Im Gegensatz zu IE 7 bzw. 8 ist Firefox ja noch für Windows 2000 geeignet. Auf meinem Win2k-Rechner (aktuelles Dual-Core-Board mit Standardleistung von 2009) erhalte ich beim Surfen jedoch laufend Bluescreens und der PC startet neu -- der Rechner erstellt vorher ein Speicherabbild. Ein Treiber wird vom Bluscreen für "schuldig" befunden, aber meist nicht bezeichnet; letztens ist jedoch eine Fehlernummer erschienen (BFEBF935 at BFEA7000, Date stamp 3eaf051d NDIS.sys) -- diese Fehlernummern variieren aber, wenn sie kommen. Das Problem ist in der Version 3.6.4 und 3.6.8 besonders häufig aufgetreten, unter 3.6.6. eher seltener. Meist kommt der Bluescreen kurz nach Aufruf einer neuen Website, auch bei "harmloseren" Seiten wie den Mozilla-Hilfeseiten. Seit Firefox nicht mehr Standardbrowser ist, läuft es stabiler.
Ist dieses Problem bei anderen Nutzern bekannt? Gibt es eine Ursache bzw. Abhilfe? Oder ist das ein PC-spezifisches Problem bei mir? Mein PC-Techniker hält den Browser für die Ursache.
Eine Firewall ist in meinem Router vorhanden, Virenschutz ist Avira Antivir.
Danke für einen guten Rat!
P.S.: Auf anderen Umgebungen (Windows XP) bin ich mit Firefox äußerst zufrieden, der Betrieb ist störungsfrei.