FF-Download für Mac OS X 10.3.9 ?

  • Hallo,
    wüsste jemand von Euch ob ich Anfänger mit Mac OS X 10.3.9 dafür noch eine brauchbare FireFox-Version bekommen kann oder was man da sonst machen könnte? Habe mit Safari 1.3.2 (v312.6) Schwierigkeiten, PDFs zu öffnen. Die von Adobe meinten, ich sollte es mal mit firefox versuchen, aktuelle Version geht bei mir aber nicht.
    Danke für Hinweise!

  • Willkommen im Forum!
    Keine Ahnung vom MAC. Aber du solltest grundsätzlich die aktuellste Version von Betriebssystemen und der verwendeten Software verwenden. Dann klappts bestimmt auch mit Firefox.

  • das ist schwierig! Ab Version 3 läuft Firefox nicht mehr auf 10.3.9, habe das gleiche Problem. FF 2 ist in Ordnung, aber ein neuerer wäre schon schön. Opera läuft auch nur bis Version 9, ist auch brauchbar. Der hundealte Safari ist kaum noch zu benutzen. versuche es mal mit FF2, da müssten so ziemlich alle Seiten mit funktionieren. Du kannst auch einen der schlankeren (vielleicht schneller ladenden) Ableger von Firefox nutzen, wie Camino oder Seamonkey. Da steckt die gleiche Technik dahinter. Übersicht dazu: http://www.rpm-mozilla.org.uk/
    viel Erfolg! und melde dich, wenn du einen aktuelleren Browser findest!

  • Hallo Fox2Fox,
    Dein Hinweis war für mich leider unbrauchbar. Ich erwähnte ja schon in meinem Text, dass die aktuelle FF-Version bei mir nicht geht. Dein Link führte mich nur erneut zur Download-Seite für 3.6.8. Die kann ich zwar laden, dann aber nicht öffnen! So what?

  • Zitat von Boersenfeger

    Wer veraltete Software nutzt ist selber schuld.... :roll:


    Das ist schon arrogant, wenn man, wie Du selbst geschrieben hast, keine Ahnung von Mac hast … z.B. dass man für die aktuelle Software auch die aktuelle Hardware braucht. Kannst dem TE ja einen neuen iMac spendieren, dann lädt er bestimmt auch FX 3.6.8 herunter :wink:

    te: hier findest Du noch die alte 2.-Version, die auf "Panther" läuft: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/2.0.0.20/mac/de/

    Der Link im Wiki http://www.firefox-browser.de/wiki/Firefox-V…#Alte_Versionen geht leider ins Leere …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Kannst dem TE ja einen neuen iMac spendieren, dann lädt er bestimmt auch FX 3.6.8 herunter

    :wink:

    Und daran, dass aktuelle Software aktuelle Hardware erfordert, hat sich mit iMac bei Apple etwas geändert?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von ie_veraechter

    Das ist schon arrogant, wenn man, wie Du selbst geschrieben hast, keine Ahnung von Mac hast … z.B. dass man für die aktuelle Software auch die aktuelle Hardware braucht. Kannst dem TE ja einen neuen iMac spendieren, dann lädt er bestimmt auch FX 3.6.8 herunter

    Nenn es wirklich unwissend.. Interessehalber: Das heißt also, das ich, wenn ich einen iMac habe, der mit dem Betriebssystem MacOS ausgestattet ist, dieses darauf nicht auf einen neueren Stand bringen kann? Dann, nur dann, ändere ich meine Aussage dahingehend: Selbst schuld, wer solch ein Vertriebskonzept unterstützt. :)

  • Die Vorurteile gegen Apple sind manchmal schon zum Lachen … wobei ja niemand das Konzept gut finden muss, so wenig wie das von Microsoft oder anderen. Es ist doch aber kein Geheimnis, dass Apple eine Umstellung auf Intel-Prozessoren vornehmen musste, weil IBM keine neueren PowerPC-Chips mehr entwickeln wollte; damit war ein neues Betriebssystem fällig (mindestens MacOS 10.4 ist notwendig). Umgekehrt: Wer auf seinem Rechner MacOS 10.3 laufen hat, hat noch einen PowerPC und kann keine Version OS 10.6 nutzen - es bestünde allerdings wohl die Möglichkeit, MacOS 10.4 zu installieren, was zwar keine aktuelle Version des Betriebssystems wäre, aber die Nutzung des aktuellen FX zuließe ;)

