Firefox ist gut, aber mir fehlt...

  • 1. Mehr Exportmöglichkeiten:

    z.B. wenn ich meinen Firefox schön einstelle (Naviagationsleiste etc.)
    und dann mal den Firefox neu installieren muß... darf ich alles neu
    machen. Oder wenn ich auf einem 2. und 3. Computer auch Firefox
    installiere... ein einfacher Import wäre da genial.

    2. Ich fänds auch besser alle Einstellungen in einer .ini Datei zu
    packen die lokal im Firefox-Ordner steckt, damit man mehr
    Kontrolle über alle Einstellungen hat (siehe Punkt 1)

    3. Wenn ich ein Extension installiere finde ich es nicht im selbigen
    Ordner bei Firefox wieder... keine Ahnung wo die hin installiert werden
    ...finde ich auch nicht so gut.


    Ansonsten finde ich Firefox wirklich gut, zumal ich ihn so eingestell habe
    das er genau wie IE funktioniert... (Icon-Handling) nur besser.

    Ich denke das ist auch das Geheimnis des Erfolges, daß der Firefox
    IE sehr ähnlich ist, was man von Opera nicht sagen kann (Umgewöhung).


    so long... 8)

  • Zitat

    keine Ahnung wo die hin installiert werden


    im Profilordner als ein mit einer sehr benutzerfreundlichen GUID als Ordnername.../ironie aus

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • 1.BackUp machen wäre mal sinnvoll wenn das profil komplett sauber und ohne probleme steht. [Dukumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\]
    Import:Ganz einfach.Profil auf cd brennen oder auf den gewünschten pc per internet oder lan drauftun und gut ist.

    2.Nö.About:Config machts leichter,übersichtlicher,genauso wie die userfiles die man prktischweise mit dem chromedit leicht verändern kann.

    3.[Dukumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname\Extensions]

  • Danke.

    Ich werd das Backup-Tool mal probieren...

    Aber so etwas sollte FF schon können, denn extra ein anderes Tool
    dafür verwenden zu müssen ist nicht gerade komfortabel.

    so long... :D


    Nachtrag zu eric_e (weil Posting später kam):

    [Dukumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\]

    Warum speichert FF das nicht im Firefox Ordner, kann man das
    irgendwo einstellen?

    Denn ich mache Images von Laufwerk C: und installiere die
    Programme auf D:

    Wenn ich jetzt C: überbügle... sind die FF Einstellungen futsch.
    Verstehe sowie so nicht warum viele Programme die man
    auf ein anderes Laufwerk installiert ihre Daten inbedingt auf C:
    schaufeln müssen... macht garkeinen Sinn... denke ich. Ich
    fänds besser wenn die Programm Daten dort hin schreiben
    wo sie auch gespeichert sind.

    so ... das wars :)

  • Zitat von Popey13

    Warum speichert FF das nicht im Firefox Ordner, kann man das irgendwo einstellen? [...] macht garkeinen Sinn... denke ich.


    Warum speichert Firefox "Dokumente und Einstellungen", die Benutzerabhängig ([Benutzername]) sind, in den von Mircosoft in Windows vorgesehenen Ordner? Hem. Warum bloss. Weil das macht ja garkeinen Sinn.

    Du hast dir jetzt nicht wirklich einen kopf darum gemacht oder?

    Im "Programme"-Ordner gehören die Dateien des Programms selber.

    In den Profil-Ordner, der unter den Anwendungsdateien des jeweiligen Windows-Benutzers zu finden ist, kommen die Benutzerbezogenen Dateien.

    Sauber getrennt. Und das macht keinen Sinn? Komm. Gibt dir ein wenig Mühe. Das kann doch garnicht so schwer zu erkennen sein. ; )

    Aber wenn du es lieber woanders haben willst, kannst du natürlich programme auch woanders hinspeichern. Übrigends kannst du den gesammten Windows-Benutzer-Ordner auf eine andere Festplatte legen, was genau das wäre, was du dir wünschst. Firefox hält sich da nur an die Spezifikationen von Microsoft. Aber auch so lässt sich ein Firefox-Profil woanders erstellen. Dazu hättest du einfach vor dem Firefox-Erststart Firefox als Profilmanager starten müssen (macht vermutlich für dich auch keinen Sinn ; ).

    Das geht mit dem parameter -p

    Code
    "d:\wo ist mein mozilla\firefox.exe" -p


    dort erstellst du dann ein profil und gibt den standort für das verzeichnis an. fertig.

    übrigends kenn ich sogut wie garkein programm, dass seine einstellungen exportieren kann. Auch ist Firefox noch ein Betaprodukt.

  • Genau!!!!

    Ich verstehe nicht ganz den Sinn einer anderen Partition für die Programmeinstallation...

    Bei mir gehören Betriebssystem und Programme auf eine Partition und Daten auf verschiedennen anderen. Ich muss nicht unbedingt die "Windows Eigene Dateien Philosophie" folgen...
    Dann sind verschiedenne Profile (mit verschiedennen Einstellungen und Extensions) gut gesichert auf einer anderen Partition. Und wenn eine Image rübergebügelt auf C: nötig ist, bleiben meine Profile ganz brav unverändert...

    Gruß

    Bird

  • Zitat von bugcatcher


    Das geht mit dem parameter -p

    Code
    "d:\wo ist mein mozilla\firefox.exe" -p


    dort erstellst du dann ein profil und gibt den standort für das verzeichnis an. fertig.

    So sinnvoll es ist, das Profil woanders hinzupacken, wäre es mir schon angenehm wenn ich direkt gefragt werde, wohin ich denn dieses Profil packen will. Den von Win dafür vorgesehenen Pfad mag ich nicht. Allerdings nutze ich die Zip-Version, kann natürlich sein, dass man bei der installierbaren Version direkt gefragt wird, habe ich noch nicht getestet.

    Hatte gestern einen Fux-Neuling, mit dem habe ich dann per icq ein Weilchen gebastelt, bis dann ein neues Profil da war, wo es hin sollte. Wenn ich einem Neuling erst erklären muss "du musst dann -p" undsoweiter werden eben die meisten Neulinge sagen, nee, lass mal, da bleibe ich beim IE... Und das wäre schade.

    (Kommentare à la "wer das nicht begreift soll beim IE bleiben" dürfen gerne unterlassen werden...)

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Zitat von bugcatcher

    ...Warum speichert Firefox "Dokumente und Einstellungen", die Benutzerabhängig ([Benutzername]) sind, in den von Mircosoft in Windows vorgesehenen Ordner?...


    Ja, warum wirklich (wie ein braver Musterschüler..)? Ich kenne keinen vernünftigen Grund.

    Zitat

    Im "Programme"-Ordner gehören die Dateien des Programms selber.
    In den Profil-Ordner, ... kommen die Benutzerbezogenen Dateien.


    So soll es sein! Aber warum just dort, wo alle zuerst suchen, wenn sie Schaden anrichten wollen?

    Zitat

    Firefox hält sich da nur an die Spezifikationen von Microsoft. Aber auch so lässt sich ein Firefox-Profil woanders erstellen...


    Das ist zwar richtig, aber trotzdem werden einige wenige andere Dateien und Verzeichnisse zwingend dort abgelegt (plugingeg.dat, profiles.ini,...). Und damit bleibt eine gewisse Abhängigkeit von der Funktionstüchtigkeit und Unverwundbarkeit von Windows.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Printempo

    So sinnvoll es ist, das Profil woanders hinzupacken, wäre es mir schon angenehm wenn ich direkt gefragt werde, wohin ich denn dieses Profil packen will.


    Der normale User macht nur die Standard-Installation.

    Zitat von Printempo

    Wenn ich einem Neuling erst erklären muss "du musst dann -p" undsoweiter


    Das ist richtig. Bei der Firefox0.8 installation gabs den Profilmanager noch als Verknüpfung im Startmenu. Ab 0.9 leider nichtmehr. Das finde ich persönlich auch schade.


    Zitat von Hernals

    Ich kenne keinen vernünftigen Grund.


    Das tut mir leid für dich. Aber wenn du gegen die Vorgaben/Empfehlungen verstossen möchtest, ist Dir das ja möglich. Programme die das machen sind aber besonders DAU-Unfreundlich.

    Zitat von Hernals

    So soll es sein! Aber warum just dort, wo alle zuerst suchen, wenn sie Schaden anrichten wollen?


    Genau! Windows ist Scheisse, weil da gibts Viren. Darum ist der Programmordner Scheisse und überhaupt alles Scheisse. Aber auch hier: Du brauchst dich garnicht an die Vorgaben zu halten. Ansonsten wie oben.

    Zitat von Hernals

    Und damit bleibt eine gewisse Abhängigkeit von der Funktionstüchtigkeit und Unverwundbarkeit von Windows.


    Genau! Ohne Windows geht Firefox eh nicht.

    Aber Ihr könnt auch gerne das Betriebssystem wechseln, wenn es euch so überhaupt nicht zusagt und so schlecht und böse ist. ; )

    Oder Ihr geht nach mozillazine.org oder bugzilla.mozilla.org und gebt eure bedenken da bekannt. Hier wird keiner den Firefox ändern. Hier sitzt nämlich keiner der Entwickler. : )