Seit letztem Update Proxy in den Verbindungseinstellungen

• Seit letztem Update Proxy in den Verbindungseinstellungen?

Ich hab bemerkt das seit einem der letzten Updates des Fuxes nicht mehr bei 'Kein Proxy' ein Haken drin ist sondern unter 'Proxy Einstellung des Systems verwenden'. Ich hab das nicht verändert.

Aber wieso ist das?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. August 2010 um 18:34)

• Dieses Problem haben auch schon andere User hier im Forum beschrieben. (Finde grade die Threads nicht)
    Vermutlich das selbe Problem das bei Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] schon gemeldet wurde. Leider bisher ohne Reaktion...

Zitat

I could not connect to the internet because it switched my "no
    proxy" setting to the "system default" one, which makes connecting to websites
    impossible. I managed to find out and switch it back. It looks like all my
    add-ons now work.

Vielleicht hängst du dich da mit dran?

• Ich habe nicht weiter gesucht; :)
    dein Eintrag bezieht sich auf eine ältere Version

Zitat

rv:1.9.1) Gecko/20090624 Firefox/3.5

Mein gefundener Eintrag ist aktueller

Zitat

rv:1.9.2.4)Gecko/20100611 Firefox/3.6.4 GTB7.0

Vielleicht weiß ja noch jemand was...

• Die Option "System Proxy" ist für Windows-Plattformen vor noch nicht langer Zeit eingeführt worden (3.6 IIRC); dabei wurde offensichtlich diese neue Option auch standardmäßig gesetzt (siehe Link von Heaven). Was mir nicht klar ist ist die Frage, wieso dadurch die Verbindung zu Websites unmöglich gemacht wurde; das würde eigentlich bedeuten, daß im System die Proxy-Einstellungen falsch sind (oder bewußt sperrend gesetzt worden sind). Geht man dagegen davon aus, daß die Proxy-Einstellungen im System richtig konfiguriert sind, so sollte diese (für Windows) neue FF-Option eigentlich Probleme vermeiden, statt sie zu erzeugen.

Ich hatte gleichwohl diese Einstellung wieder auf "Kein Proxy" zurück gesetzt und dort war sie nach dem Update auf 3.6.8 auch geblieben. Sollte folglich meiner Beobachtung eine unproblematische und wahrscheinlich einmalige Angelegenheit sein.

Boersenfeger:
    Dem Link von Heaven folgend scheint die "System Proxy" Option auf OS X und Linux-Systemen bereits früher (3.5 ?) eingeführt worden zu sein. Kann es aber nicht verifizieren.

• Zitat von Cosmo

Was mir nicht klar ist ist die Frage, wieso dadurch die Verbindung zu Websites unmöglich gemacht wurde; das würde eigentlich bedeuten, daß im System die Proxy-Einstellungen falsch sind (oder bewußt sperrend gesetzt worden sind). Geht man dagegen davon aus, daß die Proxy-Einstellungen im System richtig konfiguriert sind, so sollte diese (für Windows) neue FF-Option eigentlich Probleme vermeiden, statt sie zu erzeugen.

Es gibt sogar Meldungen das diese Einstellung auch im IE geändert wurde: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=20427

Zitat von Cosmo

Ich hatte gleichwohl diese Einstellung wieder auf "Kein Proxy" zurück gesetzt und dort war sie nach dem Update auf 3.6.8 auch geblieben. Sollte folglich meiner Beobachtung eine unproblematische und wahrscheinlich einmalige Angelegenheit sein.

Das hab ich auch gemacht und denke (jetzt) auch das sich das erledigt hat.

• Zitat von Cosmo

Boersenfeger:
    Dem Link von Heaven folgend scheint die "System Proxy" Option auf OS X und Linux-Systemen bereits früher (3.5 ?) eingeführt worden zu sein. Kann es aber nicht verifizieren.

:roll: Warum gehe ich auch immer davon aus, das alle Windows benutzen? :wink: