Windows 7 64Bit Performance: nicht verwendbar

  • Ich habe soeben auf Win7 64bit umgestellt. Natürlich habe ich sofort Firefox installiert (auf dem alten System (XP, 32Bit) war es noch der 3.0er, jetzt habe ich den neuesten installiert).

    Doch musste ich feststellen, dass die Performance unter aller Sau ist (man verzeihe mir den Ausdruck).

    Das Starten dauert schon mal eine Ewigkeit. Wenn eine neue Seite geladen wird, dann reagiert alles sehr zäh. Des öfteren lese ich in der Titelleiste "(Reagiert nicht)". Fahre ich über einen Link, dauert es ein paar Sekunden bis der Hand-Cursor eingeblendet wird. Beim Scrollen einer Seite geht es nicht flüssig, sondern es macht ziemlich große Hüpfer.
    Irgendwann reagiert dann wirklich nichts mehr und ich muss den Firefox abwürgen.

    Ein vernünftiges und auch flüssiges Surfen ist nicht möglich.

    Im Gegensatz dazu funktioniert der Internet Exploder gut. Keine Lags, Verzögerungen, flüssiges Scrollen.

    Ich hab das Forum durchsucht und nur den Thread mit der Windows-Firewall gefunden. Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Irgendwie auch logisch, denn z.B. das Scrolling sollte ja nichts mit der Konnektivität zu tun habe...

    Kann mir da irgendjemand einen Tip geben, wie ich den Firefox zum Laufen bekomme?

  • Teste im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Erweiterungen auflisten: Schau mal in deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/14ictba.jpg]

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich tippe, gibts beim Erscheinen der Buchstaben in einer Textbox heftige Verzögerungen. Das Wechseln von einem Tab auf den anderen dauert zwischen 3-5 Sekunden.
    Das beschriebene Verhalten ist im normalen sowie im abgesicherten Modus gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleDHZ (21. August 2010 um 01:55)

  • Ok, das Problem ist gelöst. Ich hab vergessen, die Chipsatztrieber zu installieren. Im Prinzip war alles langsamer, nur bei den Windowsdingern ist es nicht wirklich aufgefallen. Beim Firefox war es extrem. Und da der das einzig installierte Programm war, hab ich natürlich gleich den Firefox selbst verdächtigt.

  • Zitat

    Wenn ich tippe, gibts beim Erscheinen der Buchstaben in einer Textbox heftige Verzögerungen.

    Heftig zwar nicht, habe ich aber manchmal auch ( XP/SP3 & FF 3.6.8 ).

  • Ok, also nur an den Chipsatztreibern lag es doch nicht. Irgendwas anderes hat es da noch.
    Oft kommt es vor, dass die CPU-Load vom Firefox auf 25% sprunghaft ansteigt. Des öfteren soagr auf 50%. Und das bei einer Quadcore-Maschine. In der Zeit reagiert das Ding quasi überhaupt nicht oder nur zäh. Selbst jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe passiert das in ca. 1-Minuten-Intervallen für ca. 40-50 Sekunden. Habe nebenher den Performancemonitor laufen gehabt und diesen Screenshot gemacht, während ich getippt habe. (Grün ist die Gesamtauslastung. Der orangene Balken ist der Firefox.)

    Das mit der CPU-Auslastung passiert aber vollkommen unmotiviert. Hab mal Maus und Tastatur für 2 Minuten in Ruhe gelassen und nur den Performancemonitor im Auge behalten und gelegentlich kommt dann immer wieder so ein 25-50% Auslastungsintervall.

  • Ok, da war was im HijackThis-Log. Ich habs entfernt und seitdem scheint alles normal zu sein.

    Ich habe leider den genauen Eintrag nicht mehr, da Hijackthis das alte Log überschrieben hat, aber es sah in etwa so aus:

    O16 - DPF: {Guid} - http://asdfgr.cloud.net/xxx/xxx/sysreqlab_intel.cab

    An die URL kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Die Subdomain war ein Buchstabensalat, in der URL kam das Wort cloud vor und es endete mit .net. Auch der Dateiname stimmt nicht genau, aber sysreqlab und intel kamen drinnen vor.
    Als ich auf der Intel-Seite die Chipsatztreiber gesucht habe, wurde mir dort angeboten, dass das ein ActiveX-Control mein System scannen könne. Da es sich schließlich um Intel gehandelt hat, dachte ich mir nichts schlimmes dabei. Naja, das Ding konnte mir eh nicht sagen, welche Treiber ich brauchte, so musste ich mir die erst manuell wieder raussuchen. Danach hab ich das AciveX-Control sofort wieder deinstalliert, aber der Rest hier scheint noch davon übriggeblieben zu sein.

