No update shockwave flash!

  • Zitat von Cosmo

    Zur Erinnerung:

    Außerdem könnte das hier Hinweise zur Lösung geben; vielleicht fehlt eine Runtime-Bibliothek auf deinem Rechner oder ist beschädigt. Da ich kein Vista verwende fehlen mir eigene Erfahrungen zu dem Thema.


    Das scheint es zu sein: Bei einem erneuten Versuch, eine heruntergeladene Datei zu installieren, kam wieder eine Fehlmeldung: Dekomprimierung fehlgeschlagen! Die Datei kam also korrupt bei mir an! Wer funkt dazwischen?
    Die Laufzeitkomponenten sind vorhanden.
    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Zitat von habemus&1


    Das scheint es zu sein: Bei einem erneuten Versuch, eine heruntergeladene Datei zu installieren, kam wieder eine Fehlmeldung: Dekomprimierung fehlgeschlagen! Die Datei kam also korrupt bei mir an! Wer funkt dazwischen?
    Die Laufzeitkomponenten sind vorhanden.


    Was meinst du mit "das" (oben stehen 2 Möglichkeiten)? Etwas mehr Bereitschaft zum Detail bitte. Und ich lese nichts darüber, ob der erneute Download mit einem anderen Browser erfolgt ist. Klar ist aber, daß wenn Dateien bei dir korrupt ankommen, kein Installationsprogramm funktionieren kann.

    Zusätzlich: Testweise Sicherheitssoftware beim Download abschalten.

    Auch Schadsoftware könnte verantwortlich sein, mache also eine HijackThis-Analyse.

    Und diesmal bitte mit vollständiger Rückantwort, ansonsten klinke ich mich aus.

  • Wenn SxS defekt, na dann Mahlzeit. Unter Win7 keine Option ausser Reparaturinstallation
    (sprich Win7 systemeigenes Backup) oder komplett neu odder sonstiges Image.
    Das dürfte unter Vista nicht viel anders sein.

    Ansonsten bestehe ich immer nopch auf folgende Infomationen!

    Zitat von Brummelchen

    Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

    Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

    Und ggf, ist nicht auszuschließen:

  • Cosmo.

    Zitat

    Was meinst du mit "das" (oben stehen 2 Möglichkeiten)? Etwas mehr Bereitschaft zum Detail bitte. Und ich lese nichts darüber, ob der erneute Download mit einem anderen Browser erfolgt ist. Klar ist aber, daß wenn Dateien bei dir korrupt ankommen, kein Installationsprogramm funktionieren kann.

    Zusätzlich: Testweise Sicherheitssoftware beim Download abschalten.

    Auch Schadsoftware könnte verantwortlich sein, mache also eine HijackThis-Analyse.

    Und diesmal bitte mit vollständiger Rückantwort, ansonsten klinke ich mich aus.

    Mein "das" bezieht sich auf den 1. Absatz, die Dateien kommen korrupt bei mir an.
    Dein "das-link" erklärt sidebyside-Probleme. Hilft mir aber nicht.
    Ohne Sicherheitssoftware ändert sich beim Laden nichts.
    Spyware habe ich im PC nicht gefunden.
    HijackThis lässt sich nicht installieren: Es kommt die Fehlermeldung: LoadCursorA.dll nicht gefunden.
    Ich bin hier ziemlich am Schwimmen!
    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Zitat

    HijackThis lässt sich nicht installieren: Es kommt die Fehlermeldung: LoadCursorA.dll nicht gefunden.


    LoadCursorA ist normalerweise eine Funktion der user.dll.

    Ich geh mal ebenso ganz stark davon aus, dass dein System voll im Arsch, äh, infiziert ist.
    HJT klappt, nicht, evtl dürfte dann MBAM auch nicht lauffähig sein.
    Fazit - installier dein System neu und halt es vernünftig sauber!

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!


    Malware vermeiden!
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

    * NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * JAVA deaktivieren in Firefox und nur bei Bedarf aktivieren
    * PDF nicht im Browser anzeigen lassen, sondern herunterladen

  • Schön, daß du immer noch verschweigst, ob Downloads mit anderen Browsern funktionieren. :x
    Aber das ist nunmehr eigentlich auch egal, die (womit auch immer - du schweigst dich wirklich sehr konsequent aus) nicht gefundene Spyware besagt lediglich, daß dieser Scan für die Katz war, über das System besagt das gar nichts. Das nicht installierbare HjT spricht dagegen eine andere Sprache ... Ein Scan von einer mit AVK erstellten Boot-CD dürfte das vermutlich bestätigen. Mein dritter Link unten ist als Lektüre dringend empfehlenswert.

  • Hallo,
    Cosmo
    @Brummelchen
    Erst einmal Danke für Eure vielen Hinweise. Da das Installieren von geladenen Dateien momentan nicht geht, habe ich aufgehört, weiter zu suchen. Ich werde mich mit dem PC-Hersteller in Verbindung setzen und dann sehen wir weiter. Eventuell ein Inplace Upgrade. Ich habe aber nur eine Recovery-CD. Ich melde mich wieder, kann aber dauern.
    Übrigens: Windows update und Firefox update haben funktioniert. Addon- und Plugin-update funktionieren nicht!
    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Da der starke Verdacht besteht, daß dein Rechner kompromittiert ist, vergiß das Inplace Upgrade. Die Festplatte muß formatiert und das System komplett neu installiert werden. Sofern du mit Inplace Upgrade das meinen solltest, was sich unter XP Reparaturinstallation nennt, so wirst du sowieso scheitern, da das mit Recovery-DVD (CD? glaube ich bei Vista nicht) nicht geht, du bräuchtest erst eine geeignete Vista-DVD.

  • Hallo,

    des Rätsels Lösung war das Antiviren-Programm. Nachdem ich den WEB-Schutz deaktivierte , ließen sich alle geladenen exe-Dateien installieren und alle FF-Addons und -Plugins aktualisieren.
    Man wundert sich manchmal!
    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Zitat von habemus&1

    ..des Rätsels Lösung war das Antiviren-Programm.

    Man sollte sich mit den Einstellungen seiner Sicherheitssoftware schon auskennen. Hast du nun trotzdem mal einen Scan mit HiJackThis oder/und Malwarebytes gemacht? Nicht das du etwas übersiehst.....

  • Zitat von Boersenfeger

    Man sollte sich mit den Einstellungen seiner Sicherheitssoftware schon auskennen. Hast du nun trotzdem mal einen Scan mit HiJackThis oder/und Malwarebytes gemacht? Nicht das du etwas übersiehst.....


    Hallo,
    habe ich beides gemacht: Keine Beanstandungen! Apropo auskennen, eher Learning bei Doing!
    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • learning by doin.... oder das Handbuch lesen :wink:
    Falls du etwas über Firefox lernen möchtest, empfehle ich die Benutzung der Taste F1. Dort gibt es über 280 deutsche Artikel zum und über Firefox.