real in Betracht zu ziehen ist; soweit zu dieser Frage.

Nachtrag: Ich hatte auf die Möglichkeit hingewiesen, daß Gruppenrichtlinien zu fehlerhaftem Verhalten führen können. Meine Intention war es nicht, diese hier zu diskutieren (dafür ist dieses Forum der falsche Ort), sondern darauf aufmerksam zu machen, daß du (oder wer auch immer als Admin dafür zuständig ist) diese entsprechend untersuchen muß. Deine Antwort, daß du sie wegen des nur partiell auftretenden Problems als Verursacher ausschließt, läßt mich allerdings vermuten, daß du die GPOs nicht weiter untersucht hast. Mit der Logik müßte man dann allerdings auch zu dem Ergebnis kommen, daß das beschriebene Problem in Wirklichkeit gar nicht existiert, denn es sind ja nur "einige wenige" von 1500 Rechnern betroffen. Nun stelle ich keineswegs in Abrede, daß diese Rechner (mal so geschätzt: 1% oder noch weniger?) das Problem haben, doch dann kann man mit dieser Begründung nicht die GPO unbesehen als Verursacher ausschließen. Ich räume allerdings ein, daß die Wahrscheinlichkeit, daß eine der vorgenannten Ursachen zutreffen, weit höher ist; völlig ausschließen lassen sie sich dagegen nicht (von hier aus auch nicht untersuchen und einschätzen).

Shockwave Flash

Datei: NPSWF32.dll
    Version: 10.0.32.18
    Shockwave Flash 10.0 r32

Auch hier ist ein UpDate angezeigt. Shockwave Flash 10.1.85.3 ist aktuell...

• 10.0 ist schon sträflich, als Admin sowieso.
    In dem von mir verlinkten Thema findest du weitere Infos, wie du als Systemverteiler
    für Netzwerke die passenden Dateien nebst Lizenz für diese Klamotten bekommst.
    Kostet nichts und dann hast du auch einen Link zur MSI-Datei.
    Ansonsten mach dich über NSIS schlau, dass hat für jedes Setup auch Schalter,
    womit Installationen silent ablaufen können.

• Vielen Dank für eure Ideen.
    Ich nehme mal alles als konstruktive Kritik auf.
    Ja ich weiß ja selber das wir hier teilweise sträflich die Sicherheit
    vernachlässigen, aber bei über 280 Anwendungen die gepackt, gepflegt
    und supportet werden wollen und nur zwei Leute dafür eingeplant sind
    fallen halt ein paar Sachen unter den Tisch.
    Hier leider die Sicherheit.
    Trotzdem vielen Dank und ich werde mal versuchen die ganzen von Euch beschriebenen
    Möglichkeiten umzusetzen und die Sicherheitsfrage mit meinen Vorgesetzten besprechen.

Es Grüßt
    Marco

P.S.
    Denke das Thema kann geschlossen werden.

...aber bei über 280 Anwendungen die gepackt, gepflegt
    und supportet werden wollen und nur zwei Leute dafür eingeplant sind
    fallen halt ein paar Sachen unter den Tisch.
    Hier leider die Sicherheit.
    .... und die Sicherheitsfrage mit meinen Vorgesetzten besprechen.

Vielleicht auch die Personalfrage... Die Sicherheit (ggf. des ganzen Betriebs) darf nie darunter leiden.