Skript lässt FF abstürzen

  • Hallo miteinander,


    in unregelmäßigen Abständen wird mein FF nach längerem Geöffnetsein abartig langsam.
    Teilweise sind es halbe Minuten bis er endlich mal einen Klick von mir verarbeitet hat.
    Wenn ich dann den Browser schließe, bleibt FF noch eeeewig lang im Taskmanager hängen; teilweise gibt er mir eine CPU-Auslastung von 99% an.
    Dann muss ich FF im Taskmanager abschießen.

    Bevor dies aber passiert (da ich immer warte/hoffe, dass FF sich normal beendet und nicht von mir abgewürgt werden muss), erscheint meist einen Fehlermeldung, die mir anbietet, ein Skript weiterhin auszuführen oder es zu stoppen.

    MEISTENS handelt es sich um folgendes:
    chrome://browser/content/sanitize.js:85
    Ich konnte bisher dazu noch nichts finden.
    Google -> MacForum vermuteten ein Problem mit dem Flashplugin...

    Ideen?


    LG
    spy

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Nicht antwortendes Skript

    Ich tippe aber eher auf ein Problem mit der Erweiterung AskforSanitize (wegen dem Wort sanitize in der Fehlermeldung). Sollte diese Erweiterung bei Dir installiert sein, könnte es u.U. helfen, sie zu deinstallieren und neu zu installieren. Dabei aber vor der Neuinstallation eventuelle Rückstände unter about:config entfernen.

    Zitat

    Verschiedene Erweiterungen haben allerdings die lästige Angewohnheit, Rückstände im Profil zu hinterlassen. Deswegen empfehle ich, nach der Deinstallation einer Erweiterung about:config aufzurufen. Dann in der Filterleiste den Namen der gerade deinstallierten Erweiterung angeben. Falls Rückstände hinterblieben sind, werden diese Einträge Dir jetzt angezeigt.

    Rechtsklicke dann auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen. Wenn Du alle Einträge zurückgesetzt hast, startest Du den Fuchs neu, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

    Quelle

  • Zitat von spyPHyps

    - MEISTENS handelt es sich um folgendes:
    chrome://browser/content/sanitize.js:85


    Wie mein Vorredner tippe ich auf eine Extension. Ich denke, das könnte (Glaskugel) Secure Sanitizer sein :) .
    Das würde dann (ggf. mit einer vorgenommenen Versionsanpassung!) die Bescheibung

    > in unregelmäßigen Abständen wird mein FF nach längerem Geöffnetsein abartig langsam.

    erklären. Je nach Einstellung ist es bei Beenden der Session die Aufgabe der Extension umfangreiches Löschen (nach differenzierter Vorgehensweise) vorzunehmen. Ist nun bspw. dein Browser- Cache und deine Browser- History durch eine lange Sitzung stark angewachsen und lässt du gemäß Einstellung ein 3 maliges Löschen (ich glaube das ist mit dieser Extension möglich?) vornehmen, dann solltest du auch in Abhängigkeit von der Rechnerkonfiguration Geduld mitbringen.

    Ist diese Extension- Vermutung nicht zutreffend, drücke diesen Atikel in den Skat (oder Rundordner)!

  • Errm, nö. Der Verzeichnisname wäre dann anders.
    Die Datei ist Bestandteil von Fx und kümmert sich z.B. um die Steuerung des Löschens von Daten beim Schließen von Firefox ("neueste Chronik löschen") oder auch den Privaten Modus.

    Wenn ein "Zeitüberschreitungsdialog" erscheint, dass ein JS Script (Fx-intern/Erweiterung) zu langsam ausgeführt wird, so ist es zu 99,99% immer auf eine externe Einwirkung z.B. eines Sicherheitsprogramms zurückzuführen, was die Ausführung solcher Dateien überwacht.

    Was für Scripte in Webseiten toll sein kann, ist lokal für den Fx schlecht ;-).

    Edit: Zeile 85 deutet übrigens darauf hin, dass beim Beenden von Firefox der Cache gelöscht werden soll.

    Der Dialog erklärt aber nicht die eigentliche Ursache, dass mit der Zeit Fx langsamer wird - es ist ggf. nur ein weiteres Symptom der gleichen Ursache ("Sicherheitsprogramm" oder sonstwas).

  • Hallo,


    vielen Dank für die Bemühungen!