    Damit bekommt diese OT-Diskussion immerhin einen Bezug zur Frage des TE ! :D

    Ob auf den derzeitig aktuellen iMac's sämtliche MacOS-Varianten der Zukunft laufen könne, ist eine absolut müßige Frage, die niemand beantworten kann. Auf (deutlich) älteren PC ohne neuere Hauptprozessoren oder ohne ausreichend Speicherplatz läuft übrigens auch kein Windows 7 ;)

    Unzufrieden mit Apple-Rechnern sind übrigens fast ausschließlich diejenigen, die keinen haben (Amsterdammer einmal ausgenommen) :lol:

    Aber es kommt natürlich immer darauf an, was man eigentlich mit seinem Rechner machen möchte. Wer gerne "bastelt" oder spielt, wird mit einem PC regelmäßig besser bedient sein als mit einem Mac - obwohl man an denen natürlich auch spielen kann. Es sind aber eher echte Arbeitsgeräte mit einer duchschnittlich sehr langlebigen Hardware (daher gibt's auch noch so viele mit MacOs < 10.4) :)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Das Problem bleibt aber das gleiche, dass kmstart2010 und nach deiner Aussage viele andere mit einem nicht mehr vom Hersteller mit Sicherheitsupdates unterstütztem Betriebssystem unterwegs sind. Das die Recher von Apple sehr lange halten und nicht ausgetauscht werden müssen macht die Geschäftspolitik von Apple nur noch verwerflicher und ist keinesfalls eine Erklärung.

    Wenn du mit "echte Arbeitsgeräte" nicht nur auf eine hohe Ausfallsicherheit anspielst, sondern eine berufliche Nutzung meinst ist ein veraltetes Betriebssystem erst recht ein absolutes No-Go.

    Rein aus Neugier - müssen sich Apple-User alle 2 Jahre kostenpflichtig ein neues Betriebsystem kaufen oder sind die Upgrades kostenlos?

    Zitat

    Tiger ist mit über zwei Jahren die bisher am längsten gewartete Version von Mac OS X. Am 14. November 2007 erschien die letzte Version von Tiger, 10.4.11.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury

    Das Problem bleibt aber das gleiche, dass kmstart2010 und nach deiner Aussage viele andere mit einem nicht mehr vom Hersteller mit Sicherheitsupdates unterstütztem Betriebssystem unterwegs sind. Das die Recher von Apple sehr lange halten und nicht ausgetauscht werden müssen macht die Geschäftspolitik von Apple nur noch verwerflicher und ist keinesfalls eine Erklärung.

    Wenn du mit "echte Arbeitsgeräte" nicht nur auf eine hohe Ausfallsicherheit anspielst, sondern eine berufliche Nutzung meinst ist ein veraltetes Betriebssystem erst recht ein absolutes No-Go.

    Rein aus Neugier - müssen sich Apple-User alle 2 Jahre kostenpflichtig ein neues Betriebsystem kaufen oder sind die Upgrades kostenlos?


    Wie schon gesagt, Probleme mit Apple-Rechnern haben fast nur die, die keine haben … ;)

    Deine Vorstellung von "verwerflich" kann ich weder teilen noch verstehen :-?? Apple bringt nach langen Jahren 2006 eine neue Rechnerarchitektur und Du findest es verwerflich, dass deshalb ein neues Betriebsystem her muss, das auf den alten Macs nicht mehr läuft?

    Du kannst im Übrigen davon ausgehen, dass selbst die alten Apple-Rechner ein viel geringeres "Gefahrenpotential" darstellen als die vielen Windows-PC in Händen unwissender Nutzer ;)

    Das letzte echte Upgrade ("Snow Leopard" -- MacOS 10.6) hat übrigens 20 Euro gekostet - verglichen mit Windows 7 also ziemlich preiswert zu haben ist.

    So, ich bin hier jetzt raus, da diese OT-Diskussion den TE nicht weiter bringt.
    Schönen Sonntag-Abend allerseits!

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)