  • Scanne dein System mal mit Malwarebytes[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen.

  • Mal eben danach gegooglet - also speziell kam nichts bei raus, das einzige, worauf ich tippen würde wäre
    evtl eine Rogue-Software - also ein Fake-Antivirus oder sowas ähnliches und die laden gerne Trojaner
    und anderen Schrott nach. Daher sind genaue Meldungen wichtig!

  • Gute Nachricht: Ich hab von HijackThis das Backupfile vom Entfernen des Eintrags gefunden. Da stand er nochmal ganz genau.

    Code
    O16 - DPF: {CF84DAC5-A4F5-419E-A0BA-C01FFD71112F} - http://d1ylr6sba64qi3.cloudfront.net/global/bin/srldetect_intel_4.1.66.0.cab
  • Zitat

    hab mit HijackThis neu gescannt und dabei wurde das Log-File überschrieben...


    Na herzlichen Glückwunsch, genau das vorherige hätte es gebraucht... :roll:
    Na dann poste halt das jetzige, evtl ist das auch noch nützlich!

  • Zitat von Brummelchen


    Na herzlichen Glückwunsch, genau das vorherige hätte es gebraucht... :roll:
    Na dann poste halt das jetzige, evtl ist das auch noch nützlich!

    Wenn du da noch die entfernte Zeile reinpackst, ist das das komplette Log...

  • Zitat

    O16 - DPF: {CF84DAC5-A4F5-419E-A0BA-C01FFD71112F} - http://d1ylr6sba64qi3.cloudfront.net/global/bin/srl…el_4.1.66.0.cab


    Runtergeladen und in die Box installiert - es sollte noch installiert sein:

    Zitat

    cpudrv.sys D01F685F8B4598D144B0CCE9FF95D8D5 7BEEFECD6002D4BFE8D7A2BAAA0C1CA5358247BA ADCCE0E3 C\Program Files\SystemRequirementsLab\cpudrv.sys

    cpudrv64.sys 3CA734CE373E5675FBC15CA2C45228E5 25532B1BE8DCE295B3CA737C555D1C879D598F8B B9872494 C\Program Files\SystemRequirementsLab\cpudrv64.sys

    inteldriver.exe 60F46617E0A15937D9524507C211A4E7 C995B2777A728F602127744C571A39E7D1AA0EAD FD38CC34 C\Program Files\SystemRequirementsLab\inteldriver.exe

    srldetect_intel_4.1.66.0.dll 8E235E910FE4B8809E874E8D09CF762E 5751C27259B75F819C5A022CAA6B1ED67318436C 15B83C82 C\Program Files\SystemRequirementsLab\srldetect_intel_4.1.66.0.dll


    Im Web sind dazu keinerlei Infos zu finden, persönlich würde ich es als "schlecht" einstufen und deinstallieren.
    Wenn du nicht weiss, was es ist und woher es stammt, würd ich nicht mehr zögern, die Kiste plattzumachen.

    Ist das Avira Free? Schick es gleich hinterher und steig auf Avast 5 Free um - besserer Webschutz.

  • Das SystemRequirementsLab hab ich ja, wie im ersten Post erwähnt, sofort deinstalliert. Hat auch wunderbar geklappt und alle Files sind verschwunden. (Bis auf den Eintrag, den HijackThis gefunden hat).

    Ja, ist Avira. Ich werd mir mal Avast ansehen.

    Nachtrag:
    Es geht wieder los. Kann im Moment mit FF überhaupt nicht vernünftig surfen. Die komische 25%-Cpu-Last schlägt wieder voll zu. Tippe das jetzt geade im IE80, da der problemlos läuft.

    Nachtrag Nr.2:
    Bevor das mit der 25%-Auslastung losging, hab ich einen Neustart des Rechners gemacht. Jetzt habe ich erneut einen Neustart gemacht und komischerweise geht jetzt wieder alles. Also schön langsam bin ich komplett planlos, was da abgeht.