Erster Programmstart extrem langsam

• Nach dem starten des PCs verläuft der erste Programmstart sehr schwerfällig und langsam. Nun hab ich z.Z. ne rechte Gurke als PC aber der FF ging früher um einiges schneller und stabiler. Ich habe bereits meine Antiviren und Firewall Software deinstalliert und getestet - kein Erfolg. Hab neues Antivirus Programm jetzt und keine Firewall mehr - kein Erfolg. Hab Firefox neu installiert - kein Erfolg. Hab alle unnötigen Erweiterungen, die sich nicht deinstallieren lassen deaktiviert (Sun Java etc.) - kein Erfolg.

Ich könnte mal noch ein anderes Profil anlegen dann komplett ohne Erweiterungen. Vielleicht würde das helfen?

Das Problem geht so:
    Firefox verbraucht fast keine CPU Auslastung aber öffnet erst mal eine Minute nicht. Wenn das Fenster dann da ist, darf ich es nicht anklicken, da FF sonst abstürzt. Ich muss warten, bis ich keine CPU Auslastung mehr habe (sie pendelt dann beim FF so zw. 2 und 8 %) .. erst nach weiteren Minuten steht 0% und dann geht Firefox.. Geh ich zu früh drauf, reagiert das Programm gar nicht mehr..

Firefox 3.6.9
    Win XP SP3
    Erweiterungen: Adblock Plus, AVG Safe Surch (im Programm deaktiviert), ColorZilla, Deutsches Wörterbuch, Fast YT Downloader, gui:config, Pearl Prescent Page Saver Basic, Tab Mix Plus, WOT, YouTube mp3. Alles geupdatet.

• Update hab ich nicht mehr gesehen aber habs jetzt nachgeholt... Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das so einfach ist mit dem Profilwechsel.. Und siehe da.. Firefox startet ohne Probleme. Danke. Ich werde jetzt mal in Ruhe alles neu installieren und testen woran es vielleicht liegt..

• Ich hab jetzt bald 20 Neustarts gemacht.. Am Ende hab ich mal mein altes Profil mit einem Neuen verglichen..

Beim neuen Profil benötige ich (ab Zeitpunkt Desktop erscheint) bis zur Herstellung der Inetverbindung ca. 40 Sekunden. Dann Start von Firefox. Bis Firefox läuft (CPU Auslastung ständig bei um die 2-8%) vergehen noch mal 1 Minute und 20 Sekunden...

Mit altem Profil dauert es noch mal ca. 25 Sekunden länger. Also fast 2 Minuten nur für den Start von Firefox.

Nach dem ersten Start dauert ein Start nur wenige Sekunden.. (genau 5 Sekunden bis alles läuft) Ganz wichtig: auch wenn ich den PC nach Start erst mal 3 Minuten in Ruhe lass und dann erst Firefox starte komme ich auf praktisch das gleiche Ergebnis.. Und wie gesagt - auch mit neuem Profil ist der Start nur 20 - 25 Sekunden schneller..

• Nja ich werde mein System neu aufsetzen müssen. Wird so wie so mal Zeit.. Im Prinzip ist das System sehr gepflegt und funktioniert wie geschmiert.. Allerdings ist es nun ganze 5 Jahre alt.

Ich hatte erst AntiVir und Zone Alarm sowie deverse Scantools.. Ein Scantool das auch überwacht hab ich deinstalliert.. Und Antivir u. ZoneAlarm ebenso.. Dafür hab ich jetzt AVG drauf gemacht und für die Firewall ist nur Windows eingestellt.. Hab es auch getestet ohne Antivirus Software und ohne Firewall..

Ins Inet geh ich mit PPPoE Verbindung .. Alice DSL .. kein Proxy .. kein Router nur Modem .. LAN Verbindung ..

• Zitat von Gegengift

Nja ich werde mein System neu aufsetzen müssen.

Das wird das beste sein, in deinen anderen Threads hatte ich noch Tipps gegeben, die du auf einem neuen System beherzigen kannst. Lege dir ein Sicherheitskonzept zu.... Surfe nicht mehr mit Adminrechten.....