    Ich habe nun zuerst einmal die Anweisungen unter
    http://support.mozilla.com/de/kb/Warnung+…des+skript&as=s
    ausgeführt, bzw nur die dom.max_script_run_time auf 20 heraufgesetzt.
    Nun warte ich darauf, ob sich das Problem wiederholt oder ob es damit getan ist und werde - falls es immer noch besteht - weiter nach der Anweisung dort vorgehen.

    Vom Addon AskforSanitize habe ich noch nie etwas gehört und es meines Wissens nach auch nicht installiert!
    Das kann also schonmal als Fehlerquelle ausgeschloßen werden?!

    Zitat

    Verschiedene Erweiterungen haben allerdings die lästige Angewohnheit, Rückstände im Profil zu hinterlassen. Deswegen empfehle ich, nach der Deinstallation einer Erweiterung about:config aufzurufen. Dann in der Filterleiste den Namen der gerade deinstallierten Erweiterung angeben. Falls Rückstände hinterblieben sind, werden diese Einträge Dir jetzt angezeigt.

    Rechtsklicke dann auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen. Wenn Du alle Einträge zurückgesetzt hast, startest Du den Fuchs neu, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

    Was kann ich tun, wenn ich bisher schon viele Erweiterungen installiert und deinstalliert habe?
    Wie bekomme ich denn diese Rückstände aus der about:config?

    Zitat von pcinfarkt

    Wie mein Vorredner tippe ich auf eine Extension. Ich denke, das könnte (Glaskugel) Secure Sanitizer sein :) .
    Das würde dann (ggf. mit einer vorgenommenen Versionsanpassung!) die Bescheibung

    Auch von SecureSantitizer weder gehört noch installiert.

    Zitat von XtC4UaLL

    Die Datei ist Bestandteil von Fx und kümmert sich z.B. um die Steuerung des Löschens von Daten beim Schließen von Firefox ("neueste Chronik löschen") oder auch den Privaten Modus.

    Wenn ein "Zeitüberschreitungsdialog" erscheint, dass ein JS Script (Fx-intern/Erweiterung) zu langsam ausgeführt wird, so ist es zu 99,99% immer auf eine externe Einwirkung z.B. eines Sicherheitsprogramms zurückzuführen, was die Ausführung solcher Dateien überwacht.

    Das hört sich doch mal nach was an! Endlich kein Addon, dass ich NICHT installiert habe. :P
    Was kann ich da dann machen?


    LG
    spy

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Sodale,


    das Ganze mal eine Weile beobachtet und leider war die Anleitung mit der Reaktionszeit höher setzen nicht zielführend.
    Das Skript macht immer mal wieder Probleme, ausserdem zB die beiden hier:

    file:///D:/.../Mozilla %20Firefox/components/nsPlacesDBFlush.js:267

    und eins von FootieFox.
    Ist also wohl ein generelles Skriptproblem von Firefox.

    Eventuell auch interessant in dem Zusammenhang ist, dass Thunderbird beim Beenden auch nicht immer das macht, was er soll.
    Da geht teilweise die CPU-Auslastung auf 100% und er muss über den Taskmanager abgewürgt werden...

    Gibt es da einen Zusammenhang?!

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Zitat von Boersenfeger


    Hab diese SuperDAU-Anleitung mal gemacht.^^
    Ich warte jetzt mal ne Weile ab, was geschieht, oder?

    Außerdem hab ich schon Hijackthis-Erfahrung und weiß, dass da dann, wenn ihr mich an das Forum verweist, ein Riesenbatzen On- und Offlinescans folgt.^^
    Und i-was finden die immer; selbst wenns nur n "In-der-10.-Nachkommastelle-rundet-der-WinTaschenrechner-falsch"-Fehler is. xD

    Aber das Logfile kann ich dir gern reinstellen.
    Mom, bitte.

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    und PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    mit Versionsangabe mit der Klammer Code[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] auf.

  • Geht das nicht auch einfacher als manuell mit STRG+C -> STRG+V, v.a. der untere teil

    Erweiterungen:

    about:plugins

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Einige PlugIns sind nicht auf dem neuesten Stand: Ebenso Java.
    Java Quickstarter ausschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    EDIT: Dies wird dein Problem nicht beheben, dient aber der Vorbeugung von anderen Problemen....

  • Der eingebaute PluginCheck von FF sagt nur, dass die Programme Probleme machen: Shockwave und Java.
    Die grauen hab ich mir noch ned angeschaut.
    Java ist jetzt auf Update 21.
    Der Shockwave lässt sich selbst manuell (nachdem behauptet wird, neue Version ist installiert) nicht updaten.

    Java QuickStarter war schon deaktiviert.

    Habe "NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen Bild" ausgeführt.

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW