(bestimmte) neue Fenster bleiben leer

• Guten Tag,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es ist nämlich arg unpraktisch; habe aber keinen Schimmer, obs an Firefox, der Firewall oder an mir ;) liegt.
    Also: wenn man bei einigen Seiten auf Schaltflächen klickt, öffnet sich normalerweise ein neuer Tab oder ein neues Fenster. zB bei einer Bibliothek ein neues Fenster mit dem Benutzerkonto, oder auf der Seite einer Bank ein Fenster, über das man Online-Banking anwenden kann, oder sonst was. Mein Problem: es öffnet sich ein neues Fenster mit nix. "Nichts" trifft es eigentlich ganz gut. Oben ist halt ein kleines Firefox-Symbol und sonst alles weiß. :( Dabei kommt keine Beschwerde, dass ZoneAlarm irgendwas bremst oder so. Die alltäglichen KleinSchikanen der Technik. Bei mir läuft Windows Xp 5.1 und halt firefox 3.6.10. Tut mir leid, dass es in meiner ProblemBeschreibung so offensichtlich an FachTermini mangelt, aber vielleicht kann und mag ja trotzdem jemand etwas dazu sagen... - Was Wesentliches hab ich eigentlich nicht gemacht in letzter Zeit, außer, dass sich ein paar java-updates, ein thunderbirdupdate und vllt auch ein Firefoxuptade installiert haben.
    Würde mich sehr freuen!!
    Ich danke Euch im Voraus!

• Moin. Vielen Dank für Eure Antworten!
    Habe die Firewall (Zonealarm) mal deinstalliert und es ohne versucht, das ging aber auch nicht.
    Hier nun der Code von jack.:

Meintest Du das??
    Vielen Dank nochmal!
    Bis dann.

• Warum erfolgt die Antwort erst heute?
    Dein System ist seit Monaten nicht mehr aktuell. WinXP SP3 und Internetexplorer 8 und Firefox 3.6.12 sind zur Zeit vorn. Hoffentlich ist dein System nicht Opfer von Malware geworden. Mache den Malwarebytes FullScan.
    Ask.com und Foxit-Toolbar sind auf jeden Fall zu fixen.

• Hallo.
    Meine Antwort kam erst so spät, weil ich irgendwie damit gerechnet hat, dass es eher länger dauern kann, bis man eine Rückmeldung bekommt und deswegen eine Email geschickt bekommt, wenn sich jemand gemeldet hat (das war neulich in einem anderen Forum mal so..), dann war ziehmlicher Stress und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich länger nichts gehört habe und hab mich wieder auf die Suche nach dieser Seite gemacht.
    Zu den Updates: hab jetzt Firefox 3.6.12, I-Explorer neu und das SP3. Warum ich das nicht schon längst hatte? Windows hat mich mal kurz vor Abgabetermin einer Arbeit so nebenbei gefragt, ob es was updaten soll und ich dachte mir: bitte, wie immer. Folge: SP2 hat sich mit einem handyProgramm gebissen und nix ging mehr und ich hatte Schwund an Zeit für die Arbeit, Geld und Nerven und keine Lust mehr auf Windowsupdates die alles zerschießen. den I-Explorer hab ich nur noch fürn Notfall und verabschiede mich sonst eher davon. Falls Firefox auch suuper alt war, weiß ich nicht wieso.
    Was bedeutet "Ask.com und Foxit-Toolbar sind auf jeden Fall zu fixen"?
    Stand der Dinge: Seit den Updates akzeptiert der Bildschirm keine 1280x1024 Auflösung mehr und die graphische Darstellung erfolgt im Schneckentempo. Der Versuch diese Felder anzuklicken, bei denen sich eigentlich ein neues Fenster mit Inhalt öffnen müsste, bleibt in Firefox erfolglos (im Explorer gehts weiterhin).
    hm. Schade, dass ich bei PCs letztlich immer mit etwas umgehe, was ich nicht wirklich verstehe. Aber genau genommen ist das beim Fernseher ja schon genauso..
    Freue mich auf Nachricht!!

Liebe Grüße*

PS.: wenn ich den Treiber der Grafikkarte such, find ich als Karte "VgaSave" und als Treiber: "Nicht Pnp-treiber". Hab wo anders gelesen, dass das auch an einer Einstellung BIOS liegen kann, weshalb ich jetzt erstmal darauf verzichtet hab, einen richtigen (?) Treiber zu suchen.

• ZoneAlarm ist aber noch drin, bitte gründlicher deinstallieren! (TrueVector-Müll)

PS

Zitat

O2 - BHO: G-Buster Browser Defense - {C41A1C0E-EA6C-11D4-B1B8-444553540000} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\gbieh.dll (file missing)

Könnte Malware sein...

Malware suchen mit diesem Tool

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/

Anleitung zur Benutzung
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

Findet das was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden,
    das System neu aufzusetzen (alternativ ein Image nutzen).

• ohoh, die Frage nach der Technik. Ich such jedesmal wieder alles zusammen und vergess es zwei Tage danach wieder.. Also.
    *such* Falls du sowas meinst: WinXP, version 2002, SP3. Intel(R) Pentium(R) 4CPU 2,6 GHz. 2,61GHz 1GB RAM. äh tja, das mainboard find ich nirgends und da er die Grafikkarte falsch anzeigt, muss ich wohl mal reinkriechen...
    Mainbord: P4M80-M4, Grafikkarte: medion radeon 9600 tx ver.100

Von Zonealarm ist wieder was da. Nachdem es auch ohne nicht geklappt hat, hab ich sie halt wieder installiert. Oder war das nicht so gedacht?

Zu Trojaner und Co:
    [attachment=0]clip_image002.jpg[/attachment]
    Kriegt das Programm die ausreichend gut weg, oder eher nicht? Und wars eigentlich eher ungünstig, diesen AutostartAdministrator runterzuladen oder sieht das nur so aus??

Dank und Gruss!

• Zitat von Brummelchen

Findet das was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden,
    das System neu aufzusetzen (alternativ ein Image nutzen).

Brummelchen gab dir die Antwort auf deine Frage schon...
    Vom gleichen Nutzer stammt auch die Zusammenstellung, die du dir nach einem Neuaufsetzen deines Systems inclusive der Formatierung, zu Eigen machen solltest:
    Malware vermeiden!
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht als Admin surfen!
    * NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * JAVA deaktivieren in Firefox und nur bei Bedarf aktivieren
    * PDF nicht im Browser anzeigen lassen, sondern herunterladen

• nabend.
    Danke.
    Puh. System neu aufsetzen heißt jetzt alles formatieren, oder?? Sorry, wenn ich da so penetrant nachfrage, aber wenn diese Malwareprogramm die entsprechenden Dateien entfernt, und - angenommen danach funktioniert wieder alles - spricht dann noch sehr viel dafür, alles neu zu formatieren? (Nur, weil mir jetzt schon schwindelig wird)

nicht als Admin surfen! - heißt das, von einem Gast- o.ä.-benutzerkonto aus?

s

• Hier nochmal die Standardanleitung mit erklärendem Link.
    .....
    3. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

@Konto: Ein eingeschränktes Windowsbenutzerkonto ist gemeint.

• puh, ok.
    irgendwie stellt sich mir noch die Frage: wie verbinde ich Sicherung persönlicher Daten (bei mir hauptsächlich Emails, Officedokumente, pdfs, Bilder, Firefoxlesezeichen und Musik) mit "Sie können keinerlei Daten vertrauen, die von einem kompromittierten System kopiert wurden."?

Der Problem behaftete PC hat eine partitionierte Festplatte, wobei auf der einen Partinionierung Linux drauf ist. Jetzt wurde mir gerade erzählt, ich könne von dort aus friedlich arbeiten, ohne mit diesen WindowsViren Ärger zu haben. (letzter Versuch ;)

Gute Nacht und Danke für die Geduld!

• Kopiere die Dokumente, Bilder, Lesezeichen, Mails und pdfs auf die Linuxpartition, ggf auch die Musik, soweit Platz vorhanden ist. Dort kannst du sie mit einem geeigneten Programm auf Verseuchung untersuchen und dann wieder verwenden.
    BTW: Wenn du eh schon Linux installiert hast, warum nutzt du dann dies nicht überhaupt?

• Guten Tag.
    Lang ists her. Trotzdem kann ichs eigentlich immer noch nicht ganz glauben, denn trotz Formatierung, Datenverlusten und neuem Betriebssystem (ubuntu) bleibt das Problem bestehen.. Wahrscheinlich macht es aber Sinn, weil ich ja ein Backup von Firefox gemacht hatte, und das dann wieder verwendet habe. Hat eigentlich noch irgendjemand so ein Problem?? hmpf. Freu mich auf Ideen. - danke.

• Buon gionrno elegancia massima.

well, es also ich hab mal wieder ein Weilchen gebraucht, bis ich das mit dem Profil überhaupt hingekriegt habe. Angeblich sollte man im Terminal über "./firefox -profilmanager" dahin kommen, das ging natürlich nicht, und ehrlich gesagt, weiß ich zur Zeit noch nicht, wie mein Mitbewohner jetzt übers Terminal diesen Profilmanager geöffnet hat, aber ich hab dann ein neues gemacht und - es geht; also, das mit den Fenstern. sie gehen wieder auf. ich kanns noch gar nicht fassen. wie so denn das plötzlich?? hm. kann ich da jetzt meine bookmarks etc wieder reinbauen, oder ist dann wieder alles kaputt? (es geht wirklich - - - - wirr)

ich danke herzlich!