"Plugins":wofür ?,"Plugin Container":will ins Netz, wieso ?

  • Hallo,

    ich sehe, daß bei mir diese Plugins installiert sind:

    - Microsoft DRM / Store Netscape Plugin
    - Microsoft DRM / Netscape Network Object
    - Mozilla Default: Plugin
    - Picasa
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player

    1. Frage: Brauche ich das alles ? Bitte ganz kurz erklären was ein Plugin ist.
    2. Frage: was würde passieren, wenn ich alle diese Plugins löschen würde ?

    Und:
    ich sehe, daß der "Plugin Container for Firefox" versucht Kontakt zum Netz aufzunehemen. Habe ich aber gesperrt.

    3. Frage: wieso versucht er ins Netz zu gehen ? Soll ich den Zugriff weiter gesperrt halten ?

    Vielen Dank, sicher ist hier im Forum schon das eine oder andere beantwortet worden, nur ich kann jetzt hier leider nicht umfangreich recherchieren, um Verständnis wird gebeten.

    Gruß

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Gut soweit.
    Aber das hier:
    3. Frage: wieso versucht er ins Netz zu gehen ? Soll ich den Zugriff weiter gesperrt halten ?
    ist mir noch nicht verständlich.
    Kriege ich da auch einen Link zu ?

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Das Plugin war technisch bisher Teil vom Firefox. Wenn ein Plugin einen Fehler verursachte, stürzte folglich Firefox mit ab. Jetzt hat man das Plugin ausgelagert, um das zu verhindern. Firefox kümmert sich jetzt um die Webseiten, die Plugin-Container.exe um die Plugins. Und wenn du mit Adobe Flash (das ist ein Plugin) z.B. auf YouTube (Youtube nutzt Flash als Player-Software) Videos schauen willst... wie genau soll dann das Plugin an das Video kommen, wenn es nicht ins Netz darf?

    Die Plugin-Container.exe gehört offiziell zu Firefox. Wenn Du Firefox/Mozilla nicht vertraust, installiere dir deren Software nicht.

  • Perfekt !
    Danke an bugcatcher + pencil.
    Das mit dem "Vertrauen" oder nicht ist aber Kappes. Darum geht`s nicht. Es wurde nur nach dem Hintergrund gefragt. Mehr nicht. Also hier nicht gleich loslegen mit "Vertrauen" etc.
    Ich werde den Zugriff jetzt aber zulasssen.
    Gruß

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Schon wieder falsch !
    Lass`es dir zum Mitschreiben erklären wenn es unbedingt sein muß.
    Wenn etwas ins Netz will, z.B. ein exe.Programm von einem sicheren Programm entscheide ich, ob das für die FUNKTION notwendig ist oder nicht.
    Wenn nicht, bleibt`s draussen.

    Also: FUNKTION !

    "Vertrauen" ist was ganz anderes, wurde von mir auch nicht erwähnt.
    Da jetzt was hinzubiegen im Sinne von "boa, kein Vertrauen, böse, böse" ist schon ein sehr schwaches Bild.

    Verstanden ?

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Zitat von Nachtkappe

    Wenn etwas ins Netz will, z.B. ein exe.Programm von einem sicheren Programm entscheide ich, ob das für die FUNKTION notwendig ist oder nicht.

    169 Beiträge - seit gut 5 Jahren Forumsmitglied. Da bist du nicht in der Lage, per SuFu nach "Plugin-Container" zu suchen? F1 hätte es dir gleich mit dem ersten Beitrag erklärt.

    Zitat

    1.Frage: Brauche ich das alles ? Bitte ganz kurz erklären was ein Plugin ist.

    Brauchen? Das weißt nur du. Was ein Plugin ist? Ich fasse es nicht.

    Zitat

    ...ist schon ein sehr schwaches Bild.

    Da meinst du wohl dich.