[Solved] Start des Browsers durch Drittprogramme verhindern

  • Erstmal: Hallo an alle!

    Ich hab jetzt schon viel gesucht und gar nichts zum Thema gefunden,
    außer der Datenausführungsverhinderung von Windoof.

    Zu meiner Frage:

    Gibt es ein PlugIn, AddOn etc., welches das Aufrufen des Browsers durch Drittprogramme verhindert?

    Beispiel: Ich installiere/deinstalliere ein Programm und kurz darauf werd ich auf die Herstellerseite gelotst um die Frage zu beantworten warum ich denn nun deinstalliert habe. Zumal ich diese Seiten eh nie beachte.

    Das eigentlich Problem bei der Sache ist, dass ich den Firefox gerne mit 150 (übertrieben) offenen Tabs schließe und diese für die nächste Sitzung speichere.
    Wenn jetzt die installierte/deinstallierte Software den Browser startet werden logischerweise alle 150 Tabs mitgestartet.

    Ich meine, mein PC ist ja schon recht schnell, aber das zieht sogar den erstmal runter und hemmt meine Downloads auch ein wenig...

    Gibt es da was? Für Hilfestellungen bin ich dankbar =)

    Manchmal, vorwiegend wenn sich der werte Herr Firefox von selbst verabschiedet, kommt doch das Fenster mit der Frage ob man die vorherige Sitzung wiederherstellen möchte und dann nur eine Liste mit

      Fenster 1
      -Link1
      -Link2
      -etc...
      Fenster 2
      -etc...


    Mir wär schon geholfen, wenn diese Frage standardmäßig, anstatt dem Öffnen aller Tabs, kommen würde.

    Ist es überhaupt möglich Sitzungen in der Form zu speichern? Jetzt mal abgesehen von "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen". Kann ja sein, dass ich das mal vergesse.

    Nochmal danke schon jetzt. Ist hier doch alles ein wenig länger geworden als geplant :oops:

    mfg Gurke

    Einmal editiert, zuletzt von EliteGurke (19. August 2010 um 13:50)

  • Mit einer Erweiterung wirst du das Problem nicht lösen können, denn als Teil des FF können sie erst aktiv werden, wenn der Browser bereits gestartet wurde. Möglicherweise ist aber der Sitzungsmanager eine Hilfe für dich. Mit dem kannst du Sitzungen komplett speichern, du kannst ihn außerdem so einrichten, daß beim FF-Start zunächst eine Frage auftaucht, ob die letzte (oder eine andere) Sitzung gestartet werden soll.

    Eventuell ist es auch eine Lösung für dich, wenn du einen anderen Browser als Standard-Browser einrichtest. Dann wird der in der gegebenen Situation gestartet und dein FF mit den in der letzten Sitzung geladenen Tabs bleibt davon unberührt.

    Eine andere Frage - ist alles auch eine Frage der persönlichen Arbeitsweise - ist die, ob es nicht gescheiter wäre, die geladenen Tabs als Lesezeichengruppe zu speichern, dann alle Tabs vor dem Sitzungsende zu schließen und die Gruppe bei Bedarf wieder zu laden. Denn wie auch immer diese Menge geladen wird, es benötigt immer eine Menge Zeit (nicht zuletzt auch von der Art deiner Internet-Verbindung abhängig) und ich kann mir schon vorstellen, daß da ganz schön nervig ist.

    Wobei der Sitzungsmanager von den genannten Lösungen wohl die flexibelste ist.

  • Danke für die fixe Antwort.

    Der Session Manager ist, mit ein paar Anpassungen, wirklich zu gebrauchen. Danke dafür.

    Aber mit deiner ersten Aussage muss ich dir zum Teil widersprechen.
    Sicherlich können Plugins erst aktiv werden, wenn der Browser bereits aufgerufen wurde.
    Aber dennoch müsste es möglich sein, vor dem Laden irgendeines Tabs, einzugreifen und erstmal abzufragen "Hey, willst du die Seite blablabla, gestartet von Programm blablabla, wirklich aufrufen?".
    Als Beispiel könnte ich vom Thunderbird die Erweiterung "ProfilePassword" anführen. Dort wird eine Passwortabfrage vor der Darstellung des eigentlichen Fensters erzeugt. Bei mir würde dann halt kein Passwort stehen, sondern der oben angeführte Satz.

    Wär vielleicht mal ne Idee für nen findigen Plugin-Schreiber.
    Meine Kenntnisse sind da leider etwas zu gering für.

    Trotzdem danke nochmal. Mit dem Manager ist mir schon sehr geholfen =)

  • Das eine Erweiterung (nicht: Plugin) eine Abfrage zum Laden eines Tabs durchführen könnte, war in deiner ersten Frage nicht das Thema. Du hattest gefragt, ob es das Starten des Browsers verhindern könne, und das kann sie eben nicht (tut ja auch die genannte TB-Erweiterung nicht). Eine solche Erweiterung - obwohl theoretisch nicht undenkbar - dürfte allerdings sehr schwierig zu programmieren sein, damit sie nicht Blockaden durchführt, die größere Probleme darstellen als das eigentliche Problem. Eher vorstellbar sind Programme, die in solchen Fällen das indirekte Starten von Programmen auf Betriebssystemebene verhindern. Du kannst ja mal nach der alten Kerio Firewall 4.2.2 suchen, die kann so etwas. Achtung: Kerio hat diese Firewall bereits vor Jahren aufgegeben und an Sunbelt verkauft. Nicht nur, daß es viele Benutzerberichte gibt, daß die die FW furchtbar verschlimmbessert haben (bis hin zum Blue Screen) lehne ich Scientology-Firmen kategorisch ab; deshalb der Hinweis auf Kerio, nach der du allerdings suchen mußt. (Die Kerio FW ist teilweise Freeware, die genannte Funktion gehört zum kostenlosen Funktionsumfang.)

  • Na gut, dass direkte Starten des Browsers ist fast unmöglich zu verhindern, dass ein Plugin vor dem Start der eigentlichen Oberfläche eingreift wäre durchaus, wie durch mein Beispiel belegt, denkbar.

    Nach deinen Schilderungen (Scientology ist bei mir auch ned so gern gesehen), lasse ich wohl auch die Finger von der FW.
    Und nur für diese Funktion werde ich mir keine outgedatete Software installieren. Zumal es wahrscheinlich nicht sichergestellt ist, dass diese Funktion unter Win7 immernoch läuft.

    Danke auf jeden Fall. Der Session Manager verhindert ja bereits das Laden der unzähligen Tabs und damit bin ich schon zufrieden gestellt